Filesharing: Südamerikaner übertragen jährlich 789 Petabyte

Laut einer Studie betreibt in 9 südamerikanischen Staaten fast 50% aller Nutzer Filesharing. Jährlich entsteht so Traffic von 789 PetaByte.

Thema Filesharing. Laut einer Netnames-Studie begehen in neun südamerikanischen Staaten fast 50% der Nutzer Urheberrechtsverletzungen im Internet. Jährlich gehen so rund 789 PetaByte Daten durch die Leitungen von Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Equador, Peru, Paraguay, Uruguay und Venezuela. Auftraggeber der Erhebung ist die Antipiracy-Organisation Alianza.

Offenbar wird in den reicheren Staaten weitaus mehr Geld für Inhalte ausgegeben. Von den über 222 Millionen Internetnutzern von Südamerika gehen in den untersuchten Staaten etwa die Hälfte der Nutzer ins Web, um dort per Filesharing Urheberrechtsvletzungen zu begehen. Beim Filesharing werden vor allem Sharehoster, P2P-Tauschbörsen und Streaming-Webseiten in Anspruch genommen.

Ca. 50% betreiben Filesharing

Die Sharehoster stehen in der Studie, die von NetNames erstellt wurde, an erster Stelle. In den neun untersuchten Ländern sollen in einem einzigen Monat 62.7 Millionen Personen einen Sharehoster in Anspruch genommen haben. BitTorrent haben im gleichen Zeitraum 46.1 Unique Visitors benutzt. Die Streaming-Websites wurden von immerhin 8.8 Millionen Menschen besucht.

Die während eines Jahres für Piraterie in Anspruch genommene Bandbreite ist gigantisch. Netnames schätzt das gesamte Datenaufkommen vom Filesharing auf 789 Petabyte pro Jahr. Zur Orientierung: Ein Petabyte (PB) entspricht 1024 Terabyte (TB) und 1 TB = 1024 Gigabyte (GB). Die Nutzer bevorzugen bei ihrer Suche nach einer Torrent-Datei, einem Stream oder dem Download-Link eines Sharehosters eine Mischung bestehend aus internationalen und regionalen Warez-Foren, Untergrund-Seiten und Blogs aus dem Graubereich. Bei den Sharehostern benutzt man bevorzugt Depositfiles.org, Uploaded.net und UpToBox.com.

Pro Jahr etwa 789 Petabyte (!)

Alianza, der Auftraggeber der Studie, ist ein Zusammenschluss internationaler Medienfirmen, Pay TV-Anbieter und Technologieunternehmen wie beispielsweise HBO, Sky, Fox, Nagra Kudelsky, Cisco und viele mehr. Urheber der Studie ist die Antipiracy-Firma NetNames. Die umfangreiche Studie zum Thema Filesharing kann bei Interesse hier in englischer Sprache eingesehen werden.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.