Ein Gericht in Rotterdam ordnet Games-Seitenblockade an. Folgen sind dynamisches Blocking, ISP-Kooperationen und Google-Deindexierung
Rechtssachen
Schon Justitia, die römische Göttin der Gerechtigkeit, wusste, dass man vor Gericht mit allen Eventualitäten rechnen muss.
Jegliche Rechtssachen können vor Gericht für die Angeklagten im guten oder auch im negativen Sinn ausgehen. Egal auf welcher Bank man sitzt, man weiß wirklich nie, wie es endet.
Incognito Market Betreiber verurteilt: Darknet-Admin „Pharaoh“ erhält 30 Jahre Haft. Krypto und Exit Scam brachten ihn zu Fall.
Mit dem Urteil vom 27. Januar bestätigte das Landgericht Köln die Einrichtung von DNS-Sperren gegen das illegale Switch-Portal Nswpedia.com.
EU prüft mögliche Suchtgefahr durch TikTok. Das DSA-Verfahren nimmt das App-Design ins Visier und könnte Milliardenstrafen nach sich ziehen.
Anna’s Archive Domainsperre: Nach dem Aus für .pm reagiert das Schattenarchiv mit einer .gl-Backup-Domain.
Rockchip MPP ist ein von der Firma Rockchip entwickeltes Software-Framework zur hardwarebeschleunigten Audio- und Videoverarbeitung.
Lehrbuch-Piraterie in Dänemark: Ab Februar 2026 drohen Studierenden Klagen und Geldstrafen, wenn sie digitale Lehrbücher illegal teilen.
Ermittler erhalten mit dem E-Evidence-Paket direkten Zugriff auf Cloud- und Kommunikationsdaten. Kritik am schwachen Rechtsschutz wächst.
US-Behörden schließen Torrentseiten: Die Domains von Zamunda, ArenaBG und Zelka wurden per Domain-Seizure international beschlagnahmt.
Die oberste spanische Fußball-Liga zahlt 50 Euro an jeden IPTV-Verpetzer, der ihnen einen Pub oder Restaurant mit illegalen Streams verrät.
Anna’s Archive bleibt online trotz Spotify-Offensive. Domainsperren greifen nur teilweise. Internationale Registries verweigern Umsetzung.
Nicht nur, dass das Manga-Portal bato.to & 60 weitere Seiten offline sind, der Betreiber "Larry" wartet nach der Befragung auf die Anklage.
Frommer Legal mahnt wegen „Sinners (Blood & Sinners)“ ab. Ein Student soll den Film 15 Sekunden öffentlich zugänglich gemacht haben – teuer!
Heimlich nackt in der Sauna gefilmt zu werden war bisher straffrei. Nun will Justizministerin Hubig die Schutzlücke schließen.
Erotik-Plattform haftet für Gratisaktionen: Warum Messe-Promos mit freiem Zugriff rechtlich problematisch sind.
Spotify und die Major-Labels ziehen vs. Anna’s Archive juristisch mit Domainsperren, Löschanordnungen und Provider-Zwang alle Register.
Die Hersteller der Brother-Imitate haben mit ihren nachgemachten Kartuschen viel Geld verdient, bis man sie vor den Kadi gezogen hat.
Illegale Vinyl-Bootlegs landen in niederländischen Supermarktregalen. BREIN stoppt nicht lizenzierte Radio-LPs.
Der BGH verneint den Vermögensschaden beim Pay-TV-Cardsharing. § 263a StGB scheidet aus, strafbar bleibt es dennoch.
Anna’s Archive unter Druck: US-Gericht erlässt eine dauerhafte Unterlassungsverfügung auf Antrag von OCLC.
Auf Antrag der Antipiracy-Organisation BREIN hat Groupon eine Rabattaktion für illegale IPTV-Abonnements eingestellt.




















