Handball 17
Handball 17
Bildquelle: knowyourmeme

Handball 17 nach 7,5 Jahren gecrackt

Das Windows-Spiel Handball 17 war wohl das älteste bisher nicht gecrackte Denuvo-Game. Die Release Group DELUSIONAL hat es veröffentlicht.

Am 15. November 2016 kam von Eko Software und dem Publisher Nacon das Spiel Handball 17 heraus. Bis dato schützte die Anti-Tamper-Protection von Denuvo das Spiel erfolgreich davor, dass es jemand illegal in Umlauf bringt.

Damit ist es jetzt vorbei. Die Gruppe DELUSIONAL hat den Kopierschutz von Denuvo, VMProtect in Kombination mit Steam aus den Angeln gehoben. Doch das war auch der bisher einzig bekannte Release der Gruppe. Das dazugehörige Archiv haben Nutzer des Forums CS.RIN.RU bei mehreren Sharehostern hochgeladen. Dieses englischsprachige Forum war jetzt schon mehrfach die Quelle neuer Denuvo-Cracks.

Handball 17 bei Steam häufig in der Kritik

Zwar hagelte es bei Steam in den letzten Jahren jede Menge negativer Kommentare. Trotzdem ist es spannend zu sehen, dass sich endlich wieder ein neuer Teilnehmer daran gewagt hat, den aufwändigen Denuvo-Schutz von Irdeto zu bearbeiten.

Handball 17
Quelle, thx!

Wegen Handball 17 haben Nutzer beim Subreddit Crackwatch und anderswo in den letzten Jahren Memes veröffentlicht, weil in all den Jahren niemand den Kopierschutz dieses Spieles entfernt hat. Nun, das ist ja jetzt zumindest vorbei. Das Original Spiel ist übrigens weiterhin für knapp 10 Euro bei Steam erhältlich und beinhaltet weiterhin Denuvo. Die Sportspiele-Reihe ist mittlerweile bei Nummer 21 angelangt, die mangels Denuvo im November 2020 SkidRow gecrackt ha.

Empress (Voksi) soll angeblich dahinter stecken

Jetzt tauchten bei Reddit und anderswo erste Gerüchte auf, dass es sich bei den Crackern von DELUSIONAL angeblich um Voksi, auch bekannt als Empress, handeln soll. Warum? Weil sich Voksi in einem sechs Jahre alten Video ausgerechnet das v4-Denuvo-DRM von Handball 17 vorgenommen haben soll.

Das Ganze erscheint aber kaum glaubhaft zu sein. Der bulgarische Cracker wird ja wohl nicht so dämlich sein, sich erneut mit derartigen Aktionen selbst in Gefahr zu bringen, oder? Eine Razzia nebst der Verurteilung als Leiter der Release Group Revolt, als Betreiber des Forums und als die Person, die die Cracks erstellt hat – das Strafmaß wird ja wohl für den Anfang mehr als ausreichend sein, um ein wenig umzudenken.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.