RPCSX
RPCSX
Bildquelle: rpcsx @ github

RPCSX: neuer PS4-Emulator für Linux-Distributionen im Anmarsch

RPCSX ist ein neuer PS4-Emulator, der bereits einzelne kommerzielle Spiele in hoher Geschwindigkeit ausführt. Lauffähig ist er noch nicht.

Auf dem RPCSX läuft bereits die PS4-Version von „Sonic Mania“ in hoher Geschwindigkeit. Der Emulator ist gedacht für Linux-Distributionen. Er steht aber noch relativ am Anfang seiner Entwicklung, der Input (Gamepad etc.) kann noch nicht verarbeitet werden. Man kann sich die PS4-Games also derzeit nur anschauen und noch nicht aktiv spielen.

Aus dem RPCS3 wurde der RPCSX

Technisch gesehen ist es auch der erste Emulator für die PS4, auf dem das Spiel „Bloodborne“ lauffähig ist, allerdings erfolgt damit noch keine Bildschirmausgabe. Der RPCSX wird unter anderem entwickelt vom Schöpfer DH. Er hat den PS3-Emulator RPCS3 mindestens schon seit dem Jahr 2021 angekündigt. Kürzlich wurde daraus der RPCSX.

RPCSX führt derzeit eine Handvoll kommerzieller PS4-Spiele aus, darunter „Sonic Mania“ mit beeindruckenden 45 FPS. Alle Spiele sind aber noch ohne Eingabeunterstützung. Diese Spiele sind wichtig, da sie weniger Bibliotheken und Ressourcen in Anspruch nehmen und deswegen eher lauffähig sind. Deswegen sind sie für die PS4-Emulator-Tests der Entwickler sehr gut geeignet.

RPCSX

Obwohl sich der Emulator bereits seit mehr als 7 Jahren in der Entwicklung befindet, hat man ihn erst vor kurzem als Open-Source-Projekt veröffentlicht. Er hat eine beträchtliche Anzahl von Mitwirkenden, einschließlich DH selbst, sowie viele andere bekannte Personen aus der Emulator- und/oder PS4-Szene. Die Fortschritte waren in den letzten Wochen laut Wololo „phänomenal„. Doch leider ist das Programm noch lange nicht soweit, dass man damit wirklich produktiv arbeiten kann. Doch schon die Tatsache, dass der RPCSX beim Booten des Spiels „Bloodborne“ im Gegensatz zu anderen Emulatoren nicht abstürzt, ist durchaus erwähnenswert.

RPCSX herunterladen und installieren

Wenn du eine Linux-Distribution verwendest, dann schaue Dir bitte zunächst die grundlegenden Installationsanweisungen der Entwickler an. Diese sind allerdings in Englisch.

Andere PS4-Emulatoren

In der Zwischenzeit machen andere PS4-Emulatoren regelmäßig Fortschritte. Insbesondere der fpPS4 zählt täglich neue Einträge in seinem Repository auf. Er kann momentan schon etwa 60 kommerzielle Spiele ausführen. Das macht allerdings noch immer nur rund 4 % der bisher getesteten Spiele aus, die mit dem FpPS4 funktionsfähig sind.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.