Mikrofon
Mikrofon
Bildquelle: pixabay, Lizenz

Movie Blog im Interview: „Die Gelegenheit bot sich an“

Der neue Movie Blog stellt sich unseren Fragen. Das Team besteht aus mehreren Uploadern, die ihr altes Lieblingsprojekt aufleben lassen.

Nach über zwei Jahren ist der Movie Blog wieder da. Wir haben die Gelegenheit genutzt, uns mit den neuen Betreibern kurz zu unterhalten.

Tarnkappe.info: Wie kam es eigentlich zur Neugründung vom Movie Blog? Mit welcher Motivation macht ihr das?

Movie Blog: Nachdem der ursprüngliche Movie Blog von dannen ging, kam ja relativ schnell MovieBlogArea als Alternative auf. Leider gibt es auch diese Seite nicht mehr, Gerüchte über das warum gibt es ja so einige, aber an diesen Spekulationen wollen wir uns nicht beteiligen. Trotzdem fanden wir, es müsste wieder so etwas im Blog-Stil geben und haben uns für eine Neugründung im alten Design des Movie Blog entschieden, um im bekannten Format Movie-Downloads bereitzustellen.

Wir möchten ein möglichst breites Spektrum im Bereich Movie-Downloads anbieten, aber ohne den Überfluss an Releases, den man aus den Foren kennt. Es reicht uns, das beste aktuelle Release eines Films in den üblichen Qualitäten (z.B. 4K, 1080p, 720p und SD) anbieten zu können.

Das Team vom Movie Blog besteht aus einem Web-Entwickler, Uploadern und zwei Supportern

Movie Blog: Um deiner vermutlich nächsten Frage gleich zuvorzukommen „wer wir sind“. Wir, das sind einerseits die Uploader, die zum Teil sogar schon beim alten Movie Blog und bei MovieBlogArea aktiv waren. Wir haben aber auch Uploader, die völlig neu auf unserem Blog sind und zuvor nur in Boards geupped haben.

Außerdem haben wir einen guten Web-Entwickler an Bord, der für uns die Seite aufgesetzt hat. Zusätzlich sind noch zwei Leute beteiligt, die uns einfach aus Spaß an der Szene supporten und ihre guten Kontakte für Partnerschaften nutzen.

Movie Blog

Tarnkappe.info: Die Domain wurde ja schon vor über sechs Jahren registriert, hattet ihr diesen Schritt schon länger vor?

Movie Blog: Nein, aber die Gelegenheit bot sich an.

Tarnkappe.info: Ja, das mag sein. Die Uploads sind ja die gleichen wie von warez.cx (WCX). Warum habt ihr euch dazu entschlossen, eine weitere Webseite zu führen?

Movie Blog: Das ist nicht korrekt, aber ganz sicher Uploaden einige unserer Uploader auch auf anderen Seiten. Sie benutzen die gleichen Filecrypt Ordner wie z.B. auf MyGully und auch auf anderen Seiten. Derzeit sind 10 Uploader bei uns registriert. Davon sind noch nicht alle aktiv und keiner von ihnen lädt exklusiv nur bei uns hoch.

In dieser Sache solltest du deine Recherche noch einmal tiefergehend durchführen und mehr als nur die ersten 10 Uploads auf unserer Seite überprüfen. Die Uploadernamen stehen bei jedem Post dabei, du hast vermutlich lediglich die Uploads von einem einzigen oder einigen wenigen Uploadern geprüft.

„Wir tun was wir können, um möglichst anonym zu bleiben.“

Tarnkappe.info: Ja, von mehreren Uploads. Die Alliance for Creativity and Entertainment (ACE) hat im März 2021 die Domain der Ursprungsseite übernommen. Die früheren Betreiber hat man zu 22 Monaten auf Bewährung verurteilt. Habt ihr keine Angst vor einem Bust? Wurden denn genügend Vorkehrungen dagegen getroffen?

Movie Blog: Wir tun, was wir können, um möglichst anonym zu bleiben. Der ursprüngliche Movie-Blog hatte eine .org Domain, die natürlich gegenüber ACE-Übernahmen gefährdet sind. Bei unserer .TO-Domain fühlen wir uns doch sicherer. Der Rest wird sich zeigen, aber wir sind zuversichtlich und vertrauen in unsere Sicherheitsmaßnahmen. Sonst wären wir dieses Projekt nie angegangen.

Erste Tests mit Serien-Uploads in der Diskussion

Tarnkappe.info: Läuft der Blog einfach jetzt mit dem bekannten Konzept weiter? Habt ihr noch irgendwelche Neuerungen daran geplant?

Movie Blog: Wir werden in der nächsten Zeit noch Umfragen starten, um auszuhorchen, was die User sich wünschen. Es gab zum Beispiel die Diskussion im Team, ob wir überhaupt Serien einführen möchten oder ob wir einfach dem Namen treu bleiben und ausschließlich Movies zum Download anbieten.

Movie Blog plant eigenen Warez-Korb

Warezkorb
DDL-Warez führte ihn ein.

Movie Blog: Wir testen die Nachfrage aktuell mit einem Serien-Uploader aus. Wir arbeiten auch noch an ein paar technischen Raffinessen, wie dem allseits beliebten „Warez-Korb“ und weiterem Schnick-Schnack.

Außerdem werden wir sicherlich zukünftig auch ein moderneres Design anbieten, aber für den Anfang sind wir mit dem aktuellen Design zufrieden.

Tarnkappe.info: Wir wünschen euch bei diesem Vorhaben viel Erfolg. Man darf gespannt sein, wie die ACE darauf reagieren wird …

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.