Groupon
Groupon
Bildquelle: SoraChatGPT

Groupon stoppt Rabattaktion für illegales IPTV

Auf Antrag der Antipiracy-Organisation BREIN hat Groupon eine Rabattaktion für illegale IPTV-Abonnements eingestellt.

Unbekannte haben kürzlich beim Online-Rabattanbieter Groupon ein Angebot für Abos für illegales IPTV eingestellt. Das missfiel der niederländischen Antipirateriefirma BREIN. Die Betreibergesellschaft reagierte nahezu unmittelbar auf die Meldung von BREIN. Die Organisation besitzt in den Niederlanden den Status als „Trusted Flagger“. Dies zwingt Portalbetreiber dazu, die Meldungen der Piratenjäger mit vergleichsweise hoher Priorität zu bearbeiten.

BREIN gilt in Holland als „Trusted Flagger“

Im vergangenen Jahr hat die niederländische Verbraucher- und Marktaufsichtsbehörde ACM BREIN offiziell als Trusted Flagger anerkannt. Dieser Status, der sich aus der europäischen Gesetzgebung, konkret aus dem Digital Services Act, ergibt, stellt sicher, dass Meldungen von BREIN von Online-Vermittlern bevorzugt behandelt werden müssen. Natürlich möchte man derartige Rechtsverletzungen im Internet zeitnah unterbinden. Dies gilt insbesondere für bekannte legale Plattformen wie Groupon. Dort könnte man Verbraucher in Hinblick auf die Rechtmäßigkeit des Angebots in die Irre führen, argumentiert die Organisation. Offenkundig versuchten die IPTV-Piraten die Popularität und Seriosität des Online-Rabattvermittlers zu ihrem Vorteil zu nutzen.

Groupon reagierte sofort auf die Meldung

Dass Groupon auf unsere Anfrage als Trusted Flagger nahezu sofort reagiert hat, ist eine gute Nachricht“, führt BREIN in der Pressemitteilung aus. BREIN geht unter anderem auch aktiv gegen illegale IPTV-Anbieter vor. Dies geschieht nicht nur auf zivilrechtlichem Weg, bei dem man hohe Zwangsgelder und Schadensersatzforderungen geltend macht. BREIN stellt nach Aufdeckung der Hintermänner auch Strafanzeigen im Namen der Rechteinhaber. Derzeit laufen mehrere Zivil- und Strafverfahren gegen Rechtsverletzer, die illegale IPTV-Abos oder entsprechende Set-Top-Boxen verkauft oder in großem Umfang den illegalen Zugang zu urheberrechtlich geschützten Werken ermöglicht haben.

Ob man die illegalen IPTV-Verkäufer, die bei Groupon aktiv waren, dingfest machen konnte, geht aus der Pressemitteilung leider nicht hervor. Mit Sicherheit hat man sich die Kundendaten schon aushändigen lassen.

Doch BREIN ist bei weitem nicht nur bei Groupon aktiv. Ihre Mitarbeiter suchen nach Bootlegs und Spielekopien auf Flohmärkten, durchforsten Online-Auktionshäuser und verfolgen im Auftrag ihrer zahlenden Mitglieder illegale Verkäufer aller Art. Dazu gehören Anbieter in sozialen Netzwerken, im Usenet, in holländischen Warez-Foren etc.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Früher brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert. In seiner Freizeit geht er am liebsten mit seinem Hund spazieren.