Justitia und die Strafgerichtsbarkeit (Symbolbild)
Justitia und die Strafgerichtsbarkeit (Symbolbild)
Bildquelle: stadtratte, Lizenz

EncroChat-Operation Venetic: Agentin wegen Weitergabe von Informationen verurteilt

Operation Venetic war eine der größten ihrer Art. Doch ein Maulwurf in den eigenen Reihen hat gezeigt, wie schnell sich ein Blatt wenden kann.

Richter verurteilten Natalie Mottram, eine 25-jährige Beamtin der North West Regional Organised Crime Unit (NWROCU), zu 45 Monaten Haft. Sie hatte streng geheime Informationen über die Operation Venetic auf der verschlüsselten Kommunikationsplattform EncroChat weitergegeben.

Operation Venetic: Ermittlungsbehörden überwachen EncroChat

In der spannenden Welt der Cyberkriminalität und Strafverfolgung gibt es immer wieder Geschichten, die einem Thriller entsprungen sein könnten. Diesmal dreht sich alles um die 25-jährige Natalie Mottram, eine ehemalige Geheimdienstanalystin, die im Rahmen der Operation Venetic ins Visier genommen wurde. Was wie eine spannende Geschichte aus einem Spionagefilm klingt, hat sich tatsächlich in Liverpool zugetragen.

Die Operation Venetic zählt zu den größten ihrer Art
Die Operation Venetic zählt zu den größten ihrer Art

Die Operation Venetic war eine der größten Ermittlungen der North West Regional Organised Crime Unit (NWROCU) zur Bekämpfung der Internetkriminalität. Die Ermittler haben Informationen genutzt, die sie durch die Überwachung verschlüsselter Kommunikation auf den berüchtigten EncroChat-Handys gewonnen hatten. Doch in diesem Fall lief etwas gewaltig schief.

Verurteilung wegen Amtsmissbrauch und Behinderung der Justiz

Als ihre Kollegen Mottram darum bitten, falsche, angeblich aus der Operation Venetic stammende Informationen über einen Verdächtigen namens Kay zu analysieren, nimmt die Geschichte eine überraschende Wendung. Natalie fuhr zu Kays Wohnung und übergab ihm die falschen Informationen. Als Kays Frau davon erfuhr, kontaktierte sie einen weiteren Verdächtigen, was zu seiner Verhaftung und der Beschlagnahmung von 200.000 Pfund Bargeld führte.

Mottram bekannte sich vor Gericht des Amtsmissbrauchs, der Behinderung der Justiz und des unerlaubten Zugriffs auf Computerdaten schuldig. Die Richter verurteilten sie zu einer Haftstrafe von 45 Monaten. Der EncroChat-Nutzer Jonathan Kay wurde zu 2,5 Jahren Haft verurteilt. Die Anklage gegen Kays Ehefrau hingegen wurde fallen gelassen. Dies berichtet DarkNetLive in einem aktuellen Artikel.

Der EncroChat-Skandal ist nicht nur ein sehr gutes Beispiel dafür, wie schnell sich das Blatt auch in den Reihen der Ermittler wenden kann.

Diese Geschichte zeigt auch, wie eng die Ermittler bei der Operation Venetic zusammengearbeitet haben und wie wichtig es ist, die Vertraulichkeit und Integrität solcher Ermittlungen zu wahren. Ein Datenleck kann nicht nur die Arbeit der Ermittler gefährden, sondern zudem das Leben der Beteiligten dramatisch verändern.

Über

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Er verfasst die wöchentlichen Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Netzpolitik. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, in Interviews und in „Unter dem Radar“ - dem Podcast von Tarnkappe.info - ist er regelmäßig zu hören.