Stumbleupon.tv
Stumbleupon.tv
Bildquelle: Denise Jans, Lizenz

Stumbleupon.tv im Chat: Unsere Besucher sollen sich wohlfühlen!

Illegale Streaming-Portale für das deutschsprachige Publikum gibt es wirklich sehr viele. Stumbleupon.tv will sich von der Masse abheben.

Durch das kostenpflichtige Skript wirkt Stumbleupon.tv modern und aufgeräumt. Das macht die Bedienung kinderleicht. Wir sprachen mit einem der vier Betreiber, die im Hintergrund noch ein weiteres Online-Projekt vorantreiben.

Tarnkappe.info: Ihr seid am 13. Mai 2022 online gegangen. Wie seid ihr überhaupt auf die Idee gekommen, ein eigenes Streaming-Portal auf die Beine zu stellen? Mit welcher Motivation macht ihr das?

Stumbleupon.tv: Es ging uns wie vielen anderen auch. Für die Serie brauchst du Netflix, für den Film benötigst du ein Amazon Prime Abo usw.!

Sky, Maxdome, Disney+ und sicher wirst du nun auch bei Paramount+ fündig, alle wollen ihren Content zu Geld machen. Für die Kunden bedeutet es verzichten, oder jede Menge Abos, oder eben auf die illegalen Angebote zuzugreifen.

Hier wird man aber schnell merken, dass man einerseits einen sehr guten Virenschutz braucht und jeder ohne Adblocker von Popups regelrecht vergewaltigt wird. Tja, der Weg ist weit, bis man dann endlich seinen Wunschfilm sehen kann.

Auf Stumbleupon.tv soll man sich wie zu Hause fühlen

streaming

Wir wollten eine optisch ansprechende Seite. Zum anderen sollte nicht jeder Klick ein Fegefeuer von Popups auslösen.

Wir hatten uns gefragt, wo würden wir selbst uns als User wohlfühlen!

Tarnkappe.info: Mit dem ehemaligen gleichnamigen Social-Bookmarking-Dienst habt ihr sicher nichts am Hut, wie kam es denn überhaupt zu diesem Namen?

Stumbleupon.tv: Nein, Garrett Camp ist kein Mitarbeiter, leider unterstützt er uns auch finanziell nicht!

Zwangsläufig ist man früher oder später auf der Suche nach einem geeigneten Namen für das Baby. Und weiß Gott, es war nicht einfach. Irgendwann sagte jemand: ,,Verdammt schau dich weiter im Netz um, dann stolpern wir schon über den richtigen Namen!“

Drüber stolpern, da war er. Als wir dann lasen, wie viele StumbleUpon vermissen, war klar, wir müssen für eine ,,Rückkehr“ sorgen.

Vier Personen sind am Betrieb beteiligt

Tarnkappe.info: Wie viele Personen sind am Betrieb beteiligt, was sind ihre Aufgaben?

Stumbleupon.tv: Momentan sind wir zu viert, einer kümmert sich eigentlich nur regelmäßig um die SEO, die anderen sind für die Inhalte und den laufenden Betrieb zuständig.

Parallel dazu befindet sich ein weiteres Projekt in der Endphase, das in direktem Zusammenhang mit StumbleUpon TV steht und für das uns die Nutzerinnen und Nutzer hoffentlich lieben werden!

streaming-piraterie

Ich glaube, einer allein würde auf Dauer scheitern, schon wegen der schieren Masse an Material.

Tarnkappe.info: Ja, das ist ohne Frage schlichtweg viel zu viel. Welche Portalsoftware ist bei euch im Einsatz? Ist sie gekauft, selbst erweitert oder komplett eigenständig erstellt?

Stumbleupon.tv: Das Script ist gekauft, weil wir zum einen Zeit sparen wollten, zum anderen hat es uns sofort gefallen!

Allerdings musste es durch uns optimiert werden. Nicht alles lief ganz rund und nicht alles war so möglich, wie wir dies gerne haben wollten.

Team hat eigene Android App aufgegeben

Tarnkappe.info: Was hat es mit eurer eigenen Android App auf sich?

Stumbleupon.tv: Nicht alles lief glatt, die Domain war bereits vergeben, darunter wurden eine Webseite und eine App betrieben, diese haben wir übernommen, gefallen hat uns sofort das Logo.

Die Webseite und die App waren allerdings für unsere Zwecke völlig ungeeignet. Die App war mehr eine Art YouTube-Klon. Die Anwendung befindet sich noch im Playstore, funktioniert aber nicht mehr.

Unsere Seite ist responsive und lässt sich über alle mobilen Geräte voll nutzen.

Auch auf dem Smart TV sieht unsere Seite sehr gut aus. Einfach einen Browser nach Wahl herunterladen, auf STUMBLEUPON.TV navigieren und das Programm genießen.

Mit dem Amazon Fire-TV Stick/Cube und dem Amazon Silk Browser oder Google Chromecast, Apple TV, Nvidia Shield oder Xbox One können alle Inhalte von StumbleUpon TV auch auf den Fernseher gestreamt werden. Wer einen Google Chromecast besitzt, kann den gewünschten Stream direkt vom Handy/Tablet auf den Fernseher senden. Sobald man den Stream-Player von StumbleUpon TV auf dem Handy/Tablet öffnet und einen Chromecast besitzt, erscheint ein entsprechendes Chromecast-Symbol neben dem Player. Klickt man darauf, ist der Rest selbsterklärend. Alle unsere Filehoster unterstützen den Chromecast!

Somit war das Anpassen der App für uns zu keiner Zeit eine Option.

Legale Anbieter sind für ihre Situation verantwortlich

Tarnkappe.info: Das dürfte ja auch mehr als ausreichend sein. Warum aber Stream und kein Download? Glaubt ihr, illegales Streaming ist die Zukunft?

Netflix

Stumbleupon.tv: Streaming ist im Allgemeinen im Aufwind, gerade bei Filmen und Serien. Es zeigt ja die letzte Zeit, dass auch immer mehr legale Anbieter auftauchen. Das illegale Streaming befeuern die großen legalen Anbieter selbst, weil die Angebote über unzählige Anbieter verteilt sind.

Der Fall Netflix zum Thema Account Sharing kommt jetzt noch dazu.

Seiten wie “Wer streamt es“ sind deshalb recht gut besucht, weil ich oftmals erst einmal nachschauen muss, wo ein Film überhaupt läuft. Das nervt und erklärt auch, warum wir allen Restriktionen und Strafandrohungen zum Trotz noch immer unsere User finden und wie in unserem Fall allmählich immer mehr Zulauf bekommen.

Nur reine Download-Links verteilen wollten wir nicht, denn nicht jeder will den Film gleich herunterladen. Das ist zwar über die Stream-Hoster möglich, leider noch mit Einschränkungen, aber das ist bei uns bald Geschichte!

Wir werden Download ohne Limit ermöglichen, schon sehr, sehr bald!

Tarnkappe.info: Die ACE lässt sich per außergerichtlicher Anordnung die Kundendaten von Domain-Registraren, Webhostern und Anti-DDoS-Dienstleistern (Cloudflare & Co.) übermitteln. Habt ihr keine Angst vor einer Aufdeckung? Oder glaubt ihr, ihr fliegt nach nur einem Jahr noch unter dem Radar?

Stumbleupon.tv: Na ja, das ist tatsächlich nicht ohne. Ja, die Gefahr besteht, allerdings haben wir hier für etwas Schutz gesorgt, den ich hier leider nicht im Detail erklären kann.

Dass wir derzeit noch unter dem Radar fliegen, ist gut möglich und irgendwie hoffen wir das auch noch, dass das so bleibt. Uns ist aber klar, dass sich das mit steigenden Nutzerzahlen schnell ändern kann.

cuii

Stumbleupon.tv: „Bei Cloudflare war man einst so sicher wie in Mutters Schoss“

Tarnkappe.info: Bisher war die CUII nicht sonderlich aktiv, wenn es um die Sperrung von Webseiten geht. Wie wird sich das künftig entwickeln? Anders gefragt: Wie lange wird es dauern, bis es euch trifft?

Stumbleupon.tv: Ich fürchte, auch hier wird es sich in dieselbe Richtung entwickeln wie woanders auch.

Bei Cloudflare beispielsweise war man einst so sicher wie in Mutters Schoss. Auch Google bewegte sich kaum beim Entfernen von Suchergebnissen. Und nun?

Cloudflare reagiert inzwischen schon ohne Gerichtsbeschluss und Google entfernt teilweise so übereifrig, dass es sogar schon legale Suchergebnisse erwischt hat. Also wird auch bei der CUII früher oder später etwas passieren.

Treffen kann es uns also jederzeit!

Tarnkappe.info: Glaubt ihr, dass wirklich viele Nutzer vor der Sperrung ihrer Lieblingsseite ein VPN* oder Proxy einsetzen, selbst wenn es mit wenig Aufwand verbunden ist?

Cloudflare, stumbleupon.tv

Stumbleupon.tv: Ja, wir denken schon. Noch vor einigen Jahren, mussten viele beim Begriff VPN bei Google nachschauen, was es bedeutet. Heute nutzt schon fast jeder ein VPN, um sich TikTok Coins günstiger über Brasilien zu kaufen.

Zudem würden wir auch ohne Sperrung schon jetzt jedem ein VPN empfehlen, der Seiten wie unsere besucht!

Internetsperren werden auf Dauer nicht greifen!

Tarnkappe.info: Für wie effektiv haltet ihr die Internetsperren? Glaubt ihr, damit kann man die Mehrheit der Nutzer dauerhaft von einer Webseite fernhalten?

Stumbleupon.tv: Nein, das wird nicht gelingen!

Die meisten wissen was dann zu tun ist, um auf die Seiten zuzugreifen. Die anderen werden sich erkundigen, was sie unternehmen müssen, denke ich.

Den Seiten macht der Kampf gegen Adblocker weitaus mehr Kopfzerbrechen, hier werden die Umsatzeinbrüche immer größer.

Ständig verschwinden Streaming-Hoster ohne Vorwarnung von der Bildfläche

Tarnkappe.info: Im April hat sich der Streaming-Hoster Filemoon verabschiedet. Zillastream verschwand nur etwa 7 Monate nach der Gründung ohne Vorwarnung. MIXdrop und StreamSB gehen mittlerweile offenkundig auf Druck der Rechteinhaber sehr offensiv gegen rechtsverletzende Uploads vor. Wie seht ihr die Entwicklung der Streaming-Hoster?

Stumbleupon.tv: Oh ja, das ist ein Thema, wo auch uns die Tränen in die Augen schießen.

Beide, Filemoon und auch Zillastream, haben wir genutzt. Im wahrsten Sinne des Wortes hat man mit nur einem Klick unsere wochenlange Arbeit zunichte gemacht.

Filemoon war eigentlich toll, recht schnell und recht zuverlässig. Auch Zillastream: schneller Support, wenn es wirklich mal Probleme gab, jedenfalls war es in unserem Fall so.

Auf Filemoon waren wir von einer Sekunde auf die nächste gesperrt, ohne Vorankündigung.

mixdrop.co, stumbleupon.tv

Fmovies begann auf Filemoon zu hosten, wer nun nicht wenigstens Zugriffszahlen wie Netflix nachweisen konnte, wurde rausgeschmissen.

Für Newcomer natürlich eine Katastrophe. Du erkämpfst dir jeden einzelnen User, dann kommen sie auch langsam und plötzlich hast du eine leere Seite.

Bei Zillastream war es genauso tragisch. Zack! Stecker gezogen, also wieder von vorne anfangen…

MIXdrop löscht extrem schnell. Bei StreamSB muss ich lachen, die haben uns angeschrieben, sie würden sich freuen, wenn wir sie als Hoster nutzen würden. Kurze Zeit später wurden wir informiert, bitte weniger rechteverletzendes Material hochzuladen. Ich meine, dass wir nicht Videos von Tante Ernas letztem Insel Usedom Urlaub uploaden, hätte StreamSB klar sein müssen!

Dennoch denke ich, Streaming-Hoster sind für Seiten wie uns unabdingbar, man greift natürlich lieber auf bewährte Hoster zurück, neue haben es immer schwerer.

„Der Markt ist hart umkämpft“

Tarnkappe.info: Der Markt ist hart umkämpft, derartige Anbieter sind juristisch unter Druck und selbst der Anteil der Adblock-Nutzer steigt jedes Jahr, wobei die Werbeeinnahmen pro TKP konstant gesunken sind. Wie soll das mit den Streaming-Hostern weitergehen? Das klingt jetzt nicht unbedingt nach einem simplen Geschäftsmodell, um es mal nett auszudrücken.

Stumbleupon.tv: Absolut richtig!

Das Geschäftsmodell ist nicht simpel. Ich denke, das ist vielen aber nicht bewusst. Du brauchst enormen Speicherplatz, es entstehen also hohe Serverkosten.

stumbleupon.tv

Die Idee, ich schalte einfach Werbung in Form von Bannern oder Popups oder auch Werbespots. Das mag ja noch zu Openload-Zeiten oder auch Megaupload genial gewesen zu sein. Heute jedoch schubst dich jeder Adblock-Nutzer aus der Gewinn-Vorausberechnung.

Dazu kommen dann noch Konkurrenten und Rechteinhaber, die einem das Leben schwer machen.

Die Leute gehen falsch an die Sache heran. Sie machen es nicht aus Enthusiasmus, sondern um Kohle zu machen, begreifen aber nicht, dass diese Zeiten vorbei sind. Mal eben schnell die Million machen ist nicht mehr!

Man muss viel Arbeit, Zeit und auch Geld hineinstecken, bevor man an wirklichen Gewinn denken kann. Und auch da wird man noch enttäuscht werden.

Ich denke, das ist der Hauptgrund für das häufige Kommen und Gehen der Streaming Hoster und der Streaming Sites selbst.

Eigenes Forum von Stumbleupon.tv in Planung

Tarnkappe.info: Wie geht es bei euch weiter? Plant ihr ein Forum oder ist euch das zu zeitaufwendig?

Stumbleupon.tv: Ein Forum ist geplant, nur hält uns leider uns das parallel Projekt noch immer in Atem, mit dem wir möglichst schnell fertig werden wollen. Sobald es startet, können wir es gern zuerst hier über Tarnkappe verkünden!

Auch startet unser Telegramkanal demnächst, wo wir versuchen werden, unseren Usern näher zu sein.

Hauptziel ist, StumbleUpon.TV zur ersten Adresse zu machen, wenn ich streamen will. Dabei ist es egal, ob ich Joachim Fuchsberger als Inspector Higgins in einem Edgar Wallace Film sehen will, oder mit Winnetou und Old Shatterhand den Schatz im Silbersee suchen möchte.

Egal ob ich John Travolta in Saturday Night Fever die Hüften schwingen sehen möchte, oder mir Timothy Dalton als Bond reinziehen will oder einen brandaktuellen Streifen, StumbleUpon.TV soll die Adresse dafür sein und das noch möglichst lange.

(*) Alle mit einem Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links Produkte oder Abonnements kaufst, erhält Tarnkappe.info eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn Du die Redaktion anderweitig finanziell unterstützen möchtest, schau doch mal auf unserer Spendenseite oder in unserem Online-Shop vorbei.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.