Mit tv-bunker.to ging kürzlich ein neues deutschsprachiges Cardsharing- und IPTV-Forum an den Start. Wir haben den Admin dazu befragt.
Der Fokus des CS- und IPTV-Forums tv-bunker.to liegt in erster Linie auf Anonymität. Dies gewährleistet man mit mehreren Reverse-Proxy-Servern und einem Hauptserver offshore, außerdem gilt eine klare No-Log-Policy. Private Nachrichten werden, wie in der Fraud-Szene üblich, nach 60 Tagen automatisch gelöscht. Man führt nach eigenen Angaben selbst Hotfixes/Hotpatches direkt in der Datenbank durch, da die Forensoftware zu viele unnötige Speicherungen vornimmt. Das möchte man selbst auch bei Live-Sessions komplett unterbinden. Deswegen hat man die Server komplett ohne Logs konfiguriert.
tv-bunker.to will vor allem eines sein: sicher!
Bei Fehlern muss man das Logging natürlich kurzfristig reaktivieren um zu schauen, was schief läuft. Trotzdem empfiehlt zeur, der admin von tv-bunker.to, allen Usern, ein VPN* beim Besuch des Forums und der Nutzung illegaler Inhalte zu benutzen.
Der Fokus des neuen Boards liegt auch im Anbieter-Bereich, der die Receiver-Diskussionen und Endnutzer-Themen ergänzen soll. Inhaltlich wird es daher auch um Middleware, DRM-Systeme, IPTV-Panels (XUI, ONE, XC), sowie Billing-Panels, Skripte und Tools, die Anbieter unterstützen, gehen. Natürlich kann man bei einem brandneuen Forum noch keine vollen Threads erwarten, das kommt sicher nach und nach. Einen eigenen CS-Service bietet man nach eigener Auskunft nicht an. Derartige geschäftliche Verwicklungen habe man vermieden, um den Nutzern die maximale Sicherheit zu gewährleisten.
So illegal es auch sein mag, IPTV und CS (Cardsharing) sind beide längst kein Nischenthema mehr, das haben wir ja schon bei unserer Umfrage gesehen. Beides ist im Mainstream angekommen, weswegen es Orte für den Austausch geben müsse, wo man auf Sicherheitsstandards und klare Strukturen achtet. Künftig soll es für das Forum auch einen Zugang über das Tor-Netzwerk geben. Wir haben die Gelegenheit genutzt, dem Betreiber mit ein paar Fragen zu konfrontieren.
Admin von tv-bunker.to kommt aus der Hacking-Szene
tarnkappe.info: Wie bist Du zum Thema IPTV & Cardsharing gekommen? Aus welcher Szene kommst Du ursprünglich?
zeur: Ich komme ursprünglich aus einer ganz anderen Szene, ursprünglich aus der Hacking Szene. Anfangs, wie jeder Neue in dem Bereich hab ich natürlich auch erst mal die typische Scriptkiddie-Phase durchlaufen und mich dabei gefühlt wie Kevin Mitnick. (lacht). Aber das hat sich über die Jahre weiterentwickelt. Das ist lustig, weil ich mir, nachdem der Euro kam, meinen ersten PC aus verschiedenen Sperrmüll-Teilen zusammengebastelt habe, mit 350mhz, weil wir finanziell nicht gerade die Reichsten waren. Dass ich dann überhaupt Internet bekommen durfte, war für mich schon was Besonderes.
Trotz meines Verhältnisses, in dem Alter denkt man natürlich noch anders als heute. Da ging es nicht um dieses ständige „Geld, Geld, Geld“, sondern eher um Interesse, Neugier und das Hobby und vor allem darum, in der Szene anerkannt zu werden mit Skills. Ich habe mich viel mit typischen Web-Themen beschäftigt, also auch Programmieren.
Eventuell sagt dir n0n4m3 cr3w noch was, nur dass ich im Gegenteil zu vielen anderen, egal was ich tat, verschont blieb von den Behörden, vielleicht weil ich schon damals sehr Wert auf meine Anonymität gelegt habe, eventuell weil ich uninteressant war. Er lacht.
Filesharing gehörte früher irgendwie zur Internetkultur dazu
Und damals waren Sachen wie Warez, eMule, BearShare und das Teilen von Filmen oder Software ja insgesamt sehr präsent, das gehörte irgendwie zur Internetkultur dazu. Ich bin damals dazu gekommen, weil es nicht offen blieb, dass es Premiere cracked gab. So hat man sich auch in dem Bereich etwas Wissen angeeignet und 2014 – 2015 explodierte die Szene und IPTV wurde massentauglich! Cardsharing reicht aber, glaub ich, eher in die frühen 2000er zurück, da hatte ich mich aber noch nicht dafür interessiert!
tarnkappe.info: Wie alt bist Du in etwa? unter 20? 20-30 Jahre, 30-40 etc.?
tv-bunker.to: Das kann ich dir leider nicht konkret beantworten, aber man kann ja schätzen, wenn ich Anfang der 2000er schon damit angefangen habe. Ich bin auf jeden Fall alt genug, eventuell sogar schon zu alt? (Er lacht.)
Bequemlichkeit und der Preis sind ausschlaggebend
tarnkappe.info: Wie kommt es, dass IPTV und Card-Sharing mittlerweile so viele Menschen nutzen? Liegt es wirklich nur am Preis der legalen Anbieter?
zeur: Die Leute haben kein Geld mehr, das stimmt, aber meiner Meinung nach ist der eigentliche Turbo auch die Kombination. Illegale Anbieter bündeln einfach alles in einer Liste. Es ist bequemer, als statt 4–6 Apps und Logins alles einzeln zu verwalten. Bequemlichkeit und Preis schlagen dann bei vielen die Moral.
Und der soziale Effekt spielt da eine riesige Rolle. Man sieht ja schon bei Facebook-Ads, wie Leute ihre Lines bewerben, in den Kommentaren, als wäre das alles ganz normal. Jeder kennt wen, und es fühlt sich gar nicht mehr illegal an, wenn im Umfeld schon andere das nutzen und sogar damit werben. Viele unterschätzen aber die Risiken, einfach weil ihnen das Wissen fehlt.
tarnkappe.info: Was würdest Du Sky Deutschland, DAZN & Co. raten, wenn Du ihnen einen Tipp geben könntest, wie sie wieder wettbewerbsfähig werden?
tv-bunker.to: Ich würd ja einfach wie jeder sagen, eine Preisstruktur, die nicht weh tut und gleichzeitig die Piraterie bekämpfen. Aber ehrlich, das ist doch der gleiche Bullshit, den man hören möchte. Sky hat ja nicht umsonst, glaube ich, letztes Jahr 10 Milliarden Umsatz gemacht. Was soll ich denen also raten, was sie ändern sollen? Ich bin also nicht in der Lage ein Millarden-Unternehmen zu irgendwas zu raten, wenn genug Teller damit noch außerhalb gefüttertert werden können. 🙂
Effektive IT-Sicherheit ist aufwändig
tarnkappe.info: Warum achten viele Forenbetreiber für IPTV- und Cardsharing-Nutzer so wenig auf die Sicherheit? Gerade bei einem derart illegalen Bereich wäre das doch sehr wichtig, oder?
zeur: Das hat meiner Meinung nach viel mit Komfort zu tun. Man sagt ja nicht umsonst: Anonymität beginnt bei einem selber. Ein gutes anonymes Setup braucht viel Pflege, Wissen und Updates, kostet oft Speed und ist manchmal einfach nervig. Ständig Proxys wechseln, das Setup neu starten, alles aktuell halten. Und auch so eine komplette No-Log-Policy, wie wir sie im Forum haben, kann ziemlich nervig sein, vor allem wenn es um Errors oder irgendwelche Fehler geht. Dann hast du dieses ständige Hin und Her. Und ich glaube, genau daran liegt’s. Die Leute waren schon immer faul.
Viele haben einfach Scheu vor Arbeit und nach ein paar Jahren, wenn’s immer noch gut läuft, kommt dieser Film: „Wird schon nichts passieren“. Aber das ist halt kein Sicherheitskonzept, das ist eher Selbstbetrug. Bei manchen war ja schon die Erstellung einer anonymen E-Mail-Adresse zu viel Aufwand, wie wir bei Silkroad gesehen haben.
Auch die Gier ist ein wichtiger Faktor
tv-bunker.to: Bei IPTV-Betreibern ist zusätzlich noch die Gier ein Faktor, denke ich mal. Viele denken: Hauptsache schnell an Geld kommen. Das ist ja nicht verkehrt, aber meistens leidet die Anonymität (Sicherheit) darunter. Sieht man ja in vielen Online-Shops: DE-Server, Domains von Namecheap, meistens WordPress mit Lücken. Dann arbeiten viele mit PayPal, Überweisungen und Handys. Und ich glaube kaum, dass die dafür einen Bankdrop nutzen, wie es in der anderen Szene üblich wäre. Oder ein abgeschottetes GrapheneOS mit eSIMs und VPN* plus Proxys, falls sie schon sowas wie Smartphones nutzen.
Wenn ich mein OPSEC von Grund auf neu bauen müsste, würde ich fast ’ne Woche brauchen. Das hab ich mir über die Jahre so angeeignet, nichts geht über mein Setup. Erst wenn ich mir zu 110% sicher bin, dann steht das. Das ist schon ein Lifestyle. Ich gebe zu: Manchmal nervig! lach.
Nur ein VPN* zu benutzen und einen Webserver einzurichten, ist nicht gleich Anonymität, das vergessen viele. Und diese leeren No-Logs-Versprechungen vieler Betreiber haben uns in der Vergangenheit ja auch gezeigt, dass das meistens nur Müll ist.
Viele Admins kennen sich schon irgendwie aus, aber ich hab meistens das Gefühl bekommen, dieses wirkliche Wissen, wie es in der anderen Szene vorhanden ist, fehlt da einfach. Ich rede jetzt vom Cardsharing- und IPTV-Bereich.
Man sollte sich besser nie auf Dritte verlassen!
So wie wir auch schreiben: Wir führen zwar keine Logs, empfehlen aber trotzdem die Nutzung weiterer Sicherheitsmaßnahmen. Man sollte sich grundsätzlich auf niemanden im Internet verlassen. Das lernt man eigentlich ziemlich früh!
Ich bin nicht in der Lage, da wirklich zu urteilen. Und man will immer die gleiche Scheiße hören, aber ich denke, das trifft es ganz gut, was die Sicherheit vieler illegaler Projekte angeht.
tarnkappe.info: Wenn ihr selbst einen CS-Service anbietet und auf dem Forum tv-bunker.to dafür werben solltet, wie soll dann jemand die Verbindung zwischen beiden Projekten nicht mitbekommen?
zeur: Ich muss dazu aber offen sagen: Ich betreibe keinerlei eigenen Dienst oder dergleichen.
Darum ist es eher unwahrscheinlich, dass über irgendeinen Service eine Verbindung zu mir entsteht. Falls das der Fall wäre, würde ich das aber nicht verschleiern wollen, weil es dann so eingerichtet wäre, dass es zum Bunker dazugehört.
Für nächstes Jahr ist ein eigener Marktplatz geplant
tarnkappe.info: Mit welcher Motivation betreibt ihr das Forum? Vor allem als Werbeplattform?
tv-bunker.to: In erster Linie habe ich es aufgebaut, weil es mir eher um die Community geht, um Austausch und darum, Usern nach dem Aus vom vergangenen Forum wieder eine sichere Plattform zu bieten. Ein sicheres Zuhause für die IPTV- und CS-Szene, wo auch Grauzonen-Themen behandelt werden können und nicht nur die üblichen, klassischen Themen.
Aber ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich einen Markt geplant habe, das ist aber eher für’s nächste Jahr gedacht. Zum Beispiel eigene CMS-Systeme, extra angepasst auf Anonymität und IPTV-/Cardsharing-Vermarktung. Für Anbieter auch eigene branded Apps plus Panel, Reseller-Panels, die dann auch für wenig Geld verfügbar sein können. Das hätte ich aber ehrlich gesagt auch ohne ein Forum vermarkten können. Die Nachfrage nach sowas ist generell groß.
Der größte Teil wird aber kostenlos bleiben. Das große Geld oder den „amerikanischen Traum“ kann ich mir damit nicht erfüllen. Da gibt’s einfach bessere Nischen.
tv-bunker.to: „Wir sind nicht in der Lage, neue User zu prüfen.„
tarnkappe.info: Die Registrierung ist geöffnet, wie ich sehe. Werden bei tv-bunker.to neue User sicherheitshalber überprüft oder spielt das keine Rolle? Spätestens jetzt nach diesem Interview wird Sky Deutschland von eurem Forum erfahren.
zeur: Na, dann viele Grüße an Sky. Wir sind aktuell noch ziemlich irrelevant, aber wer weiß, wie das in ein paar Jahren aussieht. (Er lacht.)
Wir sind nicht in der Lage, neue User zu prüfen und ehrlich gesagt möchten wir das auch gar nicht. Wie soll das auch funktionieren? Sollen wir Ausweise von unseren Usern verlangen? Es wird immer schwarze Schafe geben. Wir können nichts prüfen, wo auch nichts wirklich zu prüfen ist.
Die Registrierung bleibt offen, weil das bei jedem neuen Forum erstmal so ist: Du musst ja überhaupt erstmal wachsen und Leute reinlassen. Und ja, wir haben auch Themen geplant, zum Beispiel rund um Anonymisierung und OPSEC, damit User wenigstens verstehen, welche Risiken es gibt und wie man sich generell besser schützt als nur ein VPN* zu nutzen denn Anonymität bedeutet nicht gleich das man was zu verbergen hat.
tarnkappe.info: Wonach verlangen die meisten Nutzer? Live-Sportevents wie Fußball via Cardsharing? Oder ein Zugriff auf eine möglichst umfangreiche Bibliothek an Serien und Filmen?
tv-bunker.to: Das kann man pauschal eigentlich nicht beantworten, das ist wie Pizza oder Spaghetti, da gibt’s nicht die eine Antwort. Aber es gibt schon klare Muster, von denen man ausgehen kann. Ein großer Teil kommt wegen Live-Sport. Andere sind eher die Serien- und Filme-Leute, die einfach eine möglichst große Bibliothek wollen. Und dann gibt’s noch die dritte Gruppe, die will einfach alles in einer Liste.
tarnkappe.info: Okay, dann vielen Dank für die ausführliche Beantwortung unserer Fragen. Ich wünsche euch viel Erfolg mit eurem neuen Online-Projekt zum Thema IPTV & Cardsharing.
(*) Alle mit einem Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links Produkte oder Abonnements kaufst, erhält Tarnkappe.info eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn Du die Redaktion anderweitig finanziell unterstützen möchtest, schau doch mal auf unserer Spendenseite oder in unserem Online-Shop vorbei.
























