Eine bessere Jailbreak-Kette von Al-Azif und Zecoxao soll nach einem Neustart die Nutzung der Custom Firmware auf der PS4 und PS5 erleichtern.
Die Szene-Entwickler Al-Azif und Zecoxao teilten bei X einige pikante Informationen über ihre Arbeiten an einer neuen Jailbreak-Kette für die PS4 und PS5. Al-Azif stellte aber auch direkt klar, dass diese laufenden Arbeiten eher eine Erweiterung zu bereits bestehenden Exploits darstellen.
Das erklärte Ziel ist es, auf Basis bereits ausgenutzer Schwachstellen beider Spielkonsolen den Start merklich zu verkürzen und zu vereinfachen. Der Jailbreak-Entwickler erklärte jedoch auch, dass dies insbesondere bis zur neuesten PS4-Firmware funktionieren soll. Das wirft die Frage auf, ob die beiden Programmierer unter der Haube an neuen Exploits für die PlayStation-Konsolen arbeiten.
Semi-Permanente Exploits für die PS4/PS5 in Vorbereitung?
Zecoxao teilte diese Woche eine recht kryptische Nachricht auf X, in der es hieß, dass man bald mehr oder weniger permanent Sony Spielkonsolen vom Kopierschutz und der hauseigenen Firmware befreien kann. Einer der „heiligen Grale“ des Konsolen-Hackings ist eine Custom Firmware. Dies ist ein permanenter Hack, der beim Start auf die Spielkonsole geladen wird. Bei den sogenannten „HEN“ (Homebrew ENablers), die typischerweise auf Exploits basieren, müssen bei jedem Neustart die gleichen Schritte immer wieder aufs Neue ausgeführt werden. Anderenfalls greift wieder Sonys Schutz vor der Ausführung selbst programmierter Spiele und vor den bösen Schwarzkopien.
Bessere Jailbreak-Kette für mehr Komfort
Im täglichen Gebrauch sind sich HENs und Custom Firmwares sehr ähnlich, mit der Ausnahme, dass HENs als weniger benutzerfreundlich gelten, da man mit dem Jailbreak bei jedem Neustart die gleiche Arbeit hat. In vielen Fällen kann man das Problem lösen, indem man die Konsole in den Ruhezustand versetzt.
Aber je nachdem, wie stabil ein bestimmter Exploit ist, kann es ein echtes Problem sein, keine permanente Custom Firmware zu haben. Zieht man den Stecker aus Versehen, geht die Arbeit sowieso wieder von vorne los. In jedem Fall könnte eine mittelmäßig permanente Exploit-Kette PS4- und PS5-Besitzern, die ihre Konsolen jailbreaken wollen, neue Möglichkeiten eröffnen.
Al-Azif verrät Details zum semi-permanenten Hack für PS4/PS5
Al-Azif hat bei X kürzlich ausführliche Details bekannt gegeben, worin diese „Exploit-Erweiterung“ bestehen soll. Er nannte dabei natürlich keine Einzelheiten, bis eine Veröffentlichung tatsächlich bestätigt ist. Es handelt sich tatsächlich um eine Art „Fehlkonfiguration„, die laut Al-Azif bestimmte Dinge erlaubt, die eigentlich nicht erlaubt werden sollten.
Die Zusatzfunktion selbst ist auf der PS5 sicher patchbar. Auf der PS4 „sollte“ es immer einen Workaround geben, wenn man sie patcht. Es ist wichtig, dass dabei mehrere getrennte Komponenten zusammenarbeiten, um sich gegenseitig zu stören und Systemeinstellungen zu überschreiben, damit bestimmte Dinge auf eine bestimmte Art und Weise für ein bestimmtes unbeabsichtigtes Verhalten eingestellt sind. Der Exploit benötigt jedoch einen Webkit-Einstiegspunkt. Somit kann der PPPoE-Exploit mit der verbesserten Jailbreak-Kette nicht funktionieren.
Jailbreak-Kette: Neue Version lädt sich das Gerät von GitHub herunter
Spannend: Wenn die Spielkonsole über Internet verfügt, wird das Bolt-on automatisch aktualisiert, wenn die beiden Coder Änderungen im GitHub Repo veröffentlicht haben. Wahrscheinlich wird es dafür extra Einstellungen geben, damit sich das jeder so konfigurieren kann, wie er möchte. Die neue Jailbreak-Kette beim Start funktioniert auf der PS4 bis zur neuesten Firmware. Einzelne Elemente, die es ermöglichen zu laufen, habe er bereits auf der PS5 getestet. Von daher müsste dort ebenfalls die komplette Erweiterung funktionieren. Das Jailbreak Add-on hat er aber noch nicht als Ganzes auf der PS5 getestet, weil Al-Azif zuerst die PS4-Implementierung abschließen will.
Die Veröffentlichung könnte sich noch etwas hinziehen. Der Programmierer will sie mit einer anderen Veröffentlichung kombinieren. Laut Al-Azif sollte man seine Entwicklung nicht als etwas Größeres darstellen, als sie ist. Es geht um ein paar knifflige Dinge, die den Anschein erwecken sollen, dass sie auch nach einem Neustart der Spielkonsolen noch vorhanden sind.
Kein neuer Jailbreak der Firmware 11.52, oder etwa doch???
Die verbesserte Jailbreak-Kette funktioniert auf PS4 bis zur neuesten Firmware. Der Blogger Wololo merkt an, dass Al-Azif damit Zugang zu Exploits bis zur aktuellsten und besten Firmware 11.52 hat. Ein Jailbreak auf der neuen Version wäre natürlich eine Sensation. Doch das ist bisher reine Spekulation.
Auf eine Bestätigung, dass alles auch auf der PS5 läuft, muss man noch warten. Wie es aussieht, ist das Projekt dennoch kein neuer Jailbreak an sich. Die selbst entwickelte Software soll vor allem der Bequemlichkeit der Gamer dienen.