kings bounty ii
kings bounty ii
Bildquelle: Jakob Rosen, Lizenz

Denuvo kündigt auf Gamescom neue Kopierschutzmaßnahmen an

Denuvo by Irdeto kündigte auf der Gamescom zwei neue Tools an, die Publisher neben den anderen Kopierschutzmaßnahmen einsetzen können.

Mit der Einführung der neuen Funktionen Unreal Engine Protection und Integrity Verification bekräftigt Denuvo by Irdeto sein Engagement für den Schutz von Spielerlebnissen. Ihnen geht es aber auch um die Gewährleistung von Fair Play im Gaming-Ökosystem. Deswegen bietet man den Spiele-Entwicklern bzw. Publishern schon seit mehreren Jahren ein eigenes Anti-Cheat-System zum Kauf an.

Unreal-Engine-Schutz

Die Unreal Engine Protection von Denuvo ist eine nach eigenem Bekunden „bahnbrechende Funktion“. Sie soll verhindern, dass böswillige Benutzer Spiele manipulieren, die mit der Unreal Engine erstellt wurden. Dies ist das branchenweit führende Echtzeit-3D-Erstellungstool für fotorealistische Visualisierungen und immersive Erlebnisse in Games.

Irdeto

Der neue Schutz vereitelt effektiv Data-Mining-Versuche und bildet eine gewaltige Barriere gegen Betrüger, Raubkopierer und sonstige Betrüger. Er schützt Unreal-Engine-Datendateien vor Entschlüsselung, blockiert die Verwendung von Debug-Konsolen im Spiel und verbirgt Eintrittspunkte, um Spielmodifikationen zu verhindern. Da die Tools für Angriffe auf Unreal-Engine-Spiele öffentlich zugänglich und einfach zu verwenden sind, soll diese Funktion zu einem wesentlichen Schutz werden.

„Mit der Unreal Engine Protection schaffen wir neue Waffen für den Kampf der Spieleindustrie gegen Hacker, die versuchen, Dinge mit Spielen zu tun, die nicht getan werden sollten“, schrieb Doug Lowther, Chief Executive Officer bei Irdeto in der hauseigenen Pressemitteilung. Der Einbau des neuen Schutzes in ihre Spiele soll für die Publisher denkbar einfach sein.

denuvo
Freiheit, wie sie sie meinen?

Denuvo Integrity Verification – neuartige Integritätsüberprüfung

Zusätzlich zum Schutz der Unreal Engine stellt Denuvo by Irdeto die Funktion Denuvo Integrity Verification vor. Diese ergänzt das Anti-Tamper-Produkt um weitere „granulare“ Optionen. Diese vielseitige Funktion ermöglicht es Entwicklern, die Integrität ihres eigenen Spielcodes zu überprüfen und sich sowohl gegen statische als auch vor dynamischen Manipulationen zu schützen.

Die Integritätsüberprüfung soll dafür sorgen, dass Angreifer wie Empress oder SkidRow den geschützten Spielcode vor dem Start oder während des Spiels nicht verändern können. Man schützt so Spielestudios vor potenziellen Manipulationsbedrohungen, damit niemand ihren proprietären Quellcode verändern kann.

„Wir wissen um die überragende Bedeutung der Codesicherheit in der Spieleindustrie“, schreibt Denuvo-Mitarbeiter Doug Lowther. Die Publisher können den Schutz ihrer Spiele ohne zusätzlichen Aufwand auf die Unreal Engine und die Integritätsüberprüfung ausweiten. Gegen Bezahlung, versteht sich.

Man wird nach der Einführung der beiden neuen Tools sehen, ob derartige Maßnahmen Cracker wie Empress von ihrer Tätigkeit abhalten können. Bislang hat der Cracker im Wettlauf klar die Nase vorn, egal welche Version von Denuvo man eingesetzt hat.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Früher brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert. In seiner Freizeit geht er am liebsten mit seinem Hund spazieren.