Einen deutlichen coronabedingten Aufschwung verzeichnet der E-Book-Markt im ersten Halbjahr 2020 mit Umsatz-Steigerung um satte 17,8 Prozent.
Beiträge zum Thema E-Books
Nicht erst seit dem früheren Torboox-Sprecher Spiegelbest ist es spannend, über E-Books in Verbindung mit Online-Piraterie zu sprechen.
In Malaysia etablieren sich zunehmend illegale E-Book-Seiten. Das ruft sowohl bei Verlagen, als auch bei Autoren zunehmend Protest hervor
Noch ist unklar, ob die Klage gegen die Betreiber des illegalen E-Book-Portals LuL.to (Lesen und Lauschen) dieses Jahr eröffnet werden kann.
Die EFF arbeitet mit der Anwaltskanzlei Durie Tangri zusammen, um das Internet Archive gegen eine Verlagsklage zu verteidigen
Internet Archive beendet sein Programm einer National Emergency Library, kostenlose E-Book-Kopien anzubieten, aufgrund von Verlags- Klagen.
Laut der italienischen Staatsanwaltschaft müsse das Project Gutenberg, eine Sammlung gemeinfreier Bücher, zeitnah gesperrt werden
Verleger verklagen Internet Archive wegen dem kostenlosen Zurverfügungstellen von E-Books. Damit würden sie gegen das Urheberrecht verstoßen.
Gegen das unerlaubte Verbreiten urheberrechtlich geschützter E-Books, E-Papers und E-Journals auf Telegram schritt der Verband CEDRO ein.
Ein Gericht in Dänemark ahndete den illegalen Verkauf von E-Books mit einer Bewährungsstrafe und einer finanziellen Einziehungsentscheidung.
Malcolm Turnbull, ehemals australischer Premierminister, publizierte heute seine Memoiren "A Bigger Picture". Das Buch wurde piratisiert.
US-Senator Thom Thillis kritisiert die Notfallbibliothek vom Internet Archive. Man könne sich das Recht nicht einfach selbst zurechtbiegen.
Mit der Gründung der National Emergency Library möchte man aktuell aufgrund der Corona-Krise Schüler, Lehrer und Leser unterstützen.
LUL.to: Die zahlenden Kunden müssen weiterhin bangen, ob sie strafrechtlich belangt werden. Wir haben beim Oberstaatsanwalt nachgehakt.
E-Book-Markt 2019: Beim E-Book-Umsatz verzeichnet man einen Anstieg um 0,6 Prozent. Beim Absatz registrierte man ein Minus um 1,5 Prozent
Andreas Kaspar und seine inhabergeführte Firma CounterFights Anti-Piracy, kündigte zum Jahreswechsel jede Menge Verlage als Auftraggeber.
Der Buchmarkt 2019 ausgedrückt in Zahlen: Umsatzplus in den zentralen Vertriebswegen von 1,4 %, Umsatzplus von 0,5 % für Buchhandel vor Ort.
Nach einem Urteil des EuGH dürfen gelesene E-Books nicht ohne Weiteres als "gebrauchte" Exemplare über eine Webseite weiterverkauft werden.
Letzten Monat fand in Saarbrüchen eine Razzia statt. Betroffen war der E-Book Uploader Hanson Material, der sich auch Emerett Hawkings nennt.
Der E-Book Uploader Darkmon wurde rechtskräftig verurteilt. Er muss eine Geldstrafe von 4.500 EUR zahlen. Er hatte 12.000 Links eingestellt.
Um die Sammlung der beiden Schattenbibliotheken LibGen und Sci-Hub nachhaltig zu bewahren, organisiert jemand die Distribution per BitTorrent.
Studie von Börsenvereins und GfK zeigt: Die Onleihe schmälert die Kaufbereitschaft buchaffiner und kaufkraftstarker Zielgruppen am Buchmarkt.