Starfield
Starfield

Starfield: Bethesdas Rollenspiel von Rune gecrackt

Das neue Open-World-Rollenspiel Starfield kam am Tag der Veröffentlichung als Crack heraus. Bethesda hatte das Game nur mit Steam geschützt.

Der erste Crack des lang erwarteten Rollenspiels Starfield von Bethesda umfasst mehr als satte 116 Gigabyte. Die Vorabversion hat Steam gestern um 20 Uhr für das US-Publikum zum Kauf freigeschaltet. Es dauerte jedoch nicht lange, bis Rune den Crack der PC-Version illegal veröffentlicht hat. Bei Steam ist das Spiel für deutsche Spieler übrigens erst ab dem 6. September offiziell erhältlich. Es kostet dann satte 69,99€.

Game versucht online zu gehen

Torrent-Indexer und sonstige Download-Seiten bzw. Usenet-Foren bieten nun den kostenlosen Download des Spiels in einem 116,62 GB großen Paket an. Die Gruppe Razor 1911 hat übrigens den Soundtrack nebst dem umfangreichen Artbook als extra Release verbreitet. Hinweise im NFO der Release Group besagen, dass man unbedingt alle Versuche der .exe-Datei von Starfield blockieren soll, eine Verbindung zum Internet herzustellen.

Starfield, RUNE, NFO

Starfield ist nicht der neue große Wurf von Bethesda

Das neueste Open-World-Rollenspiel von Entwickler Bethesda Game Studios ist zweifellos das ehrgeizigste Projekt, das das Team hinter der Elder-Scrolls-Reihe und Fallout 4 je in Angriff genommen hat. Es ist auch das größte First-Party-Spiel von Bethesdas Muttergesellschaft Microsoft seit mehreren Jahren. Die Aussicht auf Umsatzeinbußen durch eine raubkopierte Version von Starfield so kurz nach der Erstveröffentlichung ist wahrscheinlich nicht das, was Bethesda oder Microsoft erleben wollten.

Andererseits hat man das PC Spiel auch nur mithilfe des Schutzes von Steam davor bewahren wollen, illegal in Umlauf gebracht zu werden. Für Programmierer ist es allerdings eine Kleinigkeit, diesen Schutz zu überwinden.

Universum viel zu groß

Bislang sind einige Rezensionen von Starfield recht positiv ausgefallen. Allerdings wird vielerorts bemängelt, dass das Universum viel zu groß ist, was es zu erkunden gilt. 1.000 Himmelskörper kann man insgesamt begehen. Die Tests heben hingegen positiv die Dialoge und Kämpfe im Spiel hervor, die man wahlweise in der Ego- oder Third-Person-Perspektive vollziehen kann. Vor allem der Einsatz des Jetpacks sorgt für jede Menge Spielspaß.

In den Tests bemängelt man, das bekannte Entwicklerstudio sei mit wahrlich großen Ambitionen ans Werk gegangen. Doch das Ergebnis zeuge von ebenso viel verschwendetem Potenzial. Auch wenn man es anders haben wollte, Starfield ist wohl nicht der nächste große Wurf der Spieleentwickler.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.