Die Kanzlei FROMMER legal mahnt im Auftrag der Warner Bros. Entertainment Inc. zahlreiche Internetnutzer wegen dem Film „Interstellar“ ab.
Gegenstand der Abmahnung ist der vielfach ausgezeichnete Science-Fiction-Film „Interstellar“. Den soll man via P2P Dritten hoch- und sich selbst über seinen Internetzugang heruntergeladen haben. Die Abmahnungen belaufen sich zumeist auf 935,80 Euro, bestehend aus etwa 700 € Schadensersatz und 235,80 €. Letzteres ist die Kostennote nebst sonstigen Aufwendungen für die Erstellung der Abmahnung. Die Höhe der Forderung kann aber im Einzelfall abweichen. 700 Euro Schadenersatz für Warner ist aber vergleichsweise viel. Mehrere Anwälte berichten im Internet davon, dass sie die Zahlungsforderungen für „häufig überhöht“ halten.
Die von FROMMER legal der Abmahnung beigefügte Unterlassungserklärung ist ein rechtsverbindlicher Vertrag. Dieser würde die Abgemahnten zeitlich unbegrenzt binden, sollte man ihn unterschrieben zurückschicken.
Was tun nach Eingang des Schreibens?
Zunächst ist es wichtig, einen klaren Kopf zu behalten und einen Fachanwalt für Medienrecht einzuschalten. Auf keinen Fall sollte man eigenhändig Kontakt zu Frommer aufnehmen oder ihre Unterlassungserklärung unterschreiben. Der von dir beauftragte Jurist prüft erstmal, ob die Forderung überhaupt berechtigt ist. Danach verändert sie oder er für dich die Unterlassungserklärung, damit du dabei nicht so viele Rechte aufgibst. Wer nachweisen kann, nicht selbst gehandelt zu haben und alle nötigen Vorsichtsmaßnahmen nebst der Aufklärung getätigt zu haben, den muss die Abmahnung womöglich gar nicht mehr betreffen.
Wer gar nichts tut, muss damit rechnen, dass FROMMER legal ein gerichtliches Mahnverfahren einleitet, wenn man auf die Erinnerung einfach gar nicht reagiert hat. Das angestrebte Ziel des Fachanwalts sollte es stets sein, zu hohe oder ansonsten unberechtigte Forderungen abzuwehren, um außergerichtlich eine für alle Seiten faire Lösung zu erzielen. Wer Tipps für einen geeigneten Fachanwalt braucht, kann uns gerne jederzeit kontaktieren. Wir erhalten keine Provision dafür. Wir dürfen euch keine rechtlichen Hinweise zur Abwehr der Abmahnung geben, weil wir selbst keine Anwälte sind.
Worum dreht sich der Film „Interstellar“?
Regie führte Christopher Nolan, das SF-Drama erschien schon im Jahr 2014, trotzdem wird das nicht mehr ganz junge Werk mit den bekannten Schauspielern Matthew McConaughey, Anne Hathaway, Michael Caine etc. weiterhin aktiv in den öffentlichen P2P-Tauschbörsen geshared. Im Film geht es darum, dass die Erde nicht mehr genug Nahrung für die Menschheit hat. Man bittet einen ehemaligen NASA-Piloten durch ein Wurmloch zu fliegen, um Ausschau nach bewohnbaren Planeten zu halten.
Viele SF-Fans sind von dem Film nach wie vor begeistert, doch er hat die Community auch gespalten. Manche bemängeln angebliche „Logikfehler“ im Streifen, weil der Regisseur die Gesetze der Physik mitunter außer Kraft gesetzt hat.


















