Kampf gegen Piraterie (Symbolbild)
Kampf gegen Piraterie (Symbolbild)
Bildquelle: pershing, Lizenz

Kampf gegen Piraterie in Italien: Bußgeld für ISP-Verband

Der Kampf gegen Piraterie in Italien steht erneut im Rampenlicht. Ein ISP-Verband wurde zum Opfer von Piracy Shield.

Spätestens seit Piracy Shield steht der Kampf gegen Piraterie in Italien im Rampenlicht. Nun wurde eine Geldstrafe in Höhe von 1.032 Euro gegen den Verband ASSOProvider verhängt. Dieser Verein vertritt die Interessen von über 200 kleinen und mittleren Unternehmen im Internet- und Telekommunikationssektor. Der Grund für das Bußgeld? Eine angebliche Behinderung der Aufsichtsbehörde.

Kampf gegen Piraterie in Italien: Die Debatte um Piracy Shield

Das „Piracy Shield“ sollte das ehrgeizigste Anti-Piraterie-System Italiens werden. Doch seit seiner Einführung haben sich die Erwartungen nicht erfüllt. Statt Piraterie wirksam zu bekämpfen, hat das System zu Overblocking und juristischen Kontroversen geführt. Noch beunruhigender war allerdings das Schweigen der Telekom-Regulierungsbehörde AGCOM und der Hauptnutznießer des Systems – der Sportrechteinhaber – als die Dinge aus dem Ruder liefen.

Statt Transparenz und Kommunikation zu fördern, scheint die AGCOM den Weg des Schweigens zu wählen. Angriffe auf die Presse, Ausreden und das Abweisen von Beschwerden sind an der Tagesordnung. Selbst berechtigte Einsprüche gegen Overblocking wurden zurückgewiesen.

Im Zentrum des Sturms

Der ISP-Verband war nicht bereit, im Kampf gegen Piraterie die Augen zu verschließen. Als das Overblocking-Problem auftauchte, forderten sie Informationen von der AGCOM. Die Antwort? Eine Geldstrafe wegen angeblicher Behinderung.

Kampf gegen Piraterie in Italien: Der ISP-Verband erklärt sich in einem Blogbeitrag
Kampf gegen Piraterie in Italien: Der ISP-Verband erklärt sich in einem Blogbeitrag

Der Verband ASSOProvider stand Piracy Shield von Anfang an kritisch gegenüber und hat sich aktiv dagegen eingesetzt. Das berichtet Torrent Freak in einem aktuellen Artikel.

Die Geldbuße von 1.032 Euro mag gering erscheinen, aber sie hat die ASSOProvider in ihrer Entschlossenheit bestärkt. Sie werden das Bußgeld vor Gericht anfechten und weiter für Transparenz und Rechtmäßigkeit kämpfen.

Kampf gegen Unrecht und für Meinungsfreiheit

Die Geldstrafe für ASSOProvider ist nur ein weiteres Kapitel in der Debatte um Piracy Shield und seinem Kampf gegen Piraterie. Während die Behörden versuchen, die Piraten dingfest zu machen, stehen Bürgerrechte und Meinungsfreiheit auf dem Spiel.

Der ISP-Verband bleibt entschlossen, sich für eine gerechte Verteidigung der Bürgerrechte einzusetzen. Sie wollen nicht ruhen, bis der Gerechtigkeit Genüge getan wird. Ob ihnen dies gelingt, wird die Zukunft zeigen.

Über

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Er verfasst die wöchentlichen Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Netzpolitik. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, in Interviews und in „Unter dem Radar“ - dem Podcast von Tarnkappe.info - ist er regelmäßig zu hören.