Harmony
Harmony

100 Mio USD aus Crypto-Bridge Horizon geklaut

Das FBI ermittelt derzeit in einem großen Krypto-Diebstahl auf der Horizon Bridge, einem Austauschportal von Harmony Project.

Das Team von Harmony Project erklärte in einer Reihe von Tweets, dass es auf der Horizon Bridge, einem Kryptotransferportal, einen Diebstahl von Kryptotokens im Wert von etwa 100 Mio US-Dollar gegeben habe. Harmony beteuerte weiterhin, mit den zuständigen Behörden kooperieren zu wollen und die gestohlenen Tokens wieder zurückerlangen zu wollen. Sie deaktivierten infolge die Horizon Bridge, um weitere Vorfälle ausschließen zu können. Harmony erwähnten explizit, dass dies nicht die trustless BTC bridge beträfe; deren Inhalte seien weiter sicher.

Hauseigenes ONE-Token stürzt ab

Das zum Harmony Project gehörende ONE-Token stürzte nach der Ankündigung um mehr als 12 % ab. Die Horizon Bridge erlaubte es Benutzern, Wertsachen auszutauschen. Dies konnten beispielsweise NFTs, Kryptodevisen oder Stablecoins sein. Horizon tauschte Kryptowertgegenstände zwischen Ethereum, Binance Smart Chain und der hauseigenen Harmony-Blockchain.

Angreifer nutzten Arbeitsweise von Horizon aus

Der oder die Angreifer nutzten für ihren 100-Millionen-Raub die Arbeitsweise der Horizon Bridge aus. For eine detailliertere Erklärung lohnt sich daher ein Blick hierhin. Bisher wurde der Geldhaufen nicht auf einen Kryptomixer wie Tornado Cash verschoben. Dies zeigt ein Blick in die Blockchain. Harmony Project hat als Reaktion auf den Krypto-Angriff weitere Exchanges benachrichtigt, um weitere Transaktionen verhindern zu können.

2022 bisher mehr als eine Milliarde US-Dollar aus Cross Chain Bridges geklaut

Der Angriff ist ein weiterer großer Raubzug und nur einer von vielen, die 2022 gegen Krypto-Bridges geführt wurden. Krypto-Bridges erlauben es den Benutzern, Tokens zwischen Blockchains zu verschieben. Erst im Februar wurden die Wormhole Bridge angegriffen und erlitt einen Schaden von ca. 326 Mio US-Dollar. Im März wurde die Ronin Bridge exploited und musste sogar 625 Mio US-Dollar verlieren. Damit sind allein durch diese aktuellen Fälle mehr als eine Milliarde US-Dollar aus Krypto-Bridges geklaut worden.

Am aktuellen Fall gegen die Horizon Bridge sind das FBI und einige Cyber-Sicherheitsfirmen beteiligt. Sie arbeiten zusammen, um die ca. 85.000 Ether wieder zurückzuholen, die die bisher unbekannten Angreifer aus der Horizon Bridge stahlen.