Nach über zwei Jahren Inaktivität hat die Gruppe MKDEV trotz Denuvo das Rollenspiel "Persona 5 Royal" illegal veröffentlicht.
Voices38 macht offenbar für ein paar Tage eine wohl verdiente Pause nach den vielen Veröffentlichungen der letzten Monate. Da steigt mit „Persona 5 Royal“ nach über zwei Jahren ein Mitspieler in den Ring, mit dem man schon gar nicht mehr gerechnet hat.
Die Gruppe MKDEV hat für den Crack übrigens eine „universelle Denuvo-Lösung“ eingesetzt, die zahlreiche verwendete Prüfungen automatisch entfernt. Zwar sei das Tool noch verbesserungswürdig aber dennoch „langfristig die einzig praktikable Option, um mit Denuvo umzugehen„. Weiter Informationen dazu hat man dem Crack beigelegt. Womöglich wird das Tool andere Gruppen bei ihren Bemühungen unterstützen.
Noch keine Repacks von Persona 5 Royal verfügbar
Die Repacker sind noch nicht auf den Zug aufgesprungen, das wird nur eine Frage der Zeit sein. Im Oktober 2022 brachte FitGirl aber schon per Switch-Emulator die Konsolenversion des Spieles heraus. Entwickler Atlus und Publisher Sega haben naturgemäß kein Interesse an einer illegalen Distribution, doch sie haben das Spiel bereits im Oktober 2022 veröffentlicht. Für den Entwickler zählen die ersten sechs Monate nach dem Verkaufsstart am meisten wenn es darum geht, die Produktionskosten wieder hereinzuspielen. Die sind lange herum. Trotz des Alters hat Atlus bzw. Sega am Kaufpreis noch nichts verändert, Persona 5 Royal kostet wie eh und je knapp 60 Euro.
Zumeist positive Rezensionen
Die Rezensionen von diesem japanischen RPG sind zumeist positiv ausgefallen. Doch die gesprochenen Dialoge sind einzig und alleine in der englischen Sprache verfügbar. Wer der Sprache nicht sonderlich mächtig sein sollte, muss sich mit den deutschen Untertiteln behelfen. Dabei haben die Spieler viele unterschiedliche Möglichkeiten. Man spielt, wie auch schon in den Vorgängern, das Leben eines Highschool-Schülers. Der kann im Rollenspiel alles mögliche unternehmen, was Jugendliche halt so tun, um sich zu unterhalten oder alternativ ein paar Euro nebenher zu verdienen. Fakt ist, wer grundsätzlich nicht auf japanische Role Playing Games steht, ist hier eindeutig verkehrt. Der sollte besser die Finger von Persona 5 Royal lassen.

















