Nahaufnahme eines Smartphones mit BitTorrent-Logo
Nahaufnahme eines Smartphones mit BitTorrent-Logo
Bildquelle: Primakov, Lizenz

BitTorrent vom Thron gestoßen: Das Ende einer Ära

Eine Ära geht zu Ende. Video-Streaming hat BitTorrent den Rang abgelaufen. Die einstige Dominanz von Torrents im Internet ist Geschichte.

BitTorrent, einst unangefochtener König des Internets zum Hochladen von Dateien, sieht sich von neuen Konkurrenten entthront. Die neuesten Erkenntnisse des kanadischen Breitband-Management-Unternehmens Sandvine zeigen eine deutliche Verschiebung in der digitalen Landschaft. Was bedeutet das für Torrents, das Filesharing und für die Nutzer?

BitTorrent vom Thron gestoßen: Eine Reise durch die Datenströme

Vor zwei Jahrzehnten begann die Ära von BitTorrent, in der das Peer-to-Peer-Filesharing beeindruckende 35 % des gesamten Internetverkehrs ausmachte. Doch diese glorreichen Zeiten sind vorbei. Mit dem Aufkommen von Video-Streaming-Diensten wie YouTube und Netflix hat sich das Blatt gewendet. Filesharing ist nicht mehr das, was es einmal war. Die meisten Piratenseiten sind auf Streaming umgestiegen und BitTorrent hat seine einstige Dominanz verloren.

BitTorrent vom Thron gestoßen - Filesharing und Torrents auf den hinteren Plätzen
BitTorrent vom Thron gestoßen – Filesharing auf den hinteren Plätzen

Videostreaming hat BitTorrent den Rang abgelaufen. Die Daten der Studie zeigen, dass Video- und Social-Media-Anwendungen inzwischen mehr als die Hälfte des weltweiten Datenverkehrs ausmachen. BitTorrent gehört nicht mehr zu den Top-Anwendungen.

Bereits im letzten Jahr zeichnete sich ab, dass sich BitTorrent international auf einem absteigenden Ast befindet. Aber sogar im Bereich des Upload-Verkehrs, der einst die Domäne von Torrents war, hat sich das Blatt nun endgültig gewendet. Cloud-Speicheranwendungen und Videoanrufe dominieren jetzt den Markt und haben BitTorrent vom Thron gestoßen.

Das Ende einer Ära

Der Bericht von Sandvine deutet darauf hin, dass die Nutzung von BitTorrent weiter zurückgehen könnte, da die Menschen zunehmend auf Cloud und Streaming setzen. Wissenschaftler, die Torrents für den Austausch großer Datensätze nutzen, sind zwar noch vorhanden, aber BitTorrent scheint seinen Zenit überschritten zu haben. Es ist jedoch zu beachten, dass der gesamte Torrent-Verkehr nicht genau gemessen werden kann, insbesondere wenn VPNs im Spiel sind. Das berichtet Torrent Freak in einem aktuellen Artikel.

BitTorrent, einst Synonym für Filesharing und grenzenlosen Datentransfer, tritt in den Hintergrund. Damit geht eine Ära zu Ende, die den digitalen Raum zwei Jahrzehnte lang geprägt hat. BitTorrent mag zwar aus den Schlagzeilen verschwunden sein, doch die Tür für ein unerwartetes Comeback bleibt immer einen Spalt offen.

Das Ende der Dominanz von BitTorrent ist aber kein Grund zur Panik, sondern vielmehr die ganz normale Evolution des Internets, in dem die Bedürfnisse und Gewohnheiten der Nutzer im Mittelpunkt stehen.

(*) Alle mit einem Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links Produkte oder Abonnements kaufst, erhält Tarnkappe.info eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn Du die Redaktion anderweitig finanziell unterstützen möchtest, schau doch mal auf unserer Spendenseite oder in unserem Online-Shop vorbei.

Über

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Er verfasst die wöchentlichen Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Netzpolitik. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, in Interviews und in „Unter dem Radar“ - dem Podcast von Tarnkappe.info - ist er regelmäßig zu hören.