Karotte essender Mann mit Kaninchenohren
Karotte essender Mann mit Kaninchenohren
Bildquelle: Tverdohlib.com, Lizenz

Oster-Glosse: Ostereier in der KI-Welt

Feiert Ostern mit unserer Oster-Glosse. Finde heraus, welche Eier die KI-Welt diesen Monat gelegt hat und entdecke den Ei-ffekt! xD

Nachdem unser Moritz mit seiner letzten Glosse fast das Internet gerettet hätte, wollen wir uns heute den „wirklich wichtigen“ Dingen im Leben widmen. Oder zumindest wollen wir so tun, als ob. :D Denn eines ist sicher. Heute ist Ostern! Und was wäre das Fest der hoppelnden Hasen ohne die Suche nach bunten Ostereiern?

Vor allem die KI-Welt hat uns auch in diesem Monat wieder das eine oder andere (faule) Ei ins Nest gelegt. Alle, die das Wort „KI“ nicht mehr hören können, werden natürlich ebenfalls etwas finden. Kunterbunte Schlagzeilen gibt es auf jeden Fall genug. In unserer Oster-Glosse ist für jeden etwas im Osterkörbchen. ;)

Oster-Glosse: Schattenbibliotheken vor dem Ei-verfall!

Nanu, was für ein Ei-ffekt! Wir dachten, zu Ostern gäbe es nur Eiersuchen, Schokoladenhasen und unsere Oster-Glosse, aber in den Niederlanden geht es dieses Jahr um etwas ganz anderes: Schattenbibliotheken!

Ja, ihr habt richtig gehört, liebe Piraten. Die Schattenbibliotheken Anna’s Archive und Libgen werden gesperrt. Keine Angst, das hat nichts mit einem Osterhasenstreik zu tun, sondern mit einem Gerichtsurteil aus Rotterdam. BREIN, diese Anti-Piraterie-Organisation, hat den Daumen gesenkt und jetzt sind die Bibs ohne VPN nicht mehr erreichbar.

Ob das wohl ein Versuch ist, uns vom Computer und unserer Oster-Glosse wegzulocken und im Garten nach Ostereiern suchen zu lassen? Wer weiß, vielleicht entdecken wir ja die geheimen Rezepte für die besten Schokoladenhasen! :D

Eier anmalen in der Oster-Glosse

hide.me: Entdecke mit unserem VPN-Geheimtipp die ultimative Freiheit im digitalen Dschungel*

Begib dich mit hide.me auf eine faszinierende Reise durch die sichere Welt des Online-Entertainments! Ob auf deinem Gaming-PC, deinem Smartphone oder Tablet – hide.me bietet eine umfassende Plattformunterstützung für grenzenlose Freiheit. Erlebe absolute Sicherheit und Geschwindigkeit durch innovative Funktionen, leistungsstarke Server und fortschrittliche VerschlüsselungstechnologienJetzt buchen!*

hide.me-Ostern
Statt bunten Eiern gibt es von hide.me echt winzige Preise! Der 2-Jahres-Tarif kostet derzeit pro Monat nur schlappe 2,59€ ! Plus 3 Monate für lau!*

hide.me hat verstanden, dass deine Sicherheit genauso wichtig ist wie ein blitzschneller Kundenservice. Bei hide.me bist du nicht nur User, sondern Teil einer begeisterten Community, die sich gegenseitig unterstützt. Erlebe das VPN in einer völlig neuen Dimension – wähle hide.me und genieße deine Online-Abenteuer sicher und geschützt!*

Oster-Glosse: Microsofts Mega-Ei

Endlich ist es so weit, Leute! Microsoft hat sich wohl gedacht: „Warum Ostereier suchen, wenn man ein Stargate bauen kann?“ Ja, richtig gehört! Die Jungs und Mädels von Microsoft planen, einen Supercomputer namens „Stargate“ zu bauen.

Die Idee? Zusammen mit OpenAI wollen sie diesen Supercomputer basteln, der die KI-Szene revolutionieren soll. 100 Milliarden Dollar sollen da reingesteckt werden. Wenn ich das richtig verstehe, wollen sie damit die Tore zur KI-Welt öffnen – oder zur nächsten Galaxie, wer weiß?

Ich weiß nicht, ob sie damit Außerirdische anlocken wollen oder einfach zu viel Science-Fiction geschaut haben. Egal. Jedenfalls passt das Thema wie die Faust aufs Ei … äh Auge in unsere Oster-Glosse. :D

Vielleicht sollten wir einfach abwarten, ob sie es schaffen, den Supercomputer zu bauen, ohne dass er beim ersten Start das halbe Universum verschluckt. Bis dahin wünsche ich euch allen frohe Ostern und hoffe, dass eure Computer nicht plötzlich anfangen, mit euch zu sprechen – oder schlimmer noch, unsere Oster-Glosse zu verstecken! :D

Eine verstaubte VHS-Kassette in einer Welt von Netflix und Chill

„Bye-bye, BitTorrent! Sayonara, Torrent-Titan!“ – Mit schmerzendem Herzen und einem Hauch von Drama verkünden wir das Ende einer digitalen Dynastie. BitTorrent, einst der ultimative König des Cyberspace, ist heute ein Relikt aus vergangenen Tagen, wie eine verstaubte VHS-Kassette in einer Welt von Netflix und Chill.

BitTorrent sitzt nun mit seinen Bits und Bytes da und kann nur noch zusehen, wie die Streaming-Giganten ihm den digitalen Stinkefinger zeigen. Die Ära der Torrents ist vorbei, meine lieben Piraten-Freunde. Es ist an der Zeit, unseren veralteten Download-Methoden Lebewohl zu sagen und uns in die flauschigen Arme des Streaming-Überflusses zu werfen. Ok, das war jetzt wirklich etwas (zu) dramatisch. xD

In dieser schnelllebigen digitalen Welt ist halt nichts für die Ewigkeit, außer vielleicht die endlose Debatte darüber, ob man zuerst das Ei oder das Huhn streamen sollte. xD

Frohe Ostern, meine lieben Streaming-Piraten!

Oster-Glosse: Die beliebtesten News von Tarnkappe.info

Auch in diesem Monat gab es wieder eine ganze Reihe interessanter Schlagzeilen hier auf der Tarnkappe. Ein kleiner Überblick über die 10 meistgelesenen News der letzten vier Wochen? Hier sind sie:

  1. Bußgelder für IPTV-Piraterie: Zuschauer sollen zur Kasse gebeten werden.
  2. Niederlande: Sperrung von Schattenbibliotheken angeordnet.
  3. Amazon Fire TV Sticks: 11 illegale Anbieter erwischt.
  4. 22 Anbieter illegaler Fire TV-Sticks erhielten Abmahnung.
  5. BitTorrent vom Thron gestoßen: Das Ende einer Ära.
  6. Engel Systems S.L. und Mitarbeiter wegen IPTV-Piraterie verurteilt.
  7. crimemarket.is – kein Hack, sondern ein Bust.
  8. DSA-Verfahren gegen AliExpress: EU hat Untersuchung eingeleitet.
  9. Backdoor in OpenSSH Server gefunden.
  10. DNS-Sperre für BuffStreams in Deutschland zu erwarten.

Na, wenn da mal nicht für jeden etwas mit dabei ist. Ich bin schon jetzt gespannt, was uns die nächste Glosse bringen wird. :)

[Newsleter]

Wer mit uns in Kontakt treten möchte, um spannende Neuigkeiten oder wichtige Schlagzeilen, Kritik, Lob oder auch Anregungen mit uns zu teilen, schreibt bitte eine kurze E-Mail an: redaktion (@) tarnkappe.info. :) Aber auch im Forum sind wir eigentlich immer erreichbar. Und bei Matrix, Telegram etc. pp.

Ostern mit Big Brother: Jagd auf die (un)-heiligen Raucher!

Während die meisten vernünftigen Menschen das Osterfest mit Eiern, Schokolade oder unserer Oster-Glosse feiern, bereitet sich Singapur darauf vor, Raucher mit einer „High-Tech-Osterhasen-Truppe“ aufzuspüren. Die neueste Sensation ist Balefire, ein mit Kameras und künstlicher Intelligenz ausgestatteter Hightech-Wachhund, der Raucher auch in den dunkelsten Ecken ausfindig machen soll.

Früher waren diese KI-Modelle ja so zuverlässig wie ein Osterhase mit Sehschwäche. Doch diesmal sind die Behörden zuversichtlich, mit weniger Fehlalarmen auszukommen. Na ja, wir werden es sehen.

Also, liebe Raucher, denkt demnächst lieber gut nach, bevor ihr euch eine Zigarette anzündet, sonst werdet ihr noch von einer Horde KI-Osterhasen überrascht und landet vielleicht in einem lustigen Hasenpanoptikum. xD

Und wenn ihr euren nächsten Urlaub plant, denkt daran: In Singapur ist Rauchen verboten und wer mit Drogen erwischt wird, bekommt eine Osterüberraschung der besonders unangenehmen Art – einen Platz in Singapurs berühmtem „Oster-Gefängnis“ oder sogar ein Date mit dem berüchtigten „Oster-Todesstrahl“! Frohe Ostern und viel Spaß beim Eiersuchen!

In unserer Oster-Glosse geht niemand "vor die Hunde"
In unserer Oster-Glosse geht niemand „vor die Hunde“ xD

Oster-Glosse: Ein Wort zum Schluss

Und damit sind wir auch schon am Ende unserer Oster-Glosse angelangt. Und hey, auch wer mit Ostern nichts am Hut hat. Immerhin gibt es ein langes Wochenende mit viel Potenzial zum Faulenzen und Ausschlafen. :D

Lasst es euch gut gehen, passt auf euch auf und bleibt gesund!

(*) Alle mit einem Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links Produkte oder Abonnements kaufst, erhält Tarnkappe.info eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn Du die Redaktion anderweitig finanziell unterstützen möchtest, schau doch mal auf unserer Spendenseite oder in unserem Online-Shop vorbei.

Über

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Er verfasst die wöchentlichen Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Netzpolitik. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, in Interviews und in „Unter dem Radar“ - dem Podcast von Tarnkappe.info - ist er regelmäßig zu hören.