Das Wort "privacy" vor Binärcode hinter einer Mauer
Das Wort "privacy" vor Binärcode hinter einer Mauer
Bildquelle: under_verse, Lizenz

Perfect-Privacy im Test: Die Wahl eines VPNs ist Vertrauenssache!

Perfect-Privacy ist eine klare Empfehlung für alle, denen Sicherheit und Privatsphäre wichtig sind. Warum das so ist, zeigt unser VPN-Test.

Willkommen beim VPN-Test von Perfect-Privacy! In diesem Test werden wir verschiedene Aspekte von Perfect-Privacy analysieren, um eine fundierte Einschätzung der Alltagstauglichkeit und eine Empfehlung abgeben zu können.

Wir untersuchen unter anderem die Leistung von Perfect-Privacy in Bezug auf Geschwindigkeit (getestet mit einer 250 Mbit DSL-Leitung), Sicherheit, Serverstandort, Benutzerfreundlichkeit, Zusatzfunktionen und Kundensupport.

Perfect-Privacy und die Menschen, die dahinterstehen

Wenn es um die Sicherheit Deiner Daten im digitalen Raum geht, solltest Du keine Kompromisse eingehen. Genau hier kommt Perfect-Privacy ins Spiel. Seit 2008 setzt der VPN-Dienst Maßstäbe in Sachen Privatsphäre und Anonymität. Egal, ob Du Dich vor Hackern, Überwachung oder Abmahnungen schützen willst – Perfect Privacy ist die Antwort! Warum ich mir so sicher bin?

Hinter Perfect Privacy stehen „Datenschutz-Idealisten“, die sich seit Jahren im Chaos Computer Club engagieren. Diese Expertise fließt direkt in PP ein. Transparenz wird großgeschrieben! Alle Informationen zu den Betreibern, den technischen Voraussetzungen und den Datenschutzaspekten sind öffentlich zugänglich. Dieses Engagement wurde bereits mit einem Trust-Level-Zertifikat belohnt, das Perfect-Privacy zu einer verlässlichen Empfehlung für Datenschutz und Privatsphäre macht.

Das Trust-Level-Zertifikat von Perfect-Privacy
Das Trust-Level-Zertifikat von Perfect-Privacy*

Perfect-Privacy: Unterstützung für viele Betriebssysteme

Perfect-Privacy hat sich viel Mühe gegeben, verschiedene Betriebssysteme zu unterstützen. Einen direkten Download der VPN-App gibt es allerdings nur für Windows, macOS und Android.

Aber natürlich gibt es Perfect-Privacy nicht nur für Windows, Linux oder fürs Handy. PP hat an fast alles gedacht. Denn auch für die Installation auf diversen Routern und sogar auf Amazons FireTV oder einem Raspberry Pi finden sich gut erklärte Anleitungen auf der Website.

Hier hat PP meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Es gibt nur wenige Anbieter, die noch mehr Auswahl bieten können. Wie einfach die Installation ist oder ob es Probleme gibt, werden wir später genauer betrachten.

Es wird eine unbegrenzte Anzahl gleichzeitiger Verbindungen unterstützt*

Mit der Möglichkeit, theoretisch unendlich viele Geräte gleichzeitig nutzen zu können, hat Perfect-Privacy eindeutig die Nase vorn.

Als Perfect-Privacy-Kunde können Sie unseren Dienst auf beliebig vielen Ihrer Geräte nutzen. Ihre Zugangsdaten dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden und sind ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.

Wenn das mal keine Ansage ist. Damit setzt sich PP ganz klar an die Spitze der von mir bisher getesteten VPN-Anbieter!

Perfect-Privacy: Sicherheit ohne Kompromisse hat ihren Preis*

Perfect-Privacy bietet leider keine Möglichkeit, den Dienst kostenlos zu testen, zumindest nicht offiziell. Da der VPN-Anbieter aber auch beim Monatsabonnement eine 7-tägige Geld-zurück-Garantie anbietet, könnte man dies quasi als „Testphase“ betrachten.

PP unterstützt viele Zahlungsmethoden
PP unterstützt viele Zahlungsmethoden*

Geld-zurück-Garantie hin oder her. Ich finde es immer sehr angenehm, wenn man einen Anbieter vor dem Kauf ausgiebig ausprobieren kann. Wer bei Perfect-Privacy testen möchte, muss allerdings erst einmal in die Tasche greifen. Das haben andere Anbieter meiner Meinung nach besser gelöst.

Zwei Jahre kosten derzeit 8,99 Euro pro Monat und wer nur 30 Tage buchen möchte, zahlt stolze 12,99 € (7 Tage Geld-zurück-Garantie).

Alles in allem kann man feststellen, dass Perfect-Privacy nicht gerade billig ist. Allerdings muss man auch sagen, dass absolute Sicherheit ohne Kompromisse ihren Preis hat. Aber dazu später mehr.

Die wichtigsten Funktionen und beworbenen „Pluspunkte“ auf einen Blick

Wie fast alle VPN-Anbieter wirbt auch Perfect-Privacy mit verschiedenen Funktionen. Die wichtigsten Eigenschaften sollen hier kurz vorgestellt und bewertet werden.

  • Es gibt einen Kill Switch.
  • Streaming Unterstützung (Netflix).
  • Unterstützte Protokolle: OpenVPN, IPsec- und SSH2-Tunnel mit 256-Bit-AES-Verschlüsselung.
  • 256-Bit-AES-Verschlüsselung.
  • Krypto-Zahlungen werden akzeptiert.
  • Stealth VPN.
  • Multi-Hop bzw. VPN-Kaskaden.
  • NeuroRouting.
  • TrackStop.
  • IPv6-Unterstützung.
  • Zahlreiche VPN-Server in 24 Ländern.
  • Server auf RAM-Disk.
  • 24/7 Kundenbetreuung.

Ein Kill Switch gehört heute ebenso wie diverse Serverprotokolle zur Standardausrüstung eines jeden guten VPN-Anbieters. Was jedoch die Spreu vom Weizen trennt, ist zum einen die Geschwindigkeit und natürlich eine ausreichende Auswahl an sicheren Servern. Nicht zu vergessen diverse technische Features, mit denen Perfect Privacy alleine dasteht.

Perfect-Privacy: Durchdachte Server-Auswahl und gute Verschlüsselung*

Die Server-Standorte von Perfect-Privacy wurden mit Bedacht ausgewählt, um einen schnellen und sicheren Zugang zum PP-Netzwerk zu ermöglichen und gleichzeitig das gesicherte Netzwerk zu den Datenzielen (Webservern) zu bringen.

Einige Server im Überblick. *

Mit 25 Serverstandorten weltweit bietet Perfect-Privacy eine hohe Netzabdeckung. Die Server sind über VPN-Verbindungen miteinander verbunden, um die Datenwege so kurz wie möglich zu halten. Dieses einzigartige „NeuroRouting“ genannte System optimiert die Übertragungsgeschwindigkeiten und minimiert Angriffspunkte.

Derzeit sind Perfect-Privacy-Server in den folgenden Ländern in Betrieb:

Australien, Kanada, China, Tschechische Republik, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Island, Israel, Italien, Japan, Lettland, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Rumänien, Russland, Serbien, Singapur, Spanien, Schweden, Schweiz, Großbritannien und USA.

Multi-Hop und NeuroRouting für höchste Sicherheit

Ein herausragendes Sicherheitsmerkmal von Perfect Privacy ist das Multi-Hop-VPN bzw. die VPN-Kaskadierung. Mit dieser Funktion können bis zu vier Standorte hintereinander geschaltet werden, um die Daten mehrfach zu verschlüsseln.

Ein weiteres Highlight ist das KI gestützte NeuroRouting, bei dem der Datenverkehr so lange wie möglich im VPN-Netz bleibt und immer zum nächsten VPN-Server geroutet wird. Dadurch wird die Anonymität erhöht und die Anzahl der Angriffspunkte minimiert.

Perfect-Privacy: Server auf RAM-Disk für maximalen Datenschutz

Die Server von Perfect Privacy laufen ausschließlich auf temporärem Speicher (RAM-Disk), wodurch ein Höchstmaß an Datensicherheit gewährleistet ist. Bei einem Zugriff Dritter auf den Server werden keine Daten gespeichert oder wiederhergestellt, was vor behördlichen Zugriffen schützt.

Track-Stop Filter für zusätzlichen Schutz

Perfect-Privacy bietet auch einen „Track-Stop“-Filter, der schädliche bzw. trackende Inhalte blockiert. Mit dieser Funktion kann man sein Online-Erlebnis personalisieren und sich vor Tracking, Malware und Phishing schützen.

P2P Unterstützung und Geschwindigkeit*

Perfect-Privacy unterstützt selbstverständlich auch P2P-Torrents. Dafür gibt es aber keine eigenen Server. Die Downloadgeschwindigkeit ist mit PP sehr gut. Auch bei Torrents.

Perfect-Privacy überzeugt auch bei der Geschwindigkeit
PP überzeugt auch bei der Geschwindigkeit*

Die Geschwindigkeit bei aktiviertem VPN ist sehr gut. Eine Drosselung der Internetgeschwindigkeit war bei keinem der von mir getesteten Server merklich spürbar. Auch beim Upload und beim Ping konnte ich kaum Einbußen feststellen.

Die Verbindung zu den getesteten VPN-Servern war durchweg stabil und zuverlässig. Während der Tests kam es zu keinem Zeitpunkt zu Verbindungsabbrüchen oder sonstigen Aussetzern.

Streaming und Support bei Perfect-Privacy

Mit Perfect-Privacy kann man Netflix streamen, aber das ist auch schon alles. Ich habe es mit Amazon Prime-Video (DE) und dem BBC iPlayer getestet und hatte keinen Erfolg. Wer also auf das Thema Streaming Wert legt, ist hier falsch!

In der Windows-Anwendung gibt es keine Support-Funktion, um Perfect-Privacy zu kontaktieren. Dies funktioniert nur über deren Website. Der Support ist, wie bereits erwähnt, ziemlich „langsam“. Bei einer Supportanfrage per E-Mail musste ich mehrere Stunden auf eine Antwort warten. Allerdings gibt es andere VPN-Anbieter, dessen Support uns noch viel länger warten ließ.

Wenn man dann aber endlich eine Antwort vom Support erhält und mit dem freundlichen Mitarbeiter spricht, wird einem schnell und kompetent geholfen.

Installation und Inbetriebnahme von Perfect-Privacy

Kurzum: es gab keine Probleme. Die Installation von Perfect-Privacy unter Windows erfolgt in wenigen einfachen Schritten. Software herunterladen und installieren, Zugangsdaten eingeben und auf VPN verbinden klicken. Der Aufbau der Verbindung erfolgt recht schnell.

Die App von Perfect-Privacy
Die App von Perfect-Privacy. *

Die App steht zwar nur in englischer Sprache zur Verfügung, aber alles ist sehr übersichtlich gestaltet und selbsterklärend.

Test auf IP- und DNS-Lecks

Es gibt keine IP- und DNS-Lecks. Die Verbindung ist sicher. (Getestet mit https://ipleak.net/).

Kundenmeinungen zu Perfect-Privacy

Kundenbewertungen sind eine gute Möglichkeit, sich ein Bild von der Zufriedenheit anderer zu machen. Die Bewertungen und Meinungen, die ich zu Perfect-Privacy gefunden habe, sind nicht unbedingt durchweg positiv. Einige Nutzer beschweren sich auf TrustPilot über schlechte Geschwindigkeit oder schlechten Support. Dafür gibt es aber eine gute Erklärung. Der VPN-Anbieter hatte nämlich Anfang August mit heftigen DDoS-Attacken zu kämpfen. Das galt insbesondere beim Login.

Fazit – meine ehrliche Meinung zu diesem VPN-Anbieter

Perfect-Privacy hat seinen Sitz in Ländern mit mäßigen Datenschutzrichtlinien in Hamburg. Dies wäre also ein erster und wichtiger Punkt, der für den Anbieter spricht. Doch die Betreiber sind mit voller Absicht nach Deutschland umgezogen, mehr dazu hier.

Aber auch in anderen Bereichen hat mich Perfect-Privacy eindeutig überzeugt. Denn PP übertrifft viele herkömmliche VPN-Dienste in Sachen Datenschutz und Sicherheit. Hier einige der einzigartigen Vorteile gegenüber anderen Anbietern:

  • Keine Festplatten in den Servern für maximalen Datenschutz.
  • Keine Protokollierung der Benutzeraktivitäten.
  • Keine Beschränkung von Geräten oder Verbindungen.
  • Dynamische VPN-Kaskaden und NeuroRouting für erhöhte Anonymität.
  • Absolute Datensicherheit durch RAM-Disk Server.
  • Filterung schädlicher bzw. lästiger Inhalte mit dem „Track-Stop“-Filter.

Perfect-Privacy ist eine beeindruckende Komplettlösung für alle, die höchsten Wert auf Datenschutz und Sicherheit legen. Mit einer Vielzahl einzigartiger Funktionen und technischer Innovationen bietet dieser VPN-Anbieter eine unvergleichliche Möglichkeit, die Privatsphäre im Internet zu schützen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Perfect-Privacy eine Empfehlung für alle ist, denen Sicherheit und Privatsphäre wichtig sind. Ja, der VPN-Anbieter ist vielleicht etwas teurer als die Konkurrenz. Aber man bekommt auch viel für sein Geld!

(*) Alle mit einem Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links Produkte oder Abonnements kaufst, erhält Tarnkappe.info eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn Du die Redaktion anderweitig finanziell unterstützen möchtest, schau doch mal auf unserer Spendenseite oder in unserem Online-Shop vorbei.

Über

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Er verfasst die wöchentlichen Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Netzpolitik. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, in Interviews und in „Unter dem Radar“ - dem Podcast von Tarnkappe.info - ist er regelmäßig zu hören.