Der Minisforum MS-A1 im Review: Mit seinem leistungsstarken AMD Ryzen 7 8700G bietet er beeindruckende Leistung in einem kompakten Gehäuse.
Der Minisforum MS-A1 für euch im Review. Der neue MS-A1 Mini-PC hat es ganz schön in sich. Denn er ist mit dem neuen Desktop-Prozessor AMD Ryzen 7 8700G ausgestattet. Dieses Kraftpaket verfügt über 8 Kerne, 16 Threads und einen maximalen Boost-Takt von immerhin 5,10 GHz.
Das alles klingt nicht nur auf dem Papier gut, sondern überzeugt auch in der Praxis! Davon konnte ich mich selbst überzeugen, denn MinisForum hat uns freundlicherweise einen MS-A1 zum Testen zur Verfügung gestellt.
Der Minisforum MS-A1 im Review: Geballte Kraft in eleganter Verpackung
Seit Montag ist der MS-A1 offiziell im Shop von MinisForum erhältlich*. Und das erste, was einem auffällt, ist, dass er ziemlich unscheinbar daherkommt. Er ist klein, kompakt und wiegt nur knapp drei Kilogramm.
Lustig blinkende LED-Beleuchtung sucht man da vergebens. Denn MinisForum hat sich beim MS-A1 auf die inneren Werte konzentriert. Wie eingangs erwähnt, ist dieser Mini-PC ein wahres Kraftpaket. Hier zählen die inneren Werte. Und die haben es in sich!
- Prozessor: AMD Ryzen 7 8700G mit einem maximalen Boost-Takt von 5,10 GHz
- GPU: AMD Radeon 780M mit bis zu 2900 MHz Taktfrequenz
- Dedizierte NPU-Einheit (AMD Ryzen AI): Bis zu 16 TOPS Rechenleistung
- Arbeitsspeicher: 32GB
- Speicher: 1TB M.2 2280 SSD (KINGSTON OM8PGP41024Q-A0)
Der MS-A1 von Minisforum unterstützt Dual-Channel-DDR5-Arbeitsspeicher mit 5.200 MHz und einer Kapazität von bis zu 96 GB für schnelles und effizientes Multitasking. Darüber hinaus verfügt er über sage und schreibe vier zusätzliche M.2 PCIe 4.0 NVMe SSD-Steckplätze, die Übertragungsgeschwindigkeiten von maximal 7000 MB/s ermöglichen. Damit setzt er einen neuen Standard für Mini-PCs und vereint kompakte Größe mit beispielloser Erweiterbarkeit und einer sagenhaften Leistung.
Aber nicht nur Leistung und Erweiterbarkeit stehen hier im Vordergrund*. Auch in Sachen Konnektivität weiß der MS-A1 zu überzeugen!
Zahlreiche Anschlussmöglichkeiten runden das Gesamtpaket ab
Der MS-A1 unterstützt die Ausgabe von drei 8K-Displays über HDMI 2.1, DP 2.0 und USB4-Videoausgangsschnittstellen mit vollem Funktionsumfang. Damit können Anwender bis zu drei 8K-Displays gleichzeitig anschließen und schnell eine hocheffiziente Multitasking-Plattform einrichten.
Wem die Power der AMD Radeon 780M-Grafikeinheit nicht ausreicht, kann übrigens ganz unkompliziert aufrüsten*. Denn der OCulink-Anschluss des MS-A1 ermöglicht die Verbindung von hochleistungsfähigen Desktop-Grafikkarten. Also an alle, die High-End-Grafikverarbeitungsfunktionen benötigen, sei es für Gaming oder professionelles Arbeiten mit KI-Modellen, hat MinisForum ebenfalls gedacht.
Ein klassischer HDMI 2.1-Anschluss, zahlreiche USB-Anschlüsse auf der Vorder- und Rückseite (3 x USB 3.2 und 2 x USB 2.0) sind ebenfalls vorhanden. Hinzu kommen zwei 2,5G-RJ45-Netzwerkanschlüsse, die WAN- und LAN-Port-Aggregation unterstützen, sowie ein USB4-Port, der Geschwindigkeiten von bis zu 40 Gbit/s ermöglicht.
Der Minisforum MS-A1 im Review: Auch der Praxistest überzeugt
Der Review des MS-A1 hat richtig Spaß gemacht. Denn den Namen „Mini-PC“ verdient er eigentlich nicht. Ja, er kommt in einem kleinen Gehäuse daher. Aber was da an Technik drin steckt, braucht sich vor so manchem großen Desktop-PC nicht zu verstecken.
Der MS-A1 wird in einem kleinen Karton geliefert*. Darin enthalten sind der Mini-PC, ein Netzteil und das entsprechende Kabel. Ein HDMI-Kabel liegt ebenfalls bei. Windows 11 Home (23H2) ist vorinstalliert. Sowohl das Set-up des MS-A1 als auch die Ersteinrichtung von Windows erfolgten schnell und problemlos.
Egal, was ich bis jetzt mit dem MS-A1 angestellt habe, er hatte immer genügend Leistung. Mit diesem Mini-PC von MinisForum gibt es kein Ruckeln und keine langen Wartezeiten. Ob beim einfachen Surfen im Internet, bei der Arbeit oder beim entspannten Anschauen eines Films. Der MS-A1 macht Spaß und ist sich für nichts zu schade.
Jetzt den MS-A1 bestellen*
Ob man ihn auch als perfekten Gaming-PC bezeichnen kann, müssen andere beurteilen. Dafür bin ich zu wenig „Hardcore-Zocker“. :D Aber die Spiele, die ich ausprobiert habe, liefen ruckelfrei (z.B. SnowRunner und GTA 5).
Ausführliche Spieletests haben zum Glück schon andere gemacht (siehe Video oben). Die Ergebnisse können sich aber durchaus sehen lassen.
Mein Fazit – ein kleines, aber feines Kraftpaket
Klein, aber fein. Der MS-A1 von Minisforum ist dank des Ryzen 7 8700G, der integrierten AMD Radeon 780M CPU und satten 32 GB Arbeitsspeicher ein echtes Kraftpaket, das in seiner Preisklasse seinesgleichen sucht. Einfach und praktisch, extrem erweiterbar und sehr leistungsfähig. Mit diesem Mini-PC ist man für lange Zeit gut aufgestellt*.
(*) Alle mit einem Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links Produkte oder Abonnements kaufst, erhält Tarnkappe.info eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn Du die Redaktion anderweitig finanziell unterstützen möchtest, schau doch mal auf unserer Spendenseite oder in unserem Online-Shop vorbei.