antichat
antichat
Bildquelle: antichat @ facebook

Administrator des Hackerforums Antichat an Krebs gestorben

Egorych ist schon mit 48 Jahren gestorben. Der Betreiber des Untergrundforums Antichat.com hat allerdings keinerlei Vorkehrungen getroffen.

Vor kurzem informierte ein Moderator die anderen Nutzer darüber, dass der Gründer und Hauptadministrator von Antichat.com, Egorych, kürzlich verstorben ist. Er hatte das Forum, das vor allem von russischsprachigen Nutzern besucht wird, bereits im Jahr 2002 gegründet, so dass sich nun die Frage stellt, wie es mit dem Forum weitergeht, nachdem der Gründer nicht mehr da ist.

Fortsetzung von Antichat gestaltet sich schwierig

Offensichtlich hat der Besitzer keine Vorkehrungen für seinen Todestag getroffen. Moderator BigBear beklagt, dass es nur wenige Admin-Accounts „für das Forum mit extrem eingeschränkten Rechten und Funktionen“ gebe. Außer dem verstorbenen Betreiber von antichat.com habe niemand Zugriff auf den Mailserver, die eigene Facebook-Seite, Jabber oder die Zahlungspanels gehabt, um die gesamte Infrastruktur am Laufen zu halten. BigBear geht davon aus, dass sich daran auch nichts mehr ändern wird.

Antichat, Forum

Der fehlende Zugriff auf die primäre Postfach von info@ verhindere den vollen Zugriff auf alle wichtigen Bereiche des Forums Antichat. Alle physischen Geräte (Smartphones, Laptops) des Verstorbenen bleiben verschlüsselt. Alle Daten und Backups befinden sich in verschlüsselten Containern, deren Passwörter niemand kennt.

Dennoch ist es den Moderatoren offenbar gelungen, Dateizugriff auf den Server zu erhalten. Man konnte kritische Dateien und Datenbank-Backups von Antichat.club für den aktuellen Tag kopieren. Das bedeutet, dass man das Forum für den Moment wiederherstellen kann, in dem der Webhoster den Account mangels Bezahlung schließen sollte. Wann das sein wird, weiß niemand.

Nutzer sollen bald umgeleitet werden

Deshalb bereitet man sich darauf vor, Antichat auf einem eigenen Server einzurichten, um dann alle Benutzer dorthin umzuleiten. Die Zeit drängt, denn schon bald könnten Dritte versuchen, auf die Domains antichat.club und antichat.com zuzugreifen. Dazu kommt: Mit den stark eingeschränkten Rechten ist der weitere Betrieb des Forums in der jetzigen Form sowieso nicht mehr möglich.

Das Forum hat nach unseren Erkenntnissen übrigens nichts mit der gleichnamigen Firma zu tun, die eine angeblich anonyme Chat-App für Android und iOS betreibt.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.