Der neue PS4-Emulator ShadPS4 will möglichst viele Games problemlos spielbar machen. Momentan steht das Projekt aber noch am Anfang.
Was ist ShadPS4?
ShadPS4 ist ein in Arbeit befindlicher PS4-Emulator, der unter Windows und Linux läuft. Die Liste der spielbaren Games ist mit Habroxia 2 bisher sehr begrenzt. Trotzdem ist die Entwicklung äußerst vielversprechend. Die Entwickler von ShadPS4 haben Spiele wie Bloodborne vorgestellt, die den Bildschirm zur Charaktererstellung erreichen. Komplett ausführbar ist Bloodborne* damit noch nicht, allerdings sind die anderen PS4-Emulatoren bis zu diesem Punkt bisher nicht gelangt.
Es gibt auch eine wachsende Liste von Spielen, die zumindest geladen werden und mit denen man interagieren kann. Derzeit sind es 34 gemeldete Spiele, die, wie üblich, vor allem 2D-basiert sind. FpPS4 hat mit 112 gemeldeten spielbaren Spielen zum jetzigen Zeitpunkt klar die Nase vorn.
Die neueste Version von ShadPS4, Version 0.1.0, haben die Entwickler vor drei Wochen veröffentlicht. Damit führte man auch einen Shader-Recompiler ein. Dies ermöglichte es mehreren Spielen, den „ingame“-Status zu erreichen, was normalerweise bedeutet, dass man damit das Hauptmenü erreichen kann.
Wo steht die Konkurrenz?
In den letzten Jahren haben diverse PS4-Emulatoren viel dazu gelernt. Gute Fortschritte konnte man in den letzten Jahren insbesondere beim fpPS4 beobachten, dessen Entwicklung sich leider etwas verlangsamt zu haben scheint. The new kid on the block ist eindeutig ShadPS4.
GeorgeMoralis hat diese Woche gleich zwei Videos auf YouTube geteilt, siehe oben und unten. Mit der Version 0.1.1 des Emulators, die sich derzeit in Arbeit befindet, kann man beim Spiel Dark Souls Remastered* den Einführungsfilm laden und das Menü zur Charaktererstellung aufrufen. Obwohl noch nicht das ganze Game spielbar ist, stellt dies einen enormen Fortschritt dar.
ShadPS4 für Linux und Windows herunterladen und installieren
Man kann ShadPS4 von der Website des Projekts von hier herunterladen, oder von ihren Github-Veröffentlichungen. Auch die Quellcodes sind auf Github verfügbar. Lohnenswert ist auf jeden Fall ein Blick in die Schnellstartanleitung, um den Emulator zu starten.
Du wirst einige Bibliotheken benötigen, die Du von einer Jailbroken PS4 extrahieren kannst. Es gibt sicherlich Dateien, die Du irgendwo im Internet finden kannst. Wer diese nicht selbst extrahieren will, begeht man wahrscheinlich eine Urheberrechtsverletzung, wenn man bedenkt, dass diese Bibliotheken technisch das geistige Eigentum von Sony sind.
Die Module libSceNgs2.sprx, libSceLibcIntern.sprx, libSceDiscMap.sprx, libSceRtc.sprx, libSceJpegEnc.sprx und libSceJson2.sprx müssen laut dem Readme von der PS4 extrahiert oder anderweitig besorgt werden. Wer den Entwicklern folgen will, sie betreiben einen eigenen Account bei X (ehemals Twitter).
(*) Alle mit einem Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links Produkte oder Abonnements kaufst, erhält Tarnkappe.info eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn Du die Redaktion anderweitig finanziell unterstützen möchtest, schau doch mal auf unserer Spendenseite oder in unserem Online-Shop vorbei.