Mailbox.org: Behörden-Anfragen schreiben ist hart, okay?


Kommentare zu folgendem Beitrag: Mailbox.org: Behörden-Anfragen schreiben ist hart, okay?

Wieso bringt es nichts Mails nach dem Empfang zu verschlüsseln?

Klar PGP ist natürlich besser aber das es „nichts bringt“, dem kann ich nicht zustimmen.

Beispiel Posteo:
https://posteo.de/blog/krypto-mailspeicher-f%C3%BCr-alle-kunden-verf%C3%BCgbar

PS. Wie im Blogbeitrag erwähnt nützt der Krypto Mailspeicher nichts wenn unverschlüsselte Mails eingehen ab dem Zeitpunkt wo eine TKÜ angeordnet wurde.

Die 25,4% der ungültigen Anfragen muss der Steuerzahler aber trotzden bezahlen :grin:

@shrugg1e
Das S in SMTP steht nun mal nicht für Secure sondern Simple, den genau dafür wars gedacht, selbst wenn die Verbindung zwischen allen MTA/MDA TLS verschlüsselt ist (unwahrscheinlich) kann jeder, in dem Fall die Behörde, mit Zugriff auf eben diesen (Gerichtsbeschluss) deine Mails (im Transit) mitlesen, wenn du die im Klartext verschickst/empfängst.

Würde jeder seinen eigenen Mailserver (mit TLS) hosten wäre das kein Problem, machen nur die wenigsten, deshalb E2E, egal ob PGP/GPG/SMIME, denn dann muss, wieder die Behörde, zum mitlesen an dein Endgerät.

Weil TKÜs ausgesprochen selten angekündigt werden :smiley: kannst also nie wissen, ob da schon jemand das postkärtchen gelesen hat.

Einerseits kann ich das verstehen, andererseits: macht es, ihr faulen Schweine! Weg von Google und Microsoft mit eurem digitalen Leben.

Wer mehr und tiefere Infos zu seinem Mail-Provider / eigenen Mailserver erfahren möchte, und das alles sehr detailliert, sollte sich mal hier hin begeben und seine Daten dort prüfen lassen (free-mode mit / ohne Account):

https://mxtoolbox.com/ :+1: :wink:

@defkev Danke, für was SMTP steht war mir bekannt. Was du beschreibst ist ja eine TKÜ, also genau das was ich ja schon angesprochen hatte. Das hiergegen nur die Mailverschlüsselung hilft, war mir ebenfalls klar.

@mpldr Ok, dann bleibt es ja dabei. Gegen TKÜ hilft nur das Verschlüsseln vor dem Versand. Gegen alles andere, z.B. der Postfachbeschlagnahmung, ist man mit einem Krypto Mailspeicher gut gerüstet.

Vertrauenswürdige Kommunikation funktioniert halt über andere Kanäle, wie z.B. sicheren Messengern, deutlich bequemer.

Dann geh einfach davon aus dass du eine TKÜ hast, ohne es zu wissen, solltest du dann wirklich mail eine bekommen, wirst du es wahrscheinlich auch erst wissen wenn es zu spät ist :upside_down_face: