E-Book-Sicherung nach Weltbild-Insolvenz notwendig
E-Book-Sicherung nach Weltbild-Insolvenz notwendig

E-Book-Sicherung nach Weltbild-Insolvenz notwendig

Nachdem Weltbild Insolvenz angemeldet hat, besteht bezüglich der Sicherung von gekauften E-Books und Hörbüchern dringender Handlungsbedarf.

Weltbild hat vor zwei Monaten Insolvenz angemeldet. Eine Rettung scheiterte, der Geschäftsbetrieb wird zum 31.08.24 eingestellt. Lediglich für die Produktsparte Bücher, E-Books und E-Reader bekundete Konkurrent Thalia noch Interesse. Demnach müssen die bei Weltbild gekauften E-Books und Hörbücher noch rechtzeitig bis zum 31.08.24 gesichert werden.

Inhalte rechtzeitig bis zum 31.08.2024 speichern

Wie Weltbild auf seiner Website garantiert, behalten Kunden auch weiterhin Zugriff auf Ihre gekauften E-Books und Hörbücher. Allerdings sollte man sich die Inhalte rechtzeitig noch vor dem 31.08.2024 auf ein persönliches Gerät (z.B. PC, Tablet oder Smartphone) herunterladen und dort speichern. Nach diesem Datum wäre ein Zugriff nicht mehr möglich. Zudem ließen sich die lokal gespeicherten E-Books auch über den Tolino Webreader in die Tolino Cloud anderer Anbieter wie Thalia, Hugendubel oder ebook.de laden.

Will man wie sonst üblich nach Anmeldung auf der Weltbildseite Zugriff auf seine E-Books erlangen, erscheint aktuell dort zunächst nur eine Fehlermeldung:

„Aufgrund von technischen Problemen erscheinen Ihre gekauften ebooks derzeit leider nicht unter „Mein Konto“. Sie können jedoch über Ihren tolino eReader, den tolino webreader oder die tolino app auf Ihre gekauften E-Books zugreifen.“

Sichern von E-Books und Hörbüchern

Aufklärung darüber, wie man ansonsten an seine E-Books und Hörbücher gelangt, gibt eine FAQ von Weltbild. Eine ausführliche Anleitung informiert über die notwendigen Schritte. Zuerst sollte man demnach den Tolino Webreader im Browser aufrufen. Dort wählt man das Land und als Buchhändler Weltbild. Anschließend meldet man sich mit seinem Weltbild-Konto an.

Danach stehen unter „Meine Bücher“ und „Meine Hörbücher“ die gekauften Inhalte schon zur Verfügung. Zum Download klickt man auf die drei Punkte unter dem Titelbild und wählt Herunterladen aus. Nach „Downloadlink anfordern“ geht man erneut auf „Herunterladen“, um die Datei auf dem PC zu speichern.

In einem Selbstversuch ließen sich auf diese Art von 95 gekauften E-Books nur zwei nicht herunterladen. Hier erschien die Fehlermeldung: „Aufgrund technischer Probleme ist es zur Zeit nicht möglich diesen Service zu nutzen. Bitte entschuldige die Umstände.“

Laden der Weltbild-Tolino-Bibliothek in die Tolino Cloud anderer Anbieter

Darüber hinaus empfiehlt Weltbild, die eigene Tolino-Bibliothek in die Tolino Cloud von anderen Anbietern zu laden. Denn auch der mit Weltbild verbundene Tolino-Reader verliert nach dem Stichtag am Monatsende den Zugriff auf die Weltbild Tolino Cloud. Dazu öffnet man gleichfalls den Tolino Webreader im Browser. Anschließend wählt man einen Buchhändler der Tolino Allianz (außer Weltbild) aus und melden sich mit dem Kundenkonto an.

Nach einem Wechsel in den Bereich „Meine Bücher“ oder „Meine Hörbücher“ klickt man rechts oben auf die drei Punkte, dann auf „Hochladen“ und wählt aus den angezeigten E-Book- und Hörbüchern die gewünschten Titel aus. Als Ergebnis sind die Downloads in die neue Tolino Cloud integriert und als Titel angezeigt. Von dort lassen sie sich bequem auch in den Tolino Reader laden.

Über

Antonia ist bereits seit Januar 2016 Autorin bei der Tarnkappe. Eingestiegen ist sie zunächst mit Buch-Rezensionen. Inzwischen schreibt sie bevorzugt über juristische Themen, wie P2P-Fälle, sie greift aber auch andere Netzthemen, wie Cybercrime, auf. Ihre Interessen beziehen sich hauptsächlich auf Literatur.