gvu, iload.to, kino.to
gvu, iload.to, kino.to

Drachenlord-Urteil für Staatsanwaltschaft zu milde: Revision

Im Drachenlord-Prozess legte die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth heute früh Revision gegen das gestrige Urteil ein.

Wie manche Medien vorher zurecht erwartet haben, hat das Landgericht Nürnberg gestern den YouTuber Drachenlord auf ein Jahr Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. Rainer Winkler muss nun doch um sein mildes Urteil bangen, denn die zuständige Staatsanwaltschaft will es nicht akzeptieren. Sie haben heute früh Revision eingelegt.

Drachenlord hat allen Forderungen entsprochen

Die Staatsanwaltschaft stört sich daran, dass Rainer Winkler in zwei Fällen freigesprochen wurde und die Strafe insgesamt sehr viel milder ausgefallen ist. Im Gegensatz zum Urteil der letzten Instanz muss der Drachenlord nicht ins Gefängnis, seine Strafe wurde als letzte Warnung zur Bewährung ausgesetzt.

Staatsanwaltschaft will Urteil nicht anerkennen

Gestern hatte die Staatsanwaltschaft vor Gericht eine Gesamtfreiheitsstrafe in Höhe von zwei Jahren und drei Monaten gefordert. Vor Gericht hatte der Youtuber „Drachenlord“ seine Angriffe „aus Wut“ eingeräumt. Außerdem habe er mit dem Auszug aus dem Elternhaus allen Forderungen der Staatsanwaltschaft entsprochen.

Richter muss Urteilsbegründung ausformulieren

Im ersten Schritt wird der Richter, der das Urteil gefällt hat, dieses schriftlich ausführlich begründen. Danach erfolgt eine Revisionsbegründung vonseiten der Staatsanwaltschaft. Beide Ausführungen übermittelt man dann an das Bayerische Oberste Landgericht in Nürnberg. Die dortigen Richter prüfen dann, ob irgendwelche Rechtsfehler beim Drachenlord-Urteil vorliegen. Dabei nimmt man keine erneute Beweisaufnahme vor und hört auch keine Zeugen an.

Stimmt die nächst höhere Instanz einer Revision zu, wird es zu einer erneuten Verhandlung vor Gericht inklusive der Anhörung aller Zeugen kommen. Bis zum Ende der Revision, die einige Monate in Anspruch nehmen kann, bleibt der YouTuber Rainer Winkler aka Drachenlord weiterhin auf freiem Fuß. Sollte man dem Antrag der Staatsanwaltschaft zustimmen, könnte es durchaus zu einer höheren Strafe kommen. Dann wäre keine Bewährung mehr möglich. Doch das bleibt alles noch abzuwarten.

Drachenlord

Mobbing: Unter welchen Umständen ist Notwehr erlaubt?

Rechtsanwalt Chan-jo Jun befürwortet in einem aktuellen Video die Revision. Es sei gut, dass damit geklärt würde, unter welchen Voraussetzungen Notwehr bei Mobbing möglich ist. Damit würde man endlich ein paar wichtige Fragestellungen klären.

Tarnkappe.info