Tunnel, Untergrund
Tunnel, Untergrund
Bildquelle: Lars Sobiraj

NZBCORE – neuer NZB-Indexer öffnet die Tore

Es tut sich etwas im Usenet. Unter der Domain nzbcore.info öffnete kürzlich für das deutschsprachige Publikum ein neuer NZB-Indexer.

NZBCORE ist online. Benutzen kann man das neue NZB-Portal nur nach vorheriger Anmeldung. Die Registrierung ist aber geöffnet. Innerhalb von 24 Stunden darf man manuell 10 NZB-Dateien herunterladen. Per API sind es pro Tag 50 Stück.

NZBCORE bietet recht vertretbare Preise

Mithilfe einer „Spende“ könne man das Tageslimit an verfügbaren NZBs und API-Abfragen erhöhen, schreiben die Betreiber. Für Gelegenheitsnutzer dürften 10 Downloads aber täglich reichen, schließlich gibt es ja noch viele weitere Usenet-Quellen. In der ersten Stufe werden nur 20 Euro im Jahr fällig. Dafür sind täglich 500 NZB-Downloads und 5.000 API-Abfragen möglich.

Spendenbutton, NZBCORE

Bei fünf Euro mehr verdoppelt sich die Menge der möglichen Zugriffe. Das klingt vom Preis her noch recht human. Man kann das Team von nzbcore.info ausschließlich mit dem Krypto-Dienst nowpayments.io bezahlen. Dafür zahlt man vorab auf ein eigens dafür eingerichtetes Wallet die entsprechende Menge Bitcoins ein. Nach dem Eingang der BTC schaltet man für ein Jahr den höherwertigen Zugang frei.

Wir haben gestern eine Presseanfrage an die Betreiber von NZBCORE geschickt, die man bis jetzt nicht beantwortet hat. Sollte sich das noch ändern, reichen wir die Antworten natürlich zeitnah nach.

NZBCORE
Die Hydra von nzbcore.info

Saugi zieht mal wieder ein neues Forum hoch

Ach, es gibt noch mehr Neuigkeiten aus dem Usenet. Der gute alte Saugi Saugbär hat auch mal wieder zugeschlagen. Wie oft eigentlich noch? Wir werden aber an dieser Stelle aus guten Gründen weder Name noch URL seines neuen Online-Projekts verraten. Er schrieb uns an, er habe rein zufällig ein neues Board „gefunden„. Vielleicht sollte er zur eigenen Sicherheit besser DeepL Write oder ein anderes Rechtsschreibtool verwenden. Man erkennt Saugi nämlich sofort an seinen vielen Rechtschreibfehlern.

Angeblich sei dort alles sicher, von Cloudflare geschützt und keine Server-IPs sichtbar. Wer tatsächlich zu viel Freizeit hat und sich dort anmeldet, dem sollte klar sein, dass das Forum spätestens in drei Monaten wieder dicht sein wird. Wahrscheinlich aber schon eher. Und kein halbes Jahr danach zieht Saugi das nächste Projekt hoch. Tja, wie es dann weitergeht, dürfte die geneigte Leserschaft ja schon längst geahnt haben. Hoffen wir, dass NZBCORE länger online bleiben wird …

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.