TerraUSD
TerraUSD
Bildquelle: Depositphotos, Lizenz

Kwon Do-Hyeong: Interpol verhaftet Kopf von TerraUSD- & Luna-Coins

Kwon Do-Hyeong wurde kürzlich von Interpol verhaftet. Do Kwon ist mutmaßlich für Kursverluste von ca. 40 Milliarden US-Dollar verantwortlich.

Laut Interpol wurde der Mann hinter der Blockchain-Plattform, die die TerraUSD- und Luna-Coins begründet hat, am Flughafen von Montenegro mit gefälschten Papieren verhaftet. Der Mann war in Südkorea und den USA wegen Betrugs und anderer Anschuldigungen gesucht. Kwons Identität wurde per Fingerabdruck bestätigt. Dies wurde der CNN von Interpols Geschäftsstelle in Seoul mitgeteilt.

Crash von TerraUSD und Luna löschte 40 Milliarden US-Dollar aus

Die Kryptowährung TerraUSD und der Token Luna verloren im Mai 2022 in nur wenigen Tagen ihren Wert. Zusätzlich zu einem Verlust von etwa 40 Milliarden US-Dollar löste der Crash eine Panik in der Spekulationsbranche aus.

Terraform Labs
Terraform Labs

Der Zusammenbruch von TerraUSD, einem Stablecoin, der den Wert von 1 USD beibehalten sollte sowie von Luna, der mit TerraUSD verbundenen Coin, löste den Krypto-Winter aus, von dem sich die Branche nur schwer erholen konnte und immer noch mit den Folgen kämpft.

Kwon Do-Hyeong (alternative Schreibweise Kwon Do-Hyung), bekannt unter dem Pseudonym Do Kwon, ist ein südkoreanischer Staatsbürger und Gründer der Blockchain-Plattform Terraform Labs. Er war in Singapur ansässig.

Im vergangenen September erließ ein südkoreanisches Gericht einen Haftbefehl gegen Do Kwon. Zuvor beschuldigten Investoren ihn des Betrugs, nachdem Terraform Labs in die Brüche ging.

Anschuldigungen lediglich „politisch motiviert“?

Des Weiteren wird Kwon Do-Hyung wegen Verstößen gegen das südkoreanische Kapitalmarktgesetz angeklagt. Davon allerdings will der Kopf hinter TerraUSD nichts wissen – Do Kwon sagte im Oktober, er glaube nicht, dass die Anklagen legitim seien. Zudem seien sie „politisch motiviert„. Wiederholt behauptete Kwon auf Twitter, er sei nicht auf der Flucht. Jedoch würde er aber aus Sicherheitsgründen seinen Aufenthaltsort nicht preisgeben wollen.

Filip Adžić: „Festnahme in Podgorica“

Zunächst sagten Staatsanwälte in Seoul der CNN im Dezember, dass man Kwon in Serbien vermutet. Hier hielt er sich versteckt, nachdem er Singapur über Dubai verlassen hatte.

Die Ankündigung der Festnahme übernahm der montenegrinische Innenminister Filip Adžić. Auf Facebook schrieb er, dass ein Mann, der höchstwahrscheinlich Kwon Do-Hyeong ist, in der Hauptstadt Podgorica festgenommen wurde.

Er wurde am Flughafen mit gefälschten Dokumenten verhaftet und wird von mehreren Ländern gesucht, darunter die USA, Südkorea und Singapur.

Filip Adžić bei Facebook