Kornmeier & Jankowski, Abmahnung
Kornmeier & Jankowski, Abmahnung

RA Kornmeier & Jankowski: Warnung vor gefälschten Abmahnungen

Momentan verschickt Kornmeier & Jankowski gefälschte Abmahnungen per Post an Betroffene. Die Kanzlei gibt es aber gar nicht. Nicht bezahlen!

Wie in einem Blogbeitrag berichtet wird, werden gerade zur Zeit häufig Abmahnschreiben einer Kanzlei Kornmeier & Jankowski verschickt. Jedoch handelt es sich hierbei um betrügerische Fälschungen, denn eine Kanzlei dieses Namens existiert nicht. Es ist folglich Vorsicht geboten. Ist man in Besitz einer solchen Abmahnung, sollte man weder zahlen noch auf das Schreiben reagieren.

Die Kanzlei Kornmeier & Jankowski gibt es gar nicht!

Als Abmahnung bezeichnet der Gesetzgeber die Möglichkeit, rechtliche Auseinandersetzungen ohne Gerichtsverfahren beizulegen. Gerade beim Filesharing macht insbesondere die Musik- und Filmindustrie häufig Gebrauch davon. In einem Abmahnschreiben führen die beauftragten Anwälten auf, welche konkrete Urheberrechtsverletzung dem Abgemahnten im Rahmen der Abmahnung vorgeworfen wird (Datum, Dateiname, Dateigröße). Zugleich fordert man die Abgemahnten in der Abmahnung dazu auf, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben. Es wird zudem ein Vergleichsangebot zur pauschalisierten Zahlung von Schadensersatz und Anwaltsgebühren in Abhängigkeit von der Anzahl der angebotenen Dateien unterbreitet.

Sollte jedoch von der Kanzlei der RA Kornmeier & Jankowski eine Abmahnung den Weg in den heimischen Briefkasten finden, handelt es sich gemäß der Information der Kölner Kollegen, um eine kriminelle Fälschung. Man fordert im Schreiben die Zahlung von 293,95 Euro wegen vermeintlich begangener Filesharing-Urheberrechtsverletzungen. Sogar angebliche Tatzeitpunkte samt IP-Adressen gibt man in der Abmahnung an. Die Rechtsanwälte Kornmeier & Jankowski geben vor (was nicht stimmt!), die EMI Musik Germany, Sony BMG Musik Entertainment, Universal Musik, Warner Musik Group, Warner Bros, DreamWorks SKG und Paramount Pictures zu vertreten.

Doch Vorsicht: Weder existiert die genannte Rechtsanwaltskanzlei Kornmeier & Jankowski (Ohmstraße. 44, 42549 Velbert), noch sind Tatzeitpunkte und IP-Adressen korrekt. Hierbei handelt es sich um eine eindeutige Fälschung und um einen erneuten perfiden Betrugsversuch von Kriminellen.

Wer sich in Besitz eines solchen Schreibens befindet, sollte sich wie folgt verhalten.

  • Nehmen Sie keinen Kontakt mit Kornmeier & Jankowski auf! Antworten Sie nicht auf die Fake-Abmahnung!
  • Zahlen Sie keinesfalls die geforderte Summe!
  • Stellen Sie gegebenenfalls Strafanzeige und behalten Sie dafür das Schreiben als Beweis!

Bildquelle: bykst, thx! (CC0 1.0 PD)

Tarnkappe.info

Über

Antonia ist bereits seit Januar 2016 Autorin bei der Tarnkappe. Eingestiegen ist sie zunächst mit Buch-Rezensionen. Inzwischen schreibt sie bevorzugt über juristische Themen, wie P2P-Fälle, sie greift aber auch andere Netzthemen, wie Cybercrime, auf. Ihre Interessen beziehen sich hauptsächlich auf Literatur.