Lies of P
Lies of P
Bildquelle: Neowiz Games

Lies of P: aus Versehen Denuvo-freie Version veröffentlicht

Aus Versehen erschien eine DRM-freie Version von Lies of P. Das hat die Release Group RUNE direkt ausgenutzt und brachte einen Crack heraus.

Das Soulslike-Action-Rollenspiel ‚Lies of P‘ wird eigentlich durch Denuvo geschützt. Doch beim letzten Update hat bei den Entwicklern jemand vergessen, den Anti-Tamper-Schutz zu aktivieren. Nachdem die ausführbare Datei ungeschützt bei Steam erhältlich war, schlug kurze Zeit später die Release Group RUNE zu und brachte den Crack heraus.

RUNE nutzt die Gunst der Stunde

Nach anfänglichen Problemen erschien von RUNE dann noch der Hotfix, um diese zu beheben. Die Repacker von ElAmigos haben zwischenzeitlich eine weniger schwergewichtige Version von ‚Lies of P‘ herausgebracht. Beide Versionen sind mittlerweile überall im Graubereich des Internets angekommen. Den Techniker, der das Spiel aus Versehen bei Steam ohne Denuvo hochgeladen hat, dürfte die Aktion bestimmt seinen Job gekostet haben.

Keine Denuvo-Cracks mehr in Sicht

Nachdem SkidRow bekannt gab, dass Empress gleich Voksi ist, hat er seine Tätigkeit augenblicklich eingestellt. Wer möchte schon freiwillig sein zweites Verfahren riskieren, zumal er bestimmt vertraglich zugesichert hat, nie wieder den Kopierschutz von PC-Spielen zu entfernen. Von daher kommen jetzt gar keine Cracks mehr von Denuvo-Games heraus. Die Gamer müssen warten, bis der Vertrag zwischen dem Publisher und Denuvo/Irdeto ausgelaufen ist. Anschließend besteht nur noch der Kopierschutz von Steam, der aber für keinen Cracker eine Herausforderung darstellt. Oder aber, wie im Fall von ‚Lies of P‘, macht jemand einen Fehler, den Dritte dann ausnutzen.

Lies of P kostet bis Monatsende 25% weniger

Im Spiel geht es nicht wirklich viel um die Story, die erzählt wird. In Tests stellte sich das Game als extrem schwer heraus. Vor allem die Bosskämpfe haben es bei ‚Lies of P‘ in sich. Doch die Umgebung haben die Entwicklerstudios NEOWIZ und Round8 sehr aufwändig gestaltet. Auch das Gameplay stellt man bei den Tests positiv heraus.

Wer das Windows-Spiel kaufen will, bei Steam läuft noch bis zum 28. Februar eine Rabatt-Aktion. Dort kostet das Spiel bis dahin 44,99€ statt knapp 60 Euro. Das ist immerhin ein Preisnachlass von satten 25%. Außerdem würde man durch einen Kauf des Spieles die Entwickler unterstützen.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.