Einmal mit vollen Händen reingreifen: Postfächer
Close-up Of Postman Putting Letters In Mailbox
Bildquelle: Andrey Popov, Lizenz

Mailbox.org: Behörden-Anfragen schreiben ist hart, okay?

Wie jedes Jahr hat Mailbox.org seinen Transparenzbericht veröffentlicht. Während die Behörden lernen, scheint der Weg doch steinig zu sein.

Alle Jahre wieder veröffentlicht der Email-Anbieter Mailbox.org seinen Transparenzbericht. Und auch dieses Jahr blamieren sich die Behörden mal wieder. Über 25 % der gestellten Anfragen wiesen entweder Formfehler auf oder waren rechtlich unzulässig.

Nicht gut, aber besser

Man sollte meinen, die Behörden wüssten, wie man eine ordentliche Anfrage verfasst. Aber der Lernprozess hat leider erst angefangen: 2020 waren laut Mailbox.org noch über 50 % der Anfragen ungültig. Das muss man erst mal schaffen.

Erwähnt werden sollte aber auch, dass die Anzahl seitdem um über 35 % zurückgegangen ist. Vielleicht hat man ja inzwischen herausgefunden, dass es Gesetze zum Datenschutz gibt und dass manche Anbieter sich gerne auf diese berufen, um Kundendaten zu schützen.

mailbox.org
Manche Behörden haben es wohl immer noch nicht gelernt, korrekte Anfragen zu stellen.

Anfragen als unverschlüsselte E-Mail

Und wenn man noch nicht genug Kopfschmerzen hat, wenn man das hört, dann darf man sich auf der Zunge zergehen lassen, dass eine Anfrage auch ungesichert über unverschlüsselte E-Mails oder sogar per Fax kommen darf. Ahh, deutsche Behörden und ihr Faxgerät, da war doch was!

Das ändert sich 2023 aber: Die Übergangsfrist der Bundesnetzagentur ist nun vorüber und auch Behörden müssen ihre E-Mails verschlüsseln. Laut Angaben von Mailbox.org, seien die meisten Anfragen als unverschlüsselte E-Mail eingegangen.

Was Mailbox.org rausrücken soll

An Daten wollten die Behörden fast 90 % Bestandsdaten, das heißt: Name, Anschrift, Telefonnummer. Selten (im letzten Jahr nur ein einziges Mal), wurde versucht, ganze Postfächer zu beschlagnahmen. Die wohl unheimlichste Art Anfrage, die dauerhafte Überwachung eines Accounts, hat im vergangenen Jahr die restlichen 10 % gestellt.

Einordnung

Leute, verschlüsselt endlich eure E-Mails! PGP ist nicht schwer und zugleich kostenlos. Meine Güte. Dann können die Behörden euer Allerheiligstes zwar bei Anbietern wie Mailbox.org beschlagnahmen, das bringt ihnen aber ohne euren Schlüssel nichts.

Wie ihr eure E-Mails verschlüsselt, könnt ihr hier lesen: Tutorial – E-Mail-Verschlüsselung leicht gemacht. Und nein, es hilft auch nicht, wenn man die E-Mails wie bei Protonmail erst nach dem Empfang oder wie bei Microsoft Office vor dem Versand verschlüsselt.

Über

Moritz ist von ganzem Herzen Open-Source Programmierer. Neben regelmäßigen Commits für diverse Open-Source-Projekte verfasst er gelegentlich auch Texte für die Tarnkappe. Er findet es echt seltsam über sich in der dritten Person zu schreiben und merkt an, dass seine DMs für alles außer Marketing-Nachrichten offen stehen. Erreichbar ist er auf Matrix (@moritz:poldrack.dev), IRC (mpldr auf libera.chat) und Email (~mpldr/public-inbox@lists.sr.ht).