Das neue X-Logo von Twitter könnte Elon Musk viel Ärger bereiten. Denn wie es aussieht, hat das "X" bereits einen prominenten Eigentümer.
Ein spannendes und kontroverses Ereignis hat die Twitter-Welt in den letzten Tagen in Aufregung versetzt: Das bekannte Logo mit dem blauen Vogel wurde gestern durch ein markantes „X“ ersetzt. Das neue X-Logo von Twitter ist ein mutiger Schritt von Elon Musk. Aber woher kommt die Schriftart? Hat man sie etwa nur geklaut?
War das neue X-Logo von Twitter wirklich eine gute Idee?
Die Chefin des Unternehmens, Lina Yaccarino, verkündete auf Twitter stolz die Umbenennung des Kurznachrichtendienstes in „X“. Und damit nicht genug, hat der exzentrische Twitter-Chef Elon Musk bereits ein weißes X auf schwarzem Grund als neues Profilbild gewählt.
Ob das mit dem X-Logo wirklich eine gute Idee war? Welt.de ist der Meinung: „Das X kann für jede denkbare Digital-Dienstleistung stehen, von Kommunikation über Zahlungsdienstleistungen bis hin zum Online-Shopping. Doch Experten warnen: Musk riskiere damit den Markenwert der gesamten Plattform.„
Aber woher kommt dieses auffällige X-Logo von Twitter? Überraschenderweise scheint es nicht von einem internen Designer entworfen worden zu sein. Die für das X verwendete Schrift ist allem Anschein nach Special Alphabets 4 von Monotype.
Der Silicon-Valley-Gigant Microsoft ist Inhaber der Marke für das X
Aber es kommt noch besser. Nicht nur, dass Elon Musk anscheinend kein Geld für ein neues Firmenlogo ausgeben wollte. Das „X“ im Logo von Twitter hat bereits einen Eigentümer. Der Silicon-Valley-Gigant Microsoft besitzt die Marke für den Buchstaben – was bedeutet, dass Musk in den kommenden Monaten oder Jahren ein ernsthafter Rechtsstreit bevorstehen könnte.
Dass Elon Musk und Microsoft nicht gerade dicke Freunde sind, dürfte die Rechtsfrage mit dem X-Logo noch spannender machen:
Erwähnenswert ist auch, dass Microsoft und Musk keine besonders freundschaftliche Vergangenheit haben. Schließlich wurde das Unternehmen von seinem Milliardärskollegen und Rivalen Bill Gates gegründet, mit dem Musk eine Meme-Fehde führt. Microsoft investierte auch Unsummen in OpenAI, das von Sam Altman geleitete KI-Unternehmen, das Musk 2015 mitbegründete, nur um sich 2018 mit angeblich nicht gerade kollegialen Verhaltensweisen aus der Firma zurückzuziehen.
Oh. Und Musk drohte kürzlich auch damit, Microsoft zu verklagen, weil die KI-Trainingsmethoden von OpenAI illegal erworbene Twitter-Daten genutzt haben sollen.
futurism.com
Es bleibt also nicht nur abzuwarten, wie die Twitter-Community auf das neue Logo und die vielen Veränderungen ihres Dienstes reagieren wird. Auch die Anwälte von Microsoft dürften sich derzeit intensiv mit dem X-Logo von Twitter beschäftigen.
Wie es mit dem X bzw. Twitter weitergeht, steht in den Sternen. Sicher ist derzeit nur eines: Das neue Logo dürfte Elon Musk noch einige Kopfschmerzen bereiten.