Denuvo stellte kürzlich die Unbotify Real Time Detection gegen Bots in Spielen für den PC als auch für Smartphones und Tablet-PCs vor.
Das KI-gestützte Tool Unbotify richtet sich gegen Personen, die in Spielen mithilfe von Bots den Spielverlauf zu ihrem Vorteil verändern. Sobald das Tool läuft, gehen alle eingehenden Daten in Echtzeit dort hin, um sie zu überprüfen.
Unbotify setzt KI zur Erkennung der Bots ein
Die Zeit, die das KI-Tool braucht, um Bots zu erkennen, ist so kurz wie das Senden eines einzigen Berichts. Dies behauptet zumindest der Hersteller. Denuvo is gemeinhin besser bekannt für ihren drakonischen Kopierschutz, der in einigen Fällen zu teils massiven Performanceproblemen geführt hat. Doch die Tochtergesellschaft von Irdeto (Teil der Naspers Gruppe) fing schon vor längerer Zeit an, ihren Arbeitsbereich innerhalb der Spieleindustrie zu erweitern.
Dass nicht jeder Gegner ein Mensch aus Fleisch und Blut ist, müssen Gamer jeden Tag schmerzlich erfahren. Gemeint sind nicht die Bots der Spiele selbst, sondern Gamer, die aus Bots ihren Vorteil ziehen wollen. Sogenannte Bots sind zu einem großen Problem in der Spielewelt geworden. Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz hat sich die Problematik weiter rapide verschärft. Lernende Programme verhalten sich mehr und mehr wie menschliche Spieler. Sie verschaffen denjenigen, die sie einsetzen, unfaire Vorteile.
Dies kann ohne Lösungen wie Unbotify dazu führen, dass Online-Spiele für die Spieler weniger unterhaltsam sind und die Spielehersteller unter Umsatzeinbußen und der Schädigung ihrer Marken leiden. Bots farmen beispielsweise eigenständig Ressourcen und Erfahrungspunkte oder agieren als Gegner im direkten Kampf.
Die schnelle Erkennung der Bots ist beim Gaming entscheidend
Um das Botting wirksam zu unterbinden, ist Schnelligkeit von entscheidender Bedeutung. Die derzeitige Praxis, die Spielerstatistiken täglich zu überprüfen und dann Maßnahmen gegen identifizierte Bots zu ergreifen, kann Stunden dauern. Bis dahin ist der Schaden meist schon angerichtet. Ein Fingerabdruck des Verhaltens wird live in der Cloud erstellt. Wie die KI-Bots selbst, nutzt auch Denuvo Unbotify künstliche Intelligenz. Die Software analysiert Verhaltensdaten, um Bots und Cheater in Echtzeit mit höchster Präzision zu erkennen. Basierend auf diesen Daten erstellt die Software live in der Cloud eine Art Verhaltens-Fingerabdruck, der echte Spieler als Menschen identifiziert.
Zusätzlich zur Echtzeit-Erkennung sammelt das Offline-System weitere Daten und führt in regelmäßigen Abständen eine detailliertere Erkennung des allgemeinen Nutzerverhaltens durch. Denuvo Unbotify begnügt sich nicht damit, die Spieler als Bots zu kennzeichnen, sondern liefert auch detaillierte Beweise dafür, warum es diese Entscheidung getroffen hat. Bei Spielen auf Smartphones und Tablet-PCs kann das System erkennen, ob man das Gerät im Verlauf des Spiels bewegt oder berührt. Ist das nicht der Fall, spricht dies für die illegale Nutzung eines Hilfsprogramms, um daraus Vorteile zu erhalten.
Die Vorteile der Unbotify Real Time Detection
Es ermöglicht zum ersten Mal Einblicke in die Aktivitäten von Bots in Echtzeit. Der Client identifiziert Bots viel schneller und reduziert den manuellen Aufwand für die Erkennung erheblich. Zudem ermöglicht es die Gewinnung von Daten zur schnelleren eindeutigen Identifizierung von Betrugsversuchen, während gleichzeitig alle identifizierbaren Informationen über Nutzer in Übereinstimmung mit der DSGVO und dem California Consumer Privacy Act (CCPA) ausgeschlossen werden. Das Tool soll die künstlichen Gegner ausschalten, bevor der menschliche Spieler auf sie treffen kann, um das Spielerlebnis zu verbessern.
„Mit der Einführung dieser neuen Innovation für unsere Unbotify-Lösung machen wir einen weiteren großen Sprung nach vorn im Kampf gegen Bots in Videospielen. Diese leistungsstarke neue Funktion stellt sicher, dass Unbotify-Kunden den Spielern ein weitaus besseres und angenehmeres Spielerlebnis bieten können, indem sie Bots ohne Verzögerung entfernen und sie in ihrer Entwicklung stoppen, bevor sie dem Spielgeschehen Schaden zufügen können. Wir sind gespannt auf die Vorteile, die sich daraus für die Branche ergeben werden“, schrieb Niels Haverkorn in der Pressemitteilung. Er ist der stellvertretende Direktor (SVP) der Abteilung für neue Märkte bei Irdeto.
Irdeto kaufte Unbotify von einer Web-Analysefirma
Unbotify war früher ein Produkt der Datenanalyse-Firma für mobile Geräte, Adjust, mit Sitz in Berlin und San Francisco. Das Unternehmen wurde ursprünglich im Jahr 2012 in Tel Aviv gegründet und beschäftigt sich mit der Bekämpfung betrügerischer Online-Werbung auf Smartphones. Auch dabei geben sich Bots als menschliche Benutzer aus, um mit falschen Daten auf Websites die Anzahl der Besucher, Seitenaufrufe, Downloads und Werbeeinnahmen etc. zu manipulieren.