Pirates in the sky
Pirates in the sky
Bildquelle: Faulty Elfen

UsenetSzene: Man of Steel stellt sich unseren Fragen

Wir haben Man of Steel befragt, der angeblich nichts mehr mit Usenetszene.net zu tun hat. Dieses Forum gibt es seit mehreren Monaten.

Ganz neu ist UsenetSzene nicht, an dem bis vor kurzem auch Man of Steel beteiligt war. Doch vor einem Interview wollten erstmal abwarten, ob sich das Projekt längerfristig halten kann. Wir erinnern uns an die ganzen Anläufe von Saugi, der praktisch alle zwei Monate etwas Neues hochgezogen hat, um es dann doch wieder kaputt zu machen.

Man of Steel ist der Mann mit den vielen Pseudonymen

Das gilt, wenn auch nicht ganz so extrem, für den befragten Siedler aka Man of Steel, der im Netz schon unter den unterschiedlichsten Pseudonymen aufgetaucht ist. So etwa als Niklas, Mag, 8Ball, Lollymain, Lolly, Leckerlolli, Primeval, Bruce Wayne, Frozen, TheDoctor, Scorpion etc. Zu dem Thema verschiedene Namen gibt es einen recht unterhaltsamen Thread bei Szenebox.org.

Doch es gibt Hoffnung. Das Forum UsenetSzene ist jetzt schon schon seit einigen Monaten online. Der Nutzer Man of Steel hat nach eigenen Angaben die Leitung des Boards zwischenzeitlich alleine an Remika abgegeben.

Er stellte sich uns anfangs als Jack Dodger vor, gab dann aber auf Nachfrage unumwunden zu, wer er wirklich ist. Obwohl das Forum keinen unzweifelhaften Ruf besitzt, um es freundlich auszudrücken, wollten wir der UsenetSzene bzw. seinem ehemaligen Mitbetreiber eine Chance geben, sich unseren Fragen zu stellen.

„Wir wollen uns niemandem unterordnen“

Tarnkappe.info: Mit welcher Motivation betreibt ihr das Board?

UsenetSzene: Wir (Man of Steel und Remika) sind beide alte Hasen aus dem Usenet. Wir können uns nicht wirklich anderen Administratoren unterordnen, wie man in den vergangenen Jahren feststellen konnte. Wir möchten versuchen, eine Community aufzubauen und gemeinsam zu wachsen.

Ein Alleinstellungsmerkmal fehlt

Tarnkappe.info: Die Konkurrenz im deutschsprachigen Bereich ist groß. Welches Alleinstellungsmerkmal hat usenetszene.net denn im Vergleich zu den anderen deutschsprachigen Usenet-Foren?

Man of Steel: Ich möchte ehrlich sein. Im Moment bieten wir das gleiche wie jedes andere Board auch. Da wir nur sehr wenige Teammitglieder sind, wahrscheinlich sogar weniger als in anderen Boards, haben wir auch weniger Stuff. Aber wir sind stets bemüht das Forum erblühen zu lassen.

Tarnkappe.info: Immerhin kann man sich derzeit neu bei euch eintragen, das ist bei vielen anderen Boards mit Ausnahme von House of Usenet (HoU) nicht der Fall.

UsenetSzene, Man of Steel

Tarnkappe.info: Doch etwas anderes. Warum kooperierst du mit Remika, wo er doch früher intensiv mit Saugi gearbeitet hat? Saugi macht alle paar Wochen ein neues Forum auf und dann wieder zu. Von seiner Rechtschreibung wollen wir lieber erst gar nicht anfangen. Aber gut, daran sind seine Online-Projekte immerhin gut erkennbar.

Man of Steel: Remika hat das Board UsenetSzene alleine gegründet vor acht Monaten. Damit hatte ich nichts zu tun. Ich bin erst vor kurzen zu ihm gestoßen. Saugi hat nichts mit den Board zu tun. Und so wie ich das sehe, hat Saugi nicht einen Monat durchgehalten, geschweige denn annähernd acht Monate.

Sky of Usenet will er nicht gehackt haben

Tarnkappe.info: Okay, das ist soweit richtig. Warum hast Du eigentlich damals den Inhalt von Sky of Usenet gelöscht?

Man of Steel: Ich habe nicht Sky of Usenet gelöscht, aber das brauche ich nicht zu argumentieren. Es ist wie es ist. Das Gerücht hat sich damals schnell verbreitet, wozu es nicht mal Beweise gab. Und Du weißt selber, dass es nicht möglich ist, daran etwas zu ändern.

Tarnkappe.info: Ja, das ist klar. Gerüchte halten sich ewig. Doch in vielen wilden Gerüchten steckt auch ein Fünkchen Wahrheit.

Man of Steel: Wenn ich eines im Usenet gelernt habe, dann ist es, dass mir die Meinung Dritter egal ist. Ich mache mein eigenes Ding. Entweder man steht hinter einer anderen Person und wird ein starkes Team oder man lässt es.

Bereich für Sharehoster wieder rausgeflogen

Tarnkappe.info: Starke Worte, doch die beweisen natürlich auch nicht das Gegenteil. Warum habt ihr den One Click Hoster-Bereich (OCH) denn wieder aufgegeben?

Man of Steel: Wir kommen beide aus dem Usenet und hatten nicht wirklich viel mit den OCH-Bereich zu tun. Es waren zwei verschiedene Bereiche in einem Forum. Letztendlich haben die Leute auch angefangen, im Usenet-Bereich OCH-Links zu posten. Das hatte mit Ordnung einfach nichts mehr zu tun. Daher haben wir uns dazu entschieden den OCH-Bereich abzuschaffen.

Man of Steel hat sich vom Forum verabschiedet

Tarnkappe.info: Ja, das sind zwei ganz unterschiedliche Welten. Auch wenn es letztlich darum geht, sich Warez herunterzuladen. Aber die Trennung klingt sinnvoll. Dann wünsche ich weiter gutes Gelingen.

Man of Steel: Danke. Ich bin aber nicht mehr aktiv im Forum. Remika macht usenetSzene.net alleine.

Anmerkung: Wir hätten gerne ein paar Aussagen des Befragten geprüft, doch dafür müsste uns Remika bei Discord als neuer Kontakt freischalten. Das ist bis jetzt nicht passiert. Der Admin ist eh schwer zu erreichen. Remika erlaubt es nämlich nicht, ihn in seinem Forum mit einer PN anzuschreiben. Bei Brothers of Usenet und Sky of Usenet ist Remika zumindest nicht mit diesem Namen eingetragen. Bei HoU hat er sich letztmalig am 02. Oktober des Vorjahres angemeldet. Da braucht niemand auf eine Antwort zu warten.

Ob Man of Steel bei der Usenetszene noch aktiv ist, bleibt somit unklar. Zumindest mit dem alten Pseudonym war er dort seit elf Tagen nicht mehr online. Stellt sich die Frage, wie es jetzt weitergehen wird. Oder anders gefragt: Wie lange es dauern wird, bis er das nächste Projekt startet?

P.S. Siedler soll nicht Man of Steel sein. Sorry, da blickt doch niemand mehr durch.

Update: Jetzt will Man of Steel wohl doch wieder bei diesem Forum mitmischen. Aktuell sei man dabei, ein Backup aufzuspielen, weswegen die Seite offline ist. Die Daten seit dem letzten Update gehen somit verloren, heißt es in einer Mitteilung an die Redaktion.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.