underground
underground
Bildquelle: atiabi, Lizenz

Movie Blog mit neuer Domain wieder online

Im März vor zwei Jahren nahm die ACE den Movie Blog vom Netz. Die Betreiber sind verurteilt. Jetzt ist er mit einer neuen Adresse wieder da.

Vor einem Jahr ging der Klon vom Movie Blog, die Movieblogarea, ans Netz. Vor drei Wochen ging der deutschsprachige Blog wieder offline. Dafür sollen Datenbankprobleme ursächlich sein, die der Betreiber angeblich bisher nicht behoben hat. Wir vermuten allerdings einen anderen Hintergrund, der zeitlich genau passen würde.

Download-Seite Movie Blog wieder aktiv

Die ehemaligen Betreiber vom Movie Blog hat man im März 2021 verurteilt, die Domain hat sich die ACE Anfang März übertragen lassen. Doch das Online-Projekt ist bis dato nicht klein zu kriegen. Unter der URL movieblog.to ist der Download-Blog für Dokumentationen, TV-Serien und Kinofilme wieder da, als wäre nichts gewesen.

Die Domain hatte man längere Zeit nicht angerührt, um die Seite kürzlich mit dem alten Aussehen zu reaktivieren. Das hat uns zumindest der Macher von Szene.Link per E-Mail mitgeteilt. Die Downloads laufen über die beiden momentan in der Szene am häufigsten genutzten Sharehoster, ddownload und Rapidgator.

Movie Blog, movieblog.to

Uploader arbeiten wohl für mehrere Anbieter

Entweder es gibt Zusammenhänge mit Warez.CX, oder aber, was wahrscheinlicher ist, es sind die gleichen Uploader, die sowohl bei movieblog.to, Warez.cx als auch myGully.com aktiv sind. Zumindest stimmen die Links beim eingesetzten Linkcrypter bei einigen Uploads exakt überein. Über einen Mangel an neuem Material kann sich zumindest niemand beschweren, die Betreiber bzw. Uploader sind sehr aktiv.

Wir sind mit den Betreibern in Kontakt und warten auf die Antworten auf ein paar Interviewfragen, die wir ihnen vorgestern zugeschickt haben. Man kann nur hoffen, dass sich die Betreiber von movieblog.to besser als ihre Vorgänger gegen eine mögliche Aufdeckung abgesichert haben.

Klon leitet Besucher weiter in die Abofalle

Leider auch immer noch online ist der Klon unter movie-blog.at, der lediglich versucht, einem mit uralten Einträgen dazu zu verleiten, bei NordVPN einen Premium-Zugang zu kaufen. Die Masche mit den nachgemachten Webseiten, die in die Abfalle locken, ist ja leider schon lange nichts Neues mehr.

Lars Sobiraj

Über

Lars Sobiraj fing im Jahr 2000 an, als Quereinsteiger für verschiedene Computerzeitschriften tätig zu sein. 2006 kamen neben gulli.com noch zahlreiche andere Online-Magazine dazu. Er ist der Gründer von Tarnkappe.info. Außerdem brachte Ghandy, wie er sich in der Szene nennt, seit 2014 an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen den Teilnehmern bei, wie das Internet funktioniert.