Streaming hat für viele das traditionelle Fernsehen abgelöst. Die eigenen TV-Serien immer und überall schauen zu können, ist Luxus pur.
Hinzu kommen viele neue Shows und Filme, die vermutlich ohne die finanzielle Unterstützung dieser Dienste kaum möglich gewesen wären. Ohne Netflix und Co. geht heute kaum noch etwas, sie haben sich fest in unsere Internetkultur integriert. Dabei haben sich in den letzten 15 Jahren auf jeden Fall die Top-Streaming-Seiten herausgebildet, an denen heute nichts mehr vorbeiführt. Überzeugen können diese mit einem breiten Angebot von sowohl lizenzierten als auch eigens produzierten Serien.
Solltest du auf einige der Serien nicht zugreifen können, dann nutze ein PC oder Mac VPN. Schauen wir uns einmal an, wo genau sich ein Abo lohnt und worauf die meisten Leute zurückgreifen.
1. Netflix
Netflix ist nicht nur der aktuell größte Streaming-Dienst weltweit, sondern auch einer der ältesten auf dieser Liste. Die Anfänge lassen sich bereits auf die späten 1990er Jahre zurückverfolgen, wo Netflix in Konkurrenz zu Blockbuster angefangen hat, Filme als DVD-Ausleihe online zu versenden. 2007 ist es dann in den Streaming-Service übergegangen, der somit einen großen Vorsprung gegenüber seinen Konkurrenten hatte.
An Netflix führt heutzutage kein Weg mehr dran vorbei. Mit einem riesigen Angebot und vielen tollen Original-Serien wie “Stranger Things” oder auch dem deutsche “Dark” kann eigentlich kaum ein anderer Dienst mithalten. Aktuell hat Netflix rund 270 Millionen Nutzer, die registriert sind.
2. Disney+ (Hulu)
Zwar ist Disney+ im Vergleich zu Netflix mit seinen fünf Jahren noch recht frisch auf dem Markt, kann aber alleine durch seine massiven Franchises überzeugen. Angefangen bei den klassischen Disneyfilmen, über Star Wars bis hin zu Marvel hat der Medien-Riese mittlerweile eine ganze Menge Marken hinter sich stehen. Kein Wunder, dass knapp 150 Millionen Nutzer ein Abonnement haben.
Disney+ ist auch noch nicht fertig damit, andere Marken aufzukaufen. Erst kürzlich haben sich der Sportsender ESPN+ und Hulu zum Katalog hinzugefügt, was die Zahlen aller Abos auf knapp 230 Millionen anwachsen lässt. Diese sind zwar bisher nur exklusiv in den USA verfügbar, werden aber früher oder später auch ins internationale Programm übergehen.
3. Amazon Prime Video
Der dritte große Streaming-Dienst im Bunde ist Prime, der ebenfalls einer der ältesten Anbieter auf dieser Liste ist. Bereits 2006 startete Amazon das Projekt des eigenen Streamings und konnte sich so schrittweise ein großes Angebot sichern. Und da Prime noch eine ganze Menge mehr enthält, unter anderem einen kostenlosen Versand, Prime Reading und Amazon Music, ist das Angebot für viele ein No-Brainer.
Das Angebot an deutschen Serien ist hier auch vergleichsweise groß. Teilweise lassen sich auch alte Klassiker aus dem Fernsehen wiederfinden. Zudem kann Prime auch mit einigen wirklich tollen Originals überzeugen, darunter “The Marvelous Mrs. Maisel” oder “The Boys”. Insgesamt hat Amazon rund 200 Millionen aktive Abonnenten.
4. HBO Max (Sky & Wow)
Oft unterschätzt wird der Streaming-Dienst HBO Max (oder nur noch Max), auch wenn sich hier einige der besten Top-Serien finden lassen, die qualitativ deutlich höher sind als die Plätze auf den Treppchen. Angefangen bei “Game of Thrones”, “The Last of Us” oder “Chernobyl” – HBO hat einige wirkliche Kracher in seinem Programm. Discovery zählt mittlerweile ebenfalls zu HBO mit dazu und bietet vor allem Sport, Dokumentationen und Reality-TV an. Insgesamt hat Max rund 100 Millionen Nutzer.
Bei uns in Deutschland läuft das HBO Max Abo über Sky bzw. Wow. Die meisten Serien und Filme sind daher deckungsgleich, jedoch kann das Programm abweichen. Und auch das Abo-Angebot ist nicht gerade sehr einfach zu durchschauen, vor allem für Sportfans.
5. Paramount+
Paramount+ ist noch ein recht neuer Streaming-Dienst, der erst vor kurzem in Deutschland gestartet ist. Herausgebildet hat er sich aus dem amerikanischen Netzwerk CBS und bietet ein überraschend breit gefächertes Angebot. Einige originale Produktionen gesellen sich ebenfalls dazu, darunter einige “Star Trek“ -Serien oder auch die Serie vom Videospiel “Halo”. Mit dabei ist aber auch ein umfangreiches Programm von Nickelodeon, MTV und Comedy Central.
Hier lassen sich also auch einige Klassiker finden, darunter “Spongebob Schwammkopf” oder auch “South Park”. Paramount+ hat laut Angaben aktuell rund 71 Millionen Nutzer, die täglich auf das Programm zugreifen.
6. Apple TV+
Auch Apple hat im Jahre 2019 ihren eigenen Streaming-Dienst gestartet, der sich über die letzten Jahre vor allem mit guten Originalproduktionen durchsetzen konnte. Zu den besten Apple Originals zählen unter anderem “Ted Lasso”, “Silo” oder auch “Severance”. Diese Serien haben einen sehr hohen Produktionsstandard, wie man es nicht anders von Apple gewohnt ist. Laut Statistiken hat Apple TV+ um die 50 Millionen Nutzer, und die Tendenz ist auf jeden Fall steigend. Ein Blick lohnt für die originalen Produktionen auf jeden Fall.
Streaming-Dienste: Fazit
Streaming ist, wie früher Fernsehen, nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Das Überangebot und die wechselnden Lizenzen können einen zwar etwas überfordern, aber überall lassen sich gut produzierte Serien und Filme finden. Es lohnt sich auf alle Fälle, einen Blick in das Programm verschiedener Dienste zu werfen, denn jeder Anbieter hat eine andere Auswahl zu bieten.
Anmerkung: Der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner Close your Gap.