cardsharing, watching tv
cardsharing, watching tv
Bildquelle: Pinho., Lizenz

ACE: IPTV-Razzia in Taiwan, zwei Abschaltungen in Lateinamerika

Die Anti-Piraterie-Organisation ACE war wieder in aller Welt aktiv. Neben zwei Abschaltungen wurden Verkäufer von IPTV-Geräten verhaftet.

Die Alliance for Creativity and Entertainment (ACE) gab bekannt, dass sie zwei der größten und meistbesuchten spanischsprachigen Online-Piraterie-Ringe Lateinamerikas – Futbolparatodos.online und Pelisplus.Lat – geschlossen hat. Auf diesen Websites wurden illegal Live-Sportübertragungen und eine umfangreiche Bibliothek von Videoinhalten angeboten, die zusammen 150 Millionen monatliche Besuche verzeichneten.

Sport-Streaming-Site auf Platz vier der meistbesuchten Websites

ACE

Der internationale Kampf gegen illegale Anbieter geht unvermindert weiter. Futbolparatodos, eine der meistbesuchten Sportpiraterie-Websites nach der Schließung von Futbolibre im Jahr 2022, verfügte über ein Netzwerk von mehr als 20 Domains. Damit setzte man sich gegen verhängte DNS-Sperren zur Wehr.

Pelisplus.lat landete im ersten Quartal 2023 auf Platz vier. Im zweiten Quartal 2023 rangierte die Seite auf Platz drei der 25 meistbesuchten illegalen Dienste in spanischer Sprache. Damit ist es nun vorbei. Die Besucher dieser lateinamerikanischen Websites leitet man nun auf die ACE-Website Watch Legally um. Derartige Sport-Streaming-Websites verdienen ihr Geld mit Online-Werbung, oftmals in Kooperation mit einem Anbieter für Online-Sportwetten.

Von der ACE initiierte IPTV-Razzia in Taiwan

SVICloud 9P Smart TV Box

Unabhängig davon teilte die Antipiraterie-Organisation ACE auf ihrer Webseite mit, dass die taiwanesische Polizei am 27. September erfolgreich eine Razzia gegen die Anbieter der illegalen Streaming-Geräte von SVICLOUD durchgeführt hat.

Diese ermöglichte es den Nutzern, raubkopierte Inhalte über vorinstallierte Apps zu streamen. Bei den Durchsuchungen haben die Polizeibeamten mehr als 1.000 IPTV-Geräte und weitere Hardware, darunter mobile Geräte und Computer, beschlagnahmt. Sieben Verdächtige wurden insgesamt verhaftet.

Dessen ungeachtet geht der Verkauf der Geräte unter der URL svicloudtvbox.com und vielen mehr unvermindert weiter. Im vergleichsweise hohen Preis der angebotenen Set-Top-Boxen ist das Abo bereits inbegriffen. Die oben abgebildete Set-Top-Box kostet im Online-Shop stolze 224,39 Euro. Für die Mitarbeiter der ACE gibt es also noch jede Menge zu tun…

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.