Auf 4Chan heißt es, dass jemand die Episoden der kommenden fünften und letzten Staffel von Stranger Things am Mittwoch veröffentlichen wird.
Die finale Staffel von Stranger Things übermorgen kostenlos im Netz? Gut möglich, erst kürzlich hagelte es regelrecht Leaks von Animationsfilmen. Betroffen sind Arcane, Monoke the movie: Phantom in the Rain, Terminator Zero, DanDaDan und Ranma ½, die jemand anonym über das Forum 4Chan verbreitet hat. Trittbrettfahrer brachten das Material dann über X weiter in Umlauf. Ferner kündigte man bei 4Chan die illegale Verbreitung von Mobile Suit Gundam: Requiem for Vengeance, Blue Box, Sakamoto Days und Beat & Motion an.
Hack ermöglichte die Verbreitung diverser Anime-Serien
Bezüglich der Animations-Leaks sagte ein Netflix-Sprecher gegenüber The Verge, dass einer ihrer „Postproduktionspartner kompromittiert wurde„. Deswegen sei Material von mehreren ihrer Titel leider online durchgesickert. Soll heißen: jemand hat das Unternehmen gehackt, um die Episoden zu kopieren. Netflix ergreife derzeit aggressive Maßnahmen, um das illegal aufgetauchte Material wieder aus dem Internet zu entfernen. Stranger Things ist damit noch nicht gemeint. Doch wie erfolgreich das Unterfangen sein wird, darf man ernsthaft bezweifeln. Was einmal im Netz ist, bleibt dauerhaft im Internet verfügbar, egal wie viele DMCA-Löschaufforderungen man verschickt.
Finale Staffel vom möglichen Leak betroffen
In einer Erklärung räumte zudem ein Dienstleister namens iyuno ein, dass „vor kurzem ein Sicherheitsproblem aufgetreten ist, bei dem Unbefugte Zugang zu vertraulichen Inhalten (den Animationsfilmen) hatten.“ Doch die Situation in Bezug auf Stranger Things ist noch unklar. Die bevorstehende Staffel wird definitiv die letzte der Serie sein. Wie Soap Central berichtet, hat man das Veröffentlichungsdatum der finalen Staffel 5 bisher noch gar nicht bekannt gegeben. Den Leaker fragt ein 4Chan-Nutzer, was er denn sonst noch so auf der Pfanne habe. Er antwortet: „Die ersten drei Episoden von Stranger Things der fünften Staffel, doch das werde ich erst später hochladen und posten.“
Fans von Stranger Things müssen abwarten
Während der eigentliche Leak bisher nichts weiter als eine Ankündigung darstellt, müssen die Fans der Serie abwarten, um zu sehen, ob daran etwas Wahres dran ist. Viele würden sicher gerne sofort zugreifen, selbst wenn das Material eher minderwertiger Natur wäre. Wegen dem Stranger Things-Leak gab es von Netflix bisher keine Stellungnahme. Wahrscheinlich wartet der Streaming-Anbieter ebenfalls bis kommenden Mittwoch ab, ob der Androhung irgendwelche Taten folgen werden.
Manche nutzen das Gerücht, um bei X ihre irreführenden Links zu noch mehr Werbung zu verbreiten. Da die Betreibergesellschaft von X dagegen keine effektiven Maßnahmen mehr seit Musks Twitter-Kauf unternimmt, bleiben die lästigen Werbelinks einfach dauerhaft stehen. Perfekte Zustände für Cyberkriminelle.
Andere Beobachter witzeln, wahrscheinlich habe Netflix das Gerücht selbst in Umlauf gebracht, um den Hype der TV-Serie Stranger Things ins Unermessliche zu steigern. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber wer weiß schon was wirklich dahinter steckt. Die Serie war übrigens schon einmal Thema bei uns. Nämlich als es der Release Group Deflate gelang, den Kopierschutz von Netflix zu knacken, um eine der früheren Staffeln illegal in 4K-Qualität in Umlauf zu bringen.