Dead Rising Deluxe Remaster
Dead Rising Deluxe Remaster - Copyright: Capcom.
Bildquelle: Nick930

Dead Rising Deluxe Remaster als Crack erschienen

Die Release Group Tenoke veröffentlichte den Crack des PC-Spiels Dead Rising Deluxe Remaster. In Deutschland wird es nicht erhältlich sein.

Capcom hat gestern den Kopierschutz von Denuvo vom Windows-Game Dead Rising Deluxe Remaster entfernt. Wie zu erwarten war, erschien wenig später der Steam-Crack. In diesem Fall von der Release Group Tenoke.

Dead Rising Deluxe Remaster wird nicht in Deutschland erscheinen!

Für Capcom ist der Crack für den hiesigen Markt kein Verlust, denn man kündigte schon vor einem Jahr an, dass das Spiel nicht offiziell in Deutschland erhältlich sein wird. Die drei vorangegangenen Teile hatten schon arge Probleme, durch die Altersfreigabe zu kommen. Die Spielereihe ist halt eine blutige Zombie-Metzelei nach der anderen.

Tenoke
ANSI-Logo der Release Group Tenoke.

Als Grund für die fehlende Veröffentlichung in Deutschland gab Capcom an, da die aufpolierte Version des Spieles nicht als neues Werk gilt, wäre es eine Neuauflage eines „inhaltsgleichen Produktes„. Und die Ur-Version ist schon indiziert worden, beim vierten Teil von Dead Rising wäre das Tauziehen mit der Jugendschutz-Behörde sicher nicht anders ausgegangen.

Teil 3 wurde sogar in Deutschland beschlagnahmt

Die UK- und EU-Version des dritten Teils wurden sogar im Jahr 2007 durch einen Gerichtsbeschluss vom Amtsgericht Hamburg beschlagnahmt. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hatte angekündigt, sollte ein Nachfolgespiel auf den Markt kommen und deren Inhalte seien auch gewaltverherrlichend im Sinne des § 131 StGB, so würde die Indizierung schon vor der eigentlichen Erscheinung „qua Gesetz“ feststehen. Wenn das mal keine klare Ansage ist!

Von daher: Wer das Spiel hierzulande bei Steam kaufen will, erhält lediglich eine Fehlermeldung. Dieses Produkt steht in Deutschland nicht zur Verfügung, heißt es dort. Legal kann man es nur in anderen Ländern bestellen.

Dead Rising Deluxe Remaster vs Original - direct comparison.
Der Vergleich zwischen Dead Rising Deluxe Remaster und der vorherigen Version des Spieles.

Worin besteht der Unterschied zum Vorgänger?

Dead Rising Deluxe Remaster ist im Vergleich zum Vorgänger mehr oder weniger das gleiche Spiel mit merklich aufgehübschten Grafiken. Dazu kommen verbesserter Charaktermodelle nebst Licht- und Schatteneffekte in Echtzeit. Außerdem unterstützt die neue Version des Spieles eine 4K-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde.

Wie man sieht, hat Capcom viel an den Texturen gearbeitet. Rechts das 18 Jahre ältere Remake.

Darüber hinaus hat man am Protagonisten des Prügelspiels gearbeitet. Neu ist beispielsweise die Möglichkeit, die Hauptfigur beim Zielen zu bewegen. Auch eine Funktion zum Autospeichern und Änderungen am User-Interface hat Capcoms Programmierteam vorgenommen.

Dead Rising Deluxe Remaster: Gibt es eine Story?

Ja, aber keine allzu lange! Die Geschichte des Spiels folgt dem Kriegsfotografen Frank West, der während einer tödlichen Zombieplage in einem Einkaufszentrum in der Stadt Willamette, Colorado, gefangen ist. West hat es sehr eilig. Er muss die Wahrheit hinter der Plage aufdecken, bevor in drei Tagen ein Rettungshubschrauber eintrifft, um ihn zu evakuieren. Capcom hat ein Fable für Zombie-Spiele, wie man schon an der Spielereihe Resident Evil gesehen hat.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Früher brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert. In seiner Freizeit geht er am liebsten mit seinem Hund spazieren.