glosse
glosse
Bildquelle: piqsels

Glosse im März mit Netzpolitik und viel IT-Krams aus Absurdistan

Mit erheblicher Pause kommt endlich mal wieder ein bitterböser Monatsrückblick. Vorhang auf für die Glosse. Was an News im März war wichtig?

Man merkt, dass unser Autor Tristan schon länger nicht mehr aktiv ist, die Glosse ist jetzt schon seit Okober des Vorjahres ausgefallen. Am Riemen reißen und los geht’s. Fassen wir mal kurz zusammen: Was war denn alles erwähnenswert im Wonnemonat Mai März?

10 Print Glosse
20 Goto 10

„Experten“ bei Rot & Grün: Parteien mit unmöglichen Forderungen

Monatsrückblick, Glosse, Facepalm, Monatsglosse Ben White Unsplash

Die Sozis müssen irgendwie immer die Ersten sein. Als erste Partei kürte die SPD ihren Kanzlerkandidaten und auch das Programm erschien vor allen anderen. Dumm nur, dass da so abstruse Forderungen drin stehen, die sich selbst komplett widersprechen. Man setze sich für mehr Meinungsfreiheit und den Schutz von Journalisten und Dissidenten im Netz ein, heißt es im Zukunftsprogramm.

Und ein paar Absätze weiter fordert man die Klarnamenpflicht für alle Foren, die in Deutschland betrieben werden. Habt ihr den Schuss nicht gehört? Wie soll ich meine User schützen, wenn ich schon vor dem ersten Posting ihren Ausweis-Scan benötige? Okay, die Gefahr ist klein, dass die SPD an der nächsten Bundesregierung beteiligt sein wird.

Doch die Ideen der Grünen waren leider auch nicht viel besser. Die fordern nämlich Online-Durchsuchungen unter Ausschluss von staatlicher Schadsoftware, was schlichtweg unmöglich ist. Da waren echte Experten am Werk, congrats!

Betreibern von Warez-Portalen weht eine steife Brise ins Gesicht

The Pirate Bay vs. Obenetwork?

Auch ohne die Glosse herrscht Windstärke 10 im Warez-Sektor. DDoS, Hacking, Verleumdung und Doxing. Die Spielarten der Warez-Szene sich gegenseitig kaputt zu machen, sind vielfältig. Davon berichtet im Interview auch der Admin von Starwarez und Movietopia. Und klar, für Spaß an der Freude macht das kaum jemand, sondern nur für den schnöden Mammon. Da ist jedes Mittel recht, die Gegner aus dem Weg zu räumen.

 

Movie-Blog weg vom Fenster, Betreiber verurteilt

Lucky Strike Boerse.bz

Man munkelt, dies sei noch eine Spätfolge des Busts von kino.to. Keine Ahnung, wie viel an den Gerüchten dran ist. Auf jeden Fall hat man die früheren Admins vom Movie-Blog kürzlich verurteilt. 22 Monate auf Bewährung klingt erstmal nicht so übel, zumal dieser Blog einer der führenden im Netz war. Entsprechend groß ist auch der Katzenjammer einiger Leser, die sich jetzt ihre Download-Links von überall zusammentragen müssen, statt auf einer einzigen Plattform suchen zu können. Zu viele Downloads gefährden die Festplattenkapazität steht links auf der Zigarettenpackung drauf. Nun ja, momentan werden es wohl eher zu wenig als zu viele sein…

Kurze Zeit zuvor hatte die ACE die Domain nach alter Manier übernommen. Glosse hin oder her: Natürlich würde uns auch brennend interessieren, wieso Boerse.to weiterhin down ist (und das wohl auch bleibt!). Aber leider werden wir wohl kaum von jemandem, der die Hintergründe kennt, die Wahrheit erfahren, oder !??

Das ist geil, das ist geil: Hurra, hurra der Server brennt!

Wie dem auch sei. Jetzt gehen die Verschwörungstheorien los, dass die ganzen Container von OVH so leicht gar nicht entzündbar waren und jemand nachgeholfen haben muss. Kann sein, muss aber nicht sein. Zumindest das Timing stimmt einen nachdenklich. Hat da jemand vom organisierten Verbrechen nachgeholfen? Die Daten gelangten in die Cloud. Tja, aber halt auf nimmer wiedersehen.

Doch Wochen später wurde eh wieder infrage gestellt, ob man die Daten vom Encrochat-Hack überhaupt strafrechtlich verwerten kann. Zumindest der Berliner Rechtsanwalt Ehssan Khazaeli verneint das und kann seine Aussage auch sehr schlüssig begründen. Gegen ein gezieltes Feuer spricht auch, dass sich der französische Geheimdienst schon Monate vorher da reingehackt haben soll, um alle Beweise (sprich die Chats von Encrochat) zu sichern. Was bringt dann noch der Großbrand bei OVH, wenn eh alles schon kopiert war?!?

Happy birthday – feiert mit uns 7 Jahre Tarnkappe.info !!

happy brithday, LuftballonsDie Tarnkappe gibt’s jetzt schon seit über sieben Jahre. Leute, wie die Zeit vergeht! Das Gewinnspiel geben wir am Ende der ersten Aprilwoche bekannt. Nein, das ist kein Aprilscherz, Ehrenwort! BungeeCloud, Hide.me, nVpn und mailbox.org werden auf jeden Fall zahlreiche Preise dazu beitragen.

Nochmals zur Erinnerung: Letztes Jahr haben alle Teilnehmer drei oder mehr Preise abgesahnt. Mitmachen ist also die Devise, wenn ihr dieses Jahr auch was abgreifen wollt. Wer nichts macht, kriegt auch nix. So einfach ist das. Alles weitere dann bald ™.

Archetyp, BlazingFast & mailbox.org im Gespräch

Last, but really not least möchten wir kurz vor Abschluss der Glosse noch auf unsere restlichen Interviews aus dem Vormonat hinweisen. Wir sprachen u.a. mit Peer Heinlein, dem Gründer und Betreiber von mailbox.org.

blazingfast logo

Und nicht zu vergessen mit dem Mitgründer des Webhosters BlazingFast, den innerhalb der Szene wirklich jedes Kind kennt. An dieser Stelle nochmals unser Dankeschön an Paul Waldmann, ohne seine Unterstützung hätte es nämlich kein Interview gegeben.

Auch wenn manche Theorien des Machers von Archetyp vielleicht schräg klingen mögen, das Gespräch mit ihm ist absolut lesenswert. Der gute Mann erklärt unter anderem, mit welchen Mitteln er seinen Laden vom absoluten Nobody zum führenden Online-Drogenumschlagplatz verwandeln will. Schauen wir mal, wie lange die Polizei dabei tatenlos zusehen wird. Ich höre schon jetzt die Handschellen klicken. Oder meine Türklingel, weil wir die Herren in grüner Uniform schon wieder neugierig gemacht haben. Hat man die Peterwagen, man könnte auch sagen Bullenkutschen, nicht schon länger blau lackiert ?

Eine Glosse ohne Verspätung, geht das überhaupt?

So. Zur Abwechslung erschien die Glosse sogar mal ohne Verspätung. Das ist ja zu schön um wahr zu sein. Schauen wir mal, wie lange das anhalten wird. Ich bin da eher skeptlisch, um ehrlich zu sein …  ;-)

Tarnkappe.info

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.