SceneNzb.com Verne Ho
SceneNzb.com Verne Ho

SceneNzb.com: neuer Usenet-Indexer mit Bezahlmodell

Kürzlich ging unter der URL SceneNzb.com das neue Usenet-Portal Scene:NZB ans Netz. Die Betreiber wollen nur unser Bestes: unser Geld !

Kürzlich ging unter der URL SceneNzb.com das neue Usenet-Portal Scene:NZB ans Netz. Die Betreiber bieten ihre NZB-Dateien primär dem deutschsprachigen Publikum an. Ohne zu bezahlen ist die Seite aber nur eingeschränkt nutzbar. Die Macher wollen offenbar nur unser Bestes: unser Geld.


Nach Angaben der Macher von SceneNzb.com speichert man mit Ausnahme der E-Mail-Adresse, des Usernamens und des Passworts keine Daten der Besucher. Aber das behaupten ja sowieso alle Anbieter von sich. Das kann man SceneNzb.com glauben, muss man aber nicht. Die Logs der Webserver werden nach eigenen Angaben alle fünf Minuten geleert. Auch diese Aussage kann man nicht überprüfen.

Wer sich für die im Binärbereich hochgeladenen Dateien interessiert, kann nach der Anmeldung auf der übersichtlichen und wenig ansprechenden Seite sofort loslegen. Allerdings darf die API bei der kostenlosen Version nur zehn Mal täglich aufgerufen werden. Was für die meisten Besucher noch wichtiger ist, beim Free Account dürfen pro Tag nur drei NZB-Dateien heruntergeladen werden. Wer mehr will, muss fünf Euro für den Professional-Account bezahlen oder sechs für den Ultimate-Account. Dann gibt es keinerlei Beschränkungen mehr. Wer eine längere Laufzeit bucht, bekommt einen Preisnachlass auf die Premium-Accounts. Bezahlen kann man momentan ausschließlich mittels Bitcoin. Die Freischaltung erfolgt dann manuell innerhalb eines Tages.

Viele Besucher wollen nur leechen. Kommunikation überflüssig!

Ob sich die Methode von SceneNzb.com durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Zwar haben die Macher einige Warez hochgeladen, um den Leuten die Bezahl-Accounts schmackhaft zu machen. Exakt die gleiche Kost gibt es aber auch bei den einschlägigen Usenet-Foren, die allesamt spendenbasiert laufen. Bei den Brothers of Usenet, Sky of Usenet, HoU, Fileleechers oder wtfnzb muss man eben kein Geld in die Hand nehmen, um sich passwortverschlüsselte Dateien aus dem Binärbereich des Usenet zu ziehen. Das ist der kleine aber feine Unterschied. Das gleiche gilt für die gut sortierten NZB-Indexer (Suchmaschinen), die ihre Dienste kostenlos und ohne jede Limitierung im Web anbieten.

SceneNzb.com Logo

SceneNzb.com: keine Community erwünscht?

Bei dieser sparsam aber übersichtlich gehaltenen Seite gibt es hingegen keinen Community-Gedanken, der verfolgt wird. Es fehlt schlichtweg die Möglichkeit, sich auszutauschen. Allerdings sind die meisten Besucher reine Konsumenten. Sie denken an keinen Austausch. Ihnen geht es nur darum, wie sie am schnellsten und einfachsten an ihren Stuff kommen. Von daher würde man den aktuellen Zeitgeist treffen, der seit Jahren immer mehr um sich greift…

Ob es genügend Leute geben wird, die bei den ganzen kostenlosen NZB-Indexern bzw. Usenet-Foren bereit sind, freiwillig bei SceneNzb.com für das gleiche Angebot plötzlich Geld zu bezahlen, bleibt abzuwarten. Immerhin kann man mit Features wie einer Art Warez-Korb aufwarten, die man woanders vergeblich sucht. Doch ob das reicht, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen?

Tarnkappe.info

 

Beitragsbild Verne Ho, thx! (Unsplash Lizenz)

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.