Modden zwecklos: Die Switch 2 erkennt Eingriffe sofort – Hacker berichten von Bootloops und unbrauchbaren Systemen.
Modden zwecklos: Die Switch 2 erkennt Eingriffe sofort – Hacker berichten von Bootloops und unbrauchbaren Systemen.
Bildquelle: ChatGPT

Exploit-Alarm bei Switch 2: Hacker berichten von Systemblockade

Switch 2: Exploit-Alarm! Erste Hacker berichten von massiven Sicherheitsbarrieren. Ein Game Over für Hacker und Cracker?

„Switch 2: Exploit-Alarm!“ – so könnte man Nintendos Haltung zur Sicherheit der neuen Konsole zusammenfassen. Mit dem Nachfolger der erfolgreichen Nintendo Switch setzt das Unternehmen offenbar alles daran, Hacker und Modder außen vor zu halten. Der Spielekonsolen-Hersteller hat damit offenbar einen deutlich stärkeren Fokus auf Sicherheitsmaßnahmen gelegt. Wer also gehofft hat, zum Start an Homebrew, CFW (Custom Firmware) oder Dumps zu kommen, wird wohl erst einmal enttäuscht sein.

Erste Berichte aus der Szene deuten auf erhebliche Hürden hin. Mehrere Quellen berichten, dass einige Hacker bereits Zugriff auf frühe Modelle der Nintendo Switch 2 erhalten haben. Allerdings scheinen ihre Versuche, die Konsole zu manipulieren, ins Leere gelaufen zu sein. Laut Aussagen aus einschlägigen Communities wird das Gerät bei Modifikationsversuchen sofort unbrauchbar – ein Verhalten, das Nintendo selbst schon vor Monaten angedeutet hatte.

Homebrew-Szene im Standby?

Ein Artikel von TheGamer zitiert Insider auf Plattformen wie Reddit, GBATemp sowie X. Der Reddit-User RojaTop verweist dabei in seinem Beitrag auf einen Thread bei GBATemp, in dem drei Hacker ihre ersten Versuche dokumentieren, Sicherheitslücken der Switch 2 auszunutzen. Dabei kam offenbar eine MIG Switch zum Einsatz – mit ernüchterndem Ergebnis: Die Konsole erkannte die Manipulation sofort, verfiel in eine endlose Neustart-Schleife (Bootloop) und ist faktisch nicht mehr nutzbar. Auch der X-User Stealth40k griff das Thema auf:

Ein weiterer Hacker versuchte angeblich, den Flash-Speicher des ROM-Chips zu verändern, nur um denselben Effekt zu erleben. Auch dieses Gerät war danach nicht mehr funktionstüchtig. Laut dem Beitrag reagiert die Switch 2 bereits auf minimale Spannungsschwankungen, was den gezielten Eingriff in die Hardware deutlich erschwert – ein Hinweis darauf, dass Nintendo seine Versprechen in puncto Sicherheit offenbar eingehalten hat.

Exploit-Alarm bei Switch 2: Hacker berichten von Systemblockade
Exploit-Alarm bei Switch 2: Hacker berichten von Systemblockade

Exploit-Alarm bei Switch 2: Nintendo bleibt seiner kompromisslosen Linie treu

Nintendo ist bekannt für seine strikte Haltung gegenüber Hacking und Raubkopien. Das Unternehmen ist in der Vergangenheit mehrfach juristisch gegen einschlägige Gruppen und Einzelpersonen vorgegangen. Während es Hackern in der Vergangenheit relativ leicht fiel, die erste Switch-Generation zu kompromittieren, scheint die Switch 2 ein ganz anderes Kaliber zu sein.

Fazit: Die Szene steht vor einer neuen Ära

Nintendo gibt den Ton vor – und er ist eindeutig: Switch dicht. Da die Konsole offiziell noch nicht erschienen ist und bisher nur wenige Geräte im Umlauf sind, sollten alle bisherigen Berichte mit einer gewissen Vorsicht betrachtet werden. Dennoch deutet vieles darauf hin, dass Nintendo bei der Switch 2 erhebliche Anstrengungen unternommen hat, um Manipulationen von Anfang an zu unterbinden.

Die Switch 2 verspricht in jeder Hinsicht ein Upgrade – auch in puncto Sicherheit. Wer auf ein schnelles Jailbreak-Abenteuer wie 2018 hofft, dürfte enttäuscht werden. Die neue Konsole wird voraussichtlich ab Werk locked down sein wie nie zuvor.

Das bedeutet aber nicht, dass die Szene aufgibt. Vielmehr steht ein Paradigmenwechsel bevor: weniger Plug & Play, mehr Reverse Engineering, tieferes Verständnis für Hardware. Die goldenen Zeiten der Homebrew-All-in-One-Pakete könnten vorerst pausieren – doch ob sich am Ende wirklich alles „abschließen“ lässt? Die Geschichte hat oft das Gegenteil bewiesen.

Die Homebrew- und Modding-Community wird sich neu erfinden müssen. LagunaLoire88 setzt „auf einen Emulator und eine Möglichkeit, Switch 2-ROMs zu dumpen“. Ob das gelingt? Die Vergangenheit zeigt: Nichts ist wirklich uncrackbar – aber diesmal wird es dauern. Wer also darauf hofft, direkt zum Start der Konsole eine gehackte Version nutzen zu können, wird sich wohl auf eine längere Wartezeit einstellen müssen.

Über

Antonia ist bereits seit Januar 2016 Autorin bei der Tarnkappe. Eingestiegen ist sie zunächst mit Buch-Rezensionen. Inzwischen schreibt sie bevorzugt über juristische Themen, wie P2P-Fälle, sie greift aber auch andere Netzthemen, wie Cybercrime, auf. Ihre Interessen beziehen sich hauptsächlich auf Literatur.