Schatten zweier Smartphone-Nutzer mit Twitter-Logo im Hintergrund
Schatten zweier Smartphone-Nutzer mit Twitter-Logo im Hintergrund
Bildquelle: golib.tolibov.gmail.com, Lizenz

Twitter (dauerhaft) nicht mehr per Tor-Adresse erreichbar

Wer via Tor-Browser die Onion-Adresse von Twitter aufruft, stößt neuerdings auf ein abgelaufenes Zertifikat. Erneuert wird dieses wohl nicht.

Erst vor einem Jahr führte Twitter seine eigene Onion-Adresse ein, um Tor-Browser-Nutzern ein zusätzliches Maß an Privatsphäre und Sicherheit zu bieten. Doch nach nur zwölf Monaten ist nun das Zertifikat abgelaufen, wodurch die Tor-Seite effektiv unbrauchbar wird. Daran, dass der Dienst jemals zurückkehrt, bestehen derzeit erhebliche Zweifel.

Tor-Seite von Twitter erblickte erst vor einem Jahr das Licht der Welt

So manch ein Twitter-User, der besonders viel Wert auf seine Privatsphäre legt, könnte es sich zur Gewohnheit gemacht haben, die Webseite der Plattform ausschließlich mit dem Tor-Browser zu besuchen. Denn genau das hatte der Kurznachrichtendienst erst vor einem Jahr ermöglicht.

Doch seit Elon Musk das Ruder übernommen hat, hat sich in dem Konzern bekanntlich einiges geändert. So hat der Multimilliardär mitunter zahlreiche Mitarbeiter vor die Tür gesetzt, was inzwischen wiederholt in massiven Ausfällen des Dienstes mündet. Denn scheinbar mangelt es nun einfach an Personal, um technische Probleme in den Griff zu bekommen.

Abgelaufenes Zertifikat macht Onion-Adresse unbrauchbar

Eine dieser Herausforderungen, denen Musk offenbar weniger Beachtung schenkt, ist das am 6. März abgelaufene Zertifikat für die Tor-Seite von Twitter, wodurch der Kurznachrichtendienst über seine Tor-Adresse effektiv nicht mehr erreichbar ist. Wer Twitters Onion-Adresse aufruft, stößt auf eine entsprechende Warnung.

Hinweis auf abgelaufenes Zertifikat beim Aufruf der Tor-Adresse von Twitter
Hinweis auf abgelaufenes Zertifikat beim Aufruf der Tor-Adresse von Twitter (Quelle: Screenshot)

Durchaus lässt sich das Laden der Onion-Seite trotz des abgelaufenen Zertifikats über den Button “Erweitert…” erzwingen. Doch gleich darauf folgt die nächste Fehlermeldung von Twitter, an der der Nutzer nicht vorbei kommt.

Fehlermeldung auf der Tor-Seite von Twitter
Fehlermeldung auf Twitters Tor-Seite (Quelle: Screenshot)

Wie Pavel Zoneff, der Kommunikationsdirektor des Tor-Projektes, gegenüber The Verge erklärte, habe sich sein Team bereits an Twitter gewandt, “um zu prüfen, ob die Onion-Version der Social-Media-Plattform wieder online gestellt werden kann”. Tatsächlich gebe es jedoch “scheinbar keine Pläne, sie zu erneuern.

Zuständiges Twitter-Personal nicht mehr vorhanden

Auch der Sicherheitsingenieur Alec Muffett, der Twitter im letzten Jahr beim Start seiner Tor-Seite half, sieht derzeit schlechte Chancen dafür, dass der Dienst bald wieder über seine Onion-Adresse via Tor-Browser erreichbar ist. “Die Leute, die ihn aufgebaut haben – zumindest die, mit denen ich zu tun hatte – sind alle weg”, sagte er gegenüber The Verge.

Grundsätzlich können Anwender immer noch Twitter.com mit ihrem Tor-Browser aufrufen. Das gleiche Maß an Sicherheit und Privatsphäre wie über eine spezifische Onion-Adresse, erhalten die Besucher dadurch jedoch nicht. Dies zum Leidwesen aller Twitter-Nutzer, die aufgrund staatlicher Zensurbestrebungen auf das Tor-Netzwerk angewiesen sind.

Über

Marc Stöckel hat nach seiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und einem Studium im Bereich der technischen Informatik rund 5 Jahre als Softwareentwickler gearbeitet. Um seine technische Expertise sowie seine Sprachfertigkeiten weiter auszubauen, schreibt er seit dem Sommer 2022 regelmäßig Artikel zu den Themenbereichen Software, IT-Sicherheit, Datenschutz, Cyberkriminalität und Kryptowährungen.