Das Logo von Microsoft an einer Mauer
Das Logo von Microsoft an einer Mauer
Bildquelle: alexeynovikov, Lizenz

Microsoft plant Bau von Stargate

Gemeinsam mit OpenAI will Microsoft durch den Bau des Supercomputers "Stargate" neue Maßstäbe in der Künstlichen Intelligenz setzen.

Microsoft plant den Bau eines gigantischen Supercomputers namens „Stargate“, der die Zukunft der Künstlichen Intelligenz (KI) entscheidend prägen könnte. Einem aktuellen Bericht zufolge will das Unternehmen den 100 Milliarden Dollar teuren Koloss als Herzstück der nächsten Generation von OpenAI-KI-Systemen bauen.

Microsoft plant Bau von Stargate: Die letzte Phase eines epischen Plans

Berichten zufolge ist Stargate die fünfte Phase eines ehrgeizigen Projekts von Microsoft und OpenAI, mehrere Supercomputer in den USA zu errichten. Der Mammutrechner soll nicht nur eines der größten, sondern auch eines der modernsten Rechenzentren der Welt werden.

Stargate - ein Tor zu fernen Welten (Symbolbild)
Stargate – ein Tor zu fernen Welten

Mit einer möglichen Fläche von mehreren hundert Hektar und einem Leistungsbedarf von bis zu 5 Gigawatt könnte Stargate eine beeindruckende Präsenz auf dem Markt darstellen. Seine Mission: das Training hoch entwickelter KI-Modelle wie des potenziellen ChatGPT-4-Nachfolgers.

Der Name „Stargate“ ist nicht nur ein kühner Titel für einen Supercomputer. Er ist inspiriert von einem Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1994, in dem es um die Entdeckung eines Geräts zur interstellaren Teleportation geht. Ein Tor zu fernen Welten, eine Reise in die Unendlichkeit – ein Motiv, das OpenAI und Microsoft anscheinend gleichermaßen fasziniert.

Herausforderungen und Hoffnungen

Die Realisierung von Stargate hängt entscheidend davon ab, ob OpenAI sein nächstes großes KI-Upgrade liefern kann. Gerüchten zufolge steht GPT-5 bereits in den Startlöchern und soll Anfang 2025 veröffentlicht werden. Das Unternehmen scheint jedoch mit dem Zeitplan zu kämpfen, wie das Scheitern des Arrakis-Projekts im Jahr 2023 vermuten lässt. Das berichtet Gizmodo in einem aktuellen Artikel.

Ein möglicher Engpass bei der Realisierung von Stargate ist die Beschaffung von Nvidia-Grafikprozessoren (GPUs). Denn diese sollen das Rückgrat dieses KI-Monstrums bilden. Die anhaltende Knappheit dieser Chips hat sich bereits auf den KI-Markt ausgewirkt. Das könnte einen potenziellen Wettbewerbsvorteil für Konkurrenten von Microsoft und OpenAI darstellen.

Aufbruch in neue Welten?

Das Stargate-Projekt von Microsoft hat das Potenzial, die Welt der KI zu revolutionieren. Doch so groß die Vision ist, so viele Hürden sind noch zu überwinden. Dazu gehören zeitliche Verzögerungen und die Beschaffung von Schlüsselkomponenten. Dennoch bleibt Stargate ein faszinierendes Projekt, das sicherlich das Potenzial hat, die Grenzen des technisch Machbaren neu zu definieren.

Über

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Er verfasst die wöchentlichen Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Netzpolitik. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, in Interviews und in „Unter dem Radar“ - dem Podcast von Tarnkappe.info - ist er regelmäßig zu hören.