Schriftzug von The last of US auf einem Fernseher
Schriftzug von The last of US auf einem Fernseher
Bildquelle: rokas91, Lizenz

The Last of Us: Die am meisten raubkopierte TV-Serie 2023

2023 war "The Last of Us" die bei Piraten beliebteste Serie. "House of the Dragon" wurde endgültig vom Streaming-Thron gestoßen.

Die Rangliste der bei Content-Piraten beliebtesten Fernsehserien hat einen neuen Champion: „The Last of Us“. Die HBO-Serie hat sich erfolgreich gegen die Konkurrenz durchgesetzt und „House of the Dragon“ vom Thron gestoßen. Doch wie kam es zu diesem Wechsel in der „piratischen“ Unterhaltungswelt?

Die unerwartete Herrschaft von „The Last of Us

Jahrelang führte „Game of Thrones“ die Liste der beliebtesten Serien bei den Piraten an. Doch als die Serienproduktion endete, übernahmen die Veröffentlichungen von Disney+ das Zepter. „Wandavision“ und „The Mandalorian“ krönten sich 2020 bzw. 2021 zu Piratenlieblingen. Die Rückkehr von „House of the Dragon“ in die Top 10 im letzten Jahr schien die Beliebtheit der Drachenthematik zu unterstreichen, doch 2023 sollte sich alles ändern.

The Last of Us 2022 noch nicht in den Top 10
The Last of Us: 2022 noch nicht in den Top 10

Ohne die Anziehungskraft der Drachen mussten sich die Piraten über kurz oder lang anderweitig umsehen. Und die Zahlen sprechen für sich: „The Last of Us“ ist der unangefochtene Piratenkönig des Jahres. HBO hat mit dieser düsteren und spannenden Serie eine neue Ära eingeläutet.

Der heiße Wettbewerb: Disney+ im Rampenlicht

Der Wettbewerb um die Spitzenplätze war hart, wobei Disney+ erneut die Nase vorn hatte. „The Mandalorian“ sicherte sich den zweiten Platz, gefolgt von „Loki“ und dem Aufsteiger „Ahsoka“. Ein Trend zeichnet sich jedoch ab: Streaming-Dienste dominieren die Charts. Dies berichtet Torrent Freak in einem Aktuellen Artikel.

2023 führt The Last of Us das Ranking an
The Last of Us wird laut Torrentfreak am häufigsten heruntergeladen

Am auffälligsten ist, dass Videoabonnementdienste die Top Ten dominieren. In einer Ära der Fragmentierung von Abos greifen viele eher zu Raubkopien als zu einem neuen Abonnement. Interessanterweise fehlen jedoch Netflix-Produktionen in der Liste. Wir überlassen die Spekulationen anderen, aber es könnte sein, dass Netflix seine Position als weltweit dominierende Plattform behauptet.

In einem sich ständig verändernden Unterhaltungsuniversum ist die Serie also nicht nur ein TV-Erfolg, sondern auch ein Phänomen, das die Dynamik der Piraterie und der Streaming-Präferenzen veranschaulicht. Wir dürfen gespannt sein, wie sich diese Trends in den kommenden Jahren entwickeln werden.

Tarnkappe.info

Über

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Er verfasst die wöchentlichen Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Netzpolitik. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, in Interviews und in „Unter dem Radar“ - dem Podcast von Tarnkappe.info - ist er regelmäßig zu hören.