Twitch-Streamer spielt Online-Videospiele und streamt auf Twitch
Twitch-Streamer spielt Online-Videospiele und streamt auf Twitch
Bildquelle: AlessandroBiascioli, Lizenz

Twitch-Revolution: Simultanes Streaming auf allen Plattformen möglich!

Twitch-Streamer dürften sich richtig freuen! Denn die Neuheiten, die jetzt auf der TwitchCon angekündigt wurden, haben es wirklich in sich.

Auf diese Nachricht haben viele Twitch-Streamer gewartet. Ab sofort können Streamer auf Twitch ihre Abenteuer zeitgleich auch auf anderen Live-Streaming-Diensten teilen. Das wurde kürzlich auf der TwitchCon bekannt gegeben und sorgt in der Gaming-Community für Aufsehen. Doch bevor du jetzt den Controller fallen lässt und dir vor Aufregung das Doritos-Chip-Fett von den Fingern wischst, schauen wir uns die Fakten an.

Stream Everywhere – aber nicht überall

Viele bekannte Streamer wie xQc, Amouranth und Nickmercs haben in letzter Zeit mit Exklusivverträgen auf anderen Plattformen wie Kick experimentiert. Nun zieht auch Twitch nach und erlaubt seinen Streamern, auf mehreren Plattformen gleichzeitig zu senden. Allerdings gibt es einen kleinen Haken bei dieser „Twitch-Revolution“: Die Streamer müssen sicherstellen, dass die Qualität ihres Twitch-Streams genauso gut ist wie auf den anderen Plattformen. Auch das Teilen von Links zur Twitch-Community ist während des Simulcastings tabu, um Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden. Und Chats plattformübergreifend zusammenführen? Keinesfalls!

Twitch plant außerdem, ein Tool zu integrieren, mit dem Streamer anzeigen können, dass sie gleichzeitig auf verschiedenen Plattformen live sind. Das verspricht spannende Entwicklungen in der Welt des Streaming.

Die Twitch-Revolution: Schutz für die Streamer und mehr

Twitch bleibt auch in Sachen Sicherheit nicht untätig. Die Plattform hat ihre Richtlinien für das Verhalten außerhalb des Dienstes aktualisiert. Doxxing und Swatting stehen nun auf der Verbotsliste. Damit reagiert das Unternehmen auf eine aktuelle Kontroverse, bei der der YouTuber Jacksfilms SSSniperWolf beschuldigte, ihn in einer Instagram-Story doxxed zu haben. Dies zeigt, dass die Sicherheit der Streamer auf Twitch höchste Priorität hat. Dies berichtet The Verge in einem aktuellen Artikel.

Twitch hat auch einige interessante Produktänderungen angekündigt. Guest Star wird zu Stream Together und bietet die Möglichkeit, Chats zusammenzuführen. Ein Discovery Feed, der an TikTok erinnert, wird getestet und bald werden benutzerdefinierte animierte Emotes die Benachrichtigungen für Abonnenten und Bits-Spenden verschönern.

Insgesamt zeigt Twitch mit diesen Ankündigungen, dass die Plattform weiterhin an der Spitze des Live-Streamings stehen will. Es bleibt abzuwarten, wie die Streamer die neuen Möglichkeiten nutzen werden, um ihre Community zu unterhalten. Wir dürfen gespannt sein, was die Zukunft des Streamings noch für uns bereithält. Also, stay tuned und weiterhin viel Spaß beim Streamen!

Über

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Er verfasst die wöchentlichen Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Netzpolitik. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, in Interviews und in „Unter dem Radar“ - dem Podcast von Tarnkappe.info - ist er regelmäßig zu hören.