Temmies Launcher im Einsatz
Temmies Launcher im Einsatz
Bildquelle: wololo.net

fpPS4: PS4-Emulator spielt jetzt mehr als 90 Spiele ab

Beim Emulator von Sonys Spielkonsole PS4, fpPS4, gibt es viel Neues zu entdecken. Doch einige Games weigern sich standhaft, zu funktionieren.

Entwickler Red-Prig veröffentlicht regelmäßig Updates für seinen PS4-Emulator fpPS4. Ein aktuelles Video zeigt, dass ein noch nicht veröffentlichter Build von fpPS4 dazu in der Lage sein soll, zumindest die Sounds von Bloodborne abzuspielen. Tja, das Spiel selbst ist aber noch nicht lauffähig.

FpPS4 meldet nun offiziell 92 PS4-Spiele als abspielbar. Wenige Wochen zuvor waren es 81 Games. Seit Ende letzten Jahres laufen auch 3D-Titel damit.

fpPS4 war lange Zeit ein reines Projekt zum Spaß

fpPS4 ist ein PS4-Emulator für Windows x64, genauer gesagt eine „PS4-Kompatibilitätsschicht (Emulator) auf (Basis von) Free Pascal“. Nach Angaben des Entwicklers führt er dieses Projekt nur zum Spaß durch. Die Entwicklung befindet sich nach eigenen Angaben noch immer in der Anfangsphase.

fpPS4, bloodborne

FpPS4 führt bereits einige kommerzielle Spiele recht problemlos aus. Die Kompatibilitätsliste zeigt nun 92 Spiele als „spielbar“ an. Das sind 64 kommerzielle Spiele, 28 Homebrew-Spiele und 130 weitere Games, die „ingame“ sind. Das bedeutet wohl, dass sie höchstwahrscheinlich erhebliche Probleme erzeugen und mitten drin abbrechen.

Zu den spielbaren Titeln gehören unter anderem Sonic Mania, Super Meat Boy, Undertale, 10 Second Ninja X, Uncanny Valley, Asdivine Hearts und Shutshimi. Doch um angenehme Frameraten zu erreichen, muss man nebst einem schnellen Prozessor auch eine leistungsfähige Grafikkarte einsetzen.

Launcher erleichtern die Bedienung erheblich

Den fpPS4 kann man leider nicht einfach herunterladen und losspielen. Fortgeschrittene Nutzer geben nach dem Start Kommandos zur Bedienung dieses Emulators ein. Eine der bequemsten Möglichkeiten, den fpPS4 zu verwenden, ist die Nutzung eines speziellen Launchers, wie z.B. fpPS4 Temmie’s Launcher. Dafür kopiert man beide ausführbare Dateien in den gleichen Ordner, um den Emulator ohne Probleme bedienen zu können.

Eine große Stärke des fpPS4 besteht neben den vielen unterstützen Games darin, dass der Emulator mit den gängigsten Gamepads kompatibel ist. Darüber hinaus kann man jedes Gamepad nach Belieben neu zuordnen. Natürlich kann man auch die Tastatur oder eine Maus zur Simulation der Dual Shock Touchpad-Steuerung verwenden. Auf diese Weise kann man den Emulator unabhängig von den Geräten, die Sony verkauft, ohne Probleme nutzen.

fpPS4, Logo

Trotz der hohen Anforderungen an die Hardware des Windows-Rechners gilt die Software als eine, die sehr schonend mit den Resourcen der verfügbaren Hardware umgeht. Die Mindestanforderungen für fpPS4 sind Windows 7 SP1 x64 Betriebssystem oder höher. Dazu kommt die x64 Architektur CPU mit AVX2 Unterstützung und eine GPU mit Vulkan API Unterstützung.

Obwohl für den Entwickler Red-Prig dieses Projekt als lustiges Hobby begann, ist die Software auf dem besten Weg, zum Maßstab für die Emulation von Spielkonsolen der achten Generation zu werden. Weitere aktuelle Videos zur neuen Version der Software sind hier einsehbar.

Das Team sammelt bei boosty.to Spenden.

Der Quellcode ist via GitHub verfügbar. Die Mitarbeiter des Teams sind auch per Discord erreichbar, wo bereits über 5.000 Nutzer auf neue Besucher warten. Hier ist der Link zur Projekt-Website, wo allerdings nur wenige Informationen zur Verfügung stehen. Wer Red_prig finanziell unterstützen möchte, kann dies hier bei der Fundraising-Plattform boosty.to tun.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.