Wenn es um die Nintendo Switch geht, ist der Ryujinx Emulator eine der wenigen Ausnahmen, der trotz der Klagen von Nintendo online ist.
Neben dem Ryujinx Emulator ist natürlich noch möglich, den Yuzu irgendwo im Netz zu finden. Doch dessen Builds werden mit der Zeit alt und älter. Die Entwickler haben sich zwischenzeitlich mit Nintendo geeinigt und stellen keine neuen Versionen mehr zur Verfügung.
Ryujinx erhält tägliche Updates
Ryujinx ist ein Open Source-Emulator der Nintendo Switch, der auf Windows, macOS und Linux läuft. Obwohl man ihn selbst als „experimentellen“ Emulator bezeichnet, spielt Ryujinx laut seiner Kompatibilitätsliste bereits mehr als 3.500 Spiele aus der Switch-Bibliothek ohne Probleme ab. Bei der Spendenplattform Patreon kann man das Online-Projekt finanziell unterstützen, um auch die Multiplayer-Erweiterung LDN3 herunterladen zu können. Der eigentliche Emulator ist hingegen kostenlos.
Der Emulator hat mit dem eigenen Multiplayer-Modus echtes Neuland betreten. Das funktioniert aber nur, wenn man auf der betreffenden Nintendo Switch eine Custom Firmware installiert hat.
Updates fast auf täglicher Basis
Der Ryujinx Emulator hat schon seit einer Weile kein offizielles „Major“-Release mehr gesehen. Dafür gibt es dort einen täglichen Build-Mechanismus, der sicherstellt, dass man immer die neuesten Patches und Updates erhält. Die Updates bezieht man automatisch, sobald man den regulären Download startet. Die aktuelle Version ist Ryujinx 1.1.1364.
Im März diesen Jahres stellte das Team ein neues Frontend namens „Avalonia“ vor. Dieses unterstützt Hell-/Dunkel-Modi und einem integrierten Mod-Manager.
Jüngste Updates und Commits bieten XCI-Unterstützung für mehrere Spiele, Verbesserungen der Vulkan-3D-Beschleunigung und Shader. Dazu kommt eine bessere Kompatibilität mit neueren Switch-Firmwares und mehrere Fehlerbehebungen. Wer den Emulator Ryujinx noch nicht ausprobiert hat, sollte dies unbedingt tun.
Ryujinx herunterladen
Du kannst Ryujinx kostenlos von der offiziellen Download-Seite herunterladen. Alternativ, ein eigenes Github-Konto vorausgesetzt, kann man die neuesten Builds von der Github-Seite des Projekts herunterladen. Wer kein Konto hat, kann sich dort kostenlos anmelden.
Von wo auch immer man das Programm bezieht: Wir wünschen beim Ausprobieren und Spielen viel Spaß!