Eine Piratenfahne weht im Wind
Eine Piratenfahne weht im Wind
Bildquelle: _luSh_, Lizenz

CannaPower im Interview: Diese Hurensöhne werden uns nie unterkriegen!

In unserem Interview mit CannaPower geht es heiß her. Wie wird es weitergehen, sollte die Warez-Seite keinen Platz mehr im Clearnet haben?

Der Rechtsstreit zwischen Sony Music und Quad9 bzw. die daraus folgende weltweite Sperrung der „Queen of Music Warez“, CannaPower, wird sicherlich Folgen haben. Aber nicht nur für Quad9 steht viel auf dem Spiel. Was passiert, wenn die beliebte Warez-Seite irgendwann von allen Providern weltweit gesperrt wird? Diese und andere spannende Fragen diskutieren wir heute in unserem Exklusivinterview mit dem Betreiber von CannaPower.

Werden Warez-Seiten irgendwann keinen Platz mehr im Clearnet haben?

Mitte der Woche haben wir ausführlich darüber berichtet, dass der DNS-Provider Quad9 nun gezwungen ist, die Domain von CannaPower weltweit zu blockieren. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich auch andere DNS-Anbieter an dieser Blockade beteiligen müssen. Eines sollte allen klar sein. Wenn sich auch die großen Provider weltweit (Cloudflare, Google-DNS usw.) an der Blockade einer beliebten Warez-Seite wie der „Queen of Music Warez“ beteiligen müssen, sieht es düster aus.

Denn dann bleibt vielen Seiten über kurz oder lang nur die Flucht in den Untergrund. Entweder das Tor- oder auch das anonyme I2P-Netzwerk wären eine Option. Man darf nun nicht vergessen, dass viele dieser Warez-Seiten durch Werbung oder Spenden finanziert werden. Das bedeutet aber auch, dass sie hohe Besucherzahlen benötigen, um rentabel zu sein.

Man muss sich also fragen: „Werden die Nutzer den Seiten in den Untergrund folgen?“ Vielen wird das zu kompliziert sein. Wer es trotzdem wagt, verwendet ein Script oder einen Adblocker. Bedeutet dies das Aus für Seiten wie CannaPower?

CannaPower im Interview: „Wir lassen uns nicht unterkriegen!“

CannaPower hat bereits Geschichte geschrieben. Kaum eine Warez-Seite hat so lange durchgehalten wie die Grande Dame der Music Warez. Alle Versuche, sie vom Netz zu nehmen, sind seit über 24 Jahren fehlgeschlagen. Aber wird das auch so bleiben?

Tarnkappe.info: Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für dieses kleine Interview genommen hast. Viele Leser wird interessieren, ob Du schon Auswirkungen der weltweiten Blockade durch Quad9 feststellst. Gibt es derzeit Veränderungen bei den Zugriffszahlen?

cannapower - the Queen of Music Warez

CannaPower: Nein, noch nicht. Die Besucherzahlen sind konstant geblieben.

Tarnkappe.info: Was ist Deine Meinung zu dieser weltweiten Blockade, die jetzt im Gange ist?

CannaPower: Ganz ehrlich? Das sind Hurensöhne! Aber ohne deinen Artikel auf tarnkappe.info hätte ich nichts davon mitbekommen. Dass mir diese Schlagzeile den Tag nicht gerade versüßt hat, kannst Du Dir sicher denken!

Tarnkappe.info: Denkst Du, dass es irgendwann notwendig sein wird, die Domain zu wechseln?

Canna Power

CannaPower: Ja, das ist in Planung. Hat aber jetzt nichts mit der Blockade durch Quad9 zu tun.

Tarnkappe.info: Das Urteil ist deswegen problematisch, weil es juristisch gesehen einen Präzedenzfall darstellt. Das heißt, dass irgendwann auch Cloudflare und alle anderen großen DNS-Anbieter juristisch gezwungen werden können, canna.to weltweit zu sperren. Was glaubst du, was dann mit CannaPower passiert?

CannaPower: Die werden uns niemals unterkriegen! Und wenn es wirklich so weit ist, ja, dann ziehen wir eben in das Tor-Netzwerk um.

Spenden an die „Queen of Music Warez“ sind eher die Ausnahme

Tarnkappe.info: Ohne Werbe- und Skriptblocker bewegt sich niemand im Tor-Netzwerk. Otto Normalverbraucher schon gar nicht. Wie soll sich CannaPower dann in Zukunft finanzieren? Nur über Spenden? Wird das reichen?

CannaPower: Ich bekomme schon jetzt kaum Spenden oder auch Werbeeinnahmen. Das Projekt ist im Prinzip ein Hobby von mir. Ich finanziere so gut wie alles aus eigener Tasche. Und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern! An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Nutzern bedanken, die regelmäßig spenden. Danke!! Jede Spende hilft.

Tarnkappe.info: Ein Tarnkappen-Leser möchte wissen: Warum sieht die CannaPower-Seite immer noch so „altmodisch“ aus? Einfach aus Nostalgie? Wird es irgendwann einmal ein „moderneres“ CannaPower geben?

CannaPower: Never change a running system (lacht). Aber ja, der Hauptgrund ist tatsächlich „Nostalgie“. Uns allen gefällt die Seite so, wie sie ist. Und ich denke nicht, dass sich daran irgendetwas ändern wird.

Tarnkappe.info: Das war’s auch schon wieder für heute. Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

CannaPower: Kein Problem. Immer wieder gerne!

Über

Sunny schreibt seit 2019 für die Tarnkappe. Er verfasst die wöchentlichen Lesetipps und berichtet am liebsten über Themen wie Datenschutz, Hacking und Netzpolitik. Aber auch in unserer monatlichen Glosse, in Interviews und in „Unter dem Radar“ - dem Podcast von Tarnkappe.info - ist er regelmäßig zu hören.