shadPS4, Bloodborne
shadPS4, Bloodborne
Bildquelle: BrutalSam @ YouTube

shadPS4: PS4-Emulator macht Fortschritte

Die Liste der spielbaren Games des PS4-Emulators shadPS4 wächst langsam aber sicher. Im Gegensatz zur Konkurrenz läuft auch Bloodborne damit.

Während ShadPS4 mit dem beliebten Exklusiv-Titel „Bloodborne“ mittlerweile einigermaßen zurecht kommt, bekommen die anderen Emulatoren dieses Spiel gar nicht zum Laufen. Der Hauptentwickler verbreitete ein Video mit einem Bosskampf. Das Ganze sieht schon recht gut aus. Allerdings fallen dabei auch einige Probleme mit der Darstellung der Texturen auf. Da kommt bis zur finalen Version also noch einiges an Arbeit auf die Programmierer zu.

Ohne Frage befindet sich die Entwicklung des Emulators noch am Anfang. Statt eines spielbaren Games sind es jetzt sechs Stück, die damit laufen. Um mit der Konkurrenz mitzuhalten, muss aber noch viel passieren.

ShadPS4

Wer oder was ist ShadPS4?

ShadPS4 ist ein in Arbeit befindlicher PS4-Emulator, der früher nur unter Windows und Linux lief. Obwohl die Liste der spielbaren Spiele noch sehr begrenzt ist, ist der Emulator äußerst vielversprechend. Momentan sind es 44 gemeldete Spiele, die damit zumindest halbwegs laufen. Das sind aber, wie bei allen Emulaoren üblich, vor allem 2D-basierte Games. Im Vergleich dazu sind es beim Windows-Emulator FpPS4 aktuell 112 gemeldete spielbare PS4-Titel.

Die letzte „stabile“ Version von ShadPS4, Version 0.2.0, hat das Team letzte Woche veröffentlicht und brachte eine macOS-Unterstützung mit sich Dazu kamen signifikante Änderungen am Shader-Compiler und GUI-Verbesserungen. Die jüngsten Verbesserungen für Bloddborne beziehen sich auf Version 0.2.1, die aber noch gar nicht offiziell veröffentlicht ist. Wer nicht warten will, kann allerdings die neuesten kompilierten Quellen bei GitHub beziehen.

Wo kann ich den Emulator beziehen?

Du kannst die letzte stabile Version von ShadPS4 kostenlos von der Projektwebseite hier herunterladen. Alternativ stehen die Versionen und Quellcodes bei GitHub zur Verfügung. Interessenten sollten sich zunächst die Schnellstartanleitung ansehen, um den Emulator ans Laufen zu bekommen und die neuesten Builds zu erhalten.

Für den Betrieb benötigt man einige Bibliotheken, die man eigenhändig von einer Jailbroken PS4 extrahieren kann. Anderenfalls muss man im WWW danach suchen, was auch kein Problem darstellen sollte. Benötigt wird libSceNgs2.sprx, libSceLibcIntern.sprx, libSceDiscMap.sprx, libSceRtc.sprx, libSceJpegEnc.sprx und last, but not least libSceJson2.sprx. Die fw-Module müssen im Ordner user/sys_modules abgelegt werden. Die fw-Module haben die Entwickler des Emulators ab Firmware Version 11.00 getestet.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.